Besätze verstürzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
808
Reaktionspunkte
343
Ort
34121 Kassel
Hallo Alle, ich habe mich nochmal an mein Birka Women´s Kaftan Jacket (Link hier aus dem Forum) gemacht, kann mich aber nicht entscheiden, wie ich die Besätze mache: An den Ärmeln verstürzen? Sieht besser aus, aber dann müsste ich das auch am unteren Rand machen, und vermutlich wird ihn das abstehen lassen. Unterstützt Ihr denn den Ratschlag von Lilly auf Seite 4, den Besatz an den vorhandenen Nähten ebenfalls aufzutrennen und wieder zusammen zu nähen? Danke für Eure Tipps!
 
Tages-Schubs! ...wegen: Noch keine Antwort und am Wochenende Zeit zum Nähen...
 
Ich bin da nicht im Thema, wie es aussehen sollte, aber ich persönlich würde keine Besätze dran machen. Höchstens eine farbige Ziernaht. Aber wenn du dich für Besätze entscheidest, dann würde ich für die Besätze die vorhanden Nähte wieder aufmachen und dann mit Besatz wieder zusammen zu nähen.
 
Hallo Alle, ich habe gerade eine Tunika aus dünnem Wollstoff genäht. An den Ärmeln habe ich die Besätze verstürzt und in einer anderen Farbe. Wie genau geht das eigentlich am Halsausschnitt? Da ist jetzt vorne so ein kleiner senkrechter Schnitt drin für die Weite, und um den wollte ich mit dem Besatz herum. Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger weiß ich, wie ich das machen soll... :S
 
Falls übrigens jemand dieselbe Frage hat, hier noch eine Ergänzung: In der Anleitung wird beschrieben, wie man die Besätze so aufnäht, dass sie vollständig unter dem Oberstoff verschwinden. Eben nur zum Versäubern der Kanten. Ich habe es umgekehrt gemacht und den Besatz von links aufgenäht, verstürzt (also auf rechts gedreht) und werde den Halsausschnitt deshalb mit einem Besatz in andersfarbigem Stoff schmücken. Soweit ich erkennen kann, muss man den verstürzten Besatz dann mit der Hand am äußeren Rand umschlagen und mit Überwendstich am Oberstoff fest nähen. Das ist jedenfalls der Plan :)
 

Neueste Beiträge

Oben