Fechten mit der Sichel nach Paulus Hector Mair

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

thorsten

Well-known member
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
20
Ort
56068 Koblenz
Ich habe kürzlich bei Paulus Hector Mair vom Fechten mit der Sichel gelesen und habe mal anhand der Illustrationen ein wenig rum probiert. Gibt es irgendeine Fechtschule die das unterrichtet?
 
Also soweit ich weiß gab es mal in der Miroque in einem Sonderheft einen Artikel zum Sichelkampf mit einigen Bildern und ich glaub auch das es in Buchform was gab. Muss aber erstmal das Heft finden dann kann ich dir mehr Infos geben. Fand es damals auch sehr interessant. :)
 
@das Lorb: Jaaaaa....genau die war es! :) Super, jetzt mach ich mich mal auf die Suche danach in meinem Schrank.
 
sichel machen dreynschlag hammaborg und ochs hab es auch im programm und noch die ein oder ander grössere HF schule. Wochenendseminare werden von den entsprechenden auch zu ahuf angeboten. musst dich mald urch die homepages der vereine lesen http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...8461239144680584019.00000112996828e5725a9&z=6 eine relativ aktuelle lsite mit viele guten vereinen (quelle gooogle.de via arsgladii.at) und ein gross teil der trainer und aktiven mitgieder sämtlicher vereine sind im Arsgladii forum zu finden http://forum.arsgladii.at/index.php hoffe es hilft :)
 
das sind leider alle drei Vereine (die fürs regelmäßige Training leider außerhalb meiner Reichweite liegen) und keine Schulen, die explizit Seminare anbieten
 
einfach mal anschreiben. und wenn keins angeboten wird haben die herren/damen sicher den richtigen ansprechpartner :) aber ich frag die tage auch mal rum wer seminare anbietet
 
ich hab da auch einen schönen artikel in der karfunkel sonderausgabe zum thema historische kampfkünste gefunden, zwar etwas kurz gefasst aber immerhin ein anfang, im ambraser kodex habe ich übrigens auch schon einen hinwei auf die sog. bäuerlichen waffen gefunden, wenn jemand wissen will wo, suche ich die stelle gerne mal raus (war irgendwo zwischen den ganzen abbildungen von dem innovativen belagerungsgerät)
 
Inzwischen habe ich einen HEMAC Trainer an der Hand, der bereit wäre ein Seminar über die Sichel nach Mair abzuhalten, stellt sich nur die Frage ob ich der einzige Teilnehmer wäre oder ob es noch mehr gibt. Jemand Interesse? Noch besser: hätte jemand die Erfahrung und Ressourcen, um das auf die Beine zu stellen?
 
Lust hätte ich auf jeden Fall ... Wenn man das irgendwo in der Mitte zwischen Koblenz und Hannover auf die Reihe bekommen würde ... L.G. M.v.V.
 

Neueste Beiträge

Oben