Wendeschuhe - Verzierung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Svala

Well-known member
Registriert
17. Okt. 2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
61118 Bad Vilbel
Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage... Und zwar sind wir grade dabei ein neues Paar Wendeschuhe zu machen und jetzt meine ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese auch bestickt sein konnten? ?( Grade die Rus sollen ja angeblich reichlich verzierte Schuhe getragen haben...ich hab hier grade mal ein Bild zu dem Thema gefunden, aber ob das auch A ist? (Quelle: http://www.wendeschuh.de/ ) Was haltet ihr davon? Mit welchem Material könnte man, wenn überhaupt, die Schuhe bestickt haben? Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich bin da leider nicht so bewandert... :S Noch ne kurze Info - Ort/Darstellung: Rus/Händler - Zeit: 11. Jhdt. Liebe Grüße, Svala
 
Frage aus der Praxis für die Praxis : Wird das Ganze nicht recht undicht mit den vielen Einstichen, gibt es innen nicht Druckstellen, wie reinige ich die Schuhe, ohne die Stickerei zu versauen ... Als Schönwettermarktschuh mag das gehen, aber bei Schietwetter ?
 
Erstmal danke an Hermann für die Info, das hat mir schon weiter geholfen! Und über die Sache mit der Wetterfestigkeit hab ich auch nachgedacht. Ich meine, dass man die mit Bienenwachs impregnieren kann ist ja klar... Aber bekommt man damit auch die Löcher der Stickerei dicht? Stickgarn wachsen und dann? Ich weiß nich genau ?(
 
Also die Löcher im Lederbeutel sind wieder zu gegangen nach dem Besticken. Ich musste mich sogar mit dem Sticken beeilen, denn kaum hatte ich ein paar Löcher mit der Ahle vor gestochen konnte es passieren, daß diese schnell wieder zu waren ... in dem Fall war es ja weiches Ziegenleder.
 
Eigentlich sollten die Löcher wieder verschließen, aber Bienenwachs kann da gute Dienst leisten. Schuhe mit Stickerei sind wahrscheinlich auch keine Alltagsschuhe gewesen.
 
Ah okay das hört sich ja toll an, darauf habe ich bisher noch nicht geachtet beim Basteln. Vielen Dank für eure Tips! Das Ergebnis werde ich euch dann mal präsentieren, ich bin gespannt (und werde das ganze auch mal testen). Ich verwende auch recht weiches Ziegenleder für den Oberschuh ^^
 
Ich freue mich das Ergebnis zu sehen , denke auch, das es echte Festtagschuhe und nicht Alltagstreter waren, und höhergestellter Personenkreis ohnehin.
 
Hallo Svala, ja da gibt es mindestens einen Fund mit besticktem Schuh aus Russland in Novgorod. Andy - Andreas Helfert aus Schlüchtern-Hohenzell Wikingerhandwerker & Händler www.reenactment-bedarf.de fertigt auch diesen Schuh so wie viele andere Modelle aus der Wikingerzeit. Der Schuh war laut meinen Informationen ein Frauenschuh, also für Dich geeignet, vermutlich kein Alltagsschuh & vermutlich nichts für arme Leut. Die Verzierung kann mit einem Biesenband (weiches eingenähtes Lederband) hergestellt werden, ggf, ist ein aufgenähter Rundlederiemen Oberleder Ziege= Lederrundriemen auch Ziegenleder einfacher für die Verzierung, auf jeden Fall besser als ein Wollfaden! Wie bei fast allen Sachen möglichst immer gleiche, sich miteinander vertragende, Materialien verwenden. Die Einstichlöcher verschließen sich bei gewachstem Faden - wichtig ist es bei Ledersachen die Löcher mit einer Ahle zu stechen. Nicht wie oft bei einfachen Taschen Löcher mit einer Lochzange ausstanzen - da wird dann nichts mehr dicht. Viele Grüße aus Düsseldorf sendet Olegsson :wiki1 Frühmittelaltemarkt Interessierte schaut doch mal wieder unter ak-fruehmittelalter.de... der Flyer 2013 & neue Informationen sind online. Für weitere Informationen, Wikingerschuhmacher finden sich unter anderem auf den Frühmittelalter und Wikingermärkten Märkten z.B. in : Ribe & Moesgaard - Dänemark, Jork bei HH, Starigard-Oldenburg Holstein, und MA-MArkt Freienfels in Deutschland, sowie im Archeon in den Niederlanden Informationnen zu Schuhen z.B.: Buch - die Lederfunde aus Haithabu - Karl Wachtholz Verlag Neumünster/D Buch - Skoboken, modeller fran vikingatid - Tre Kannor Verlag/ 1998 & 2005 Schweden
 
Hier gibt es mit Runen bestickte Schuhe aus Bergen, NO aus dem 12. Jhd. zu sehen: http://www.unimus.no/foto/#/I=10028BM Und hier der link, aus dem dieser und noch andere bestickte Schuhe aus Bergen stammen: http://www.medieval-baltic.us/vikrune.html Das Thema ist wirklich interessant, und da ich sowieso neue Schuhe brauche und mich in diesem geografischen und zeitlichen Raum bewege...who knows... Fehlt mir nur noch ein engagierter Schuhmacher, aber den hoffe ich auf der IRM zu treffen. kkv Iðunn
 
Hallo Idunn, vielen Dank für den Hinweis zu den Schuen aus Bergen sicher auch im Namen einiger anderer Nordisch Interesseirten hier im Forum. Den Wikingerschuhmacher Andy den ich im vorherigen Text anmerkte kann Dir ggf. mit einem passenden Replikat weiterhelfen, Du findest ihn sicherlich im Internet möglicherweise noch immer unter www.reenactment-bedarf.de Andy gehört zu den Schustern in der Szene der mit Interesse am Hobby alles gibt um eine gute Reproduktion zu produzieren. Alles Gute wünscht Dir Olegsson aus Düsseldorf (D) nach Island
 
@ Olegsson vielen Dank für den Tip! Ich merke mir das mal vor, mal sehen was wird... Dann sind wir ja fast Nachbarn; ich bin aus Köln. kkv Iðunn
 

Neueste Beiträge

Oben