Wir schreiben das Jahr 2513

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aus: http://www.nibis.ni.schule.de/~igsm/medien/A2.htm - Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich ca. alle 5 Jahre: Ein Abiturient des Jahres 1970 hat heute theoretisch Zugriff auf das über 300-fache Wissen wie zur Zeit seiner Reifeprüfung. Zu seiner Pensionierung wird das Wissen auf das 5000-Fache angewachsen sein. - Der Wissenszuwachs der Menschheit läßt sich ungefähr an dem Archiv-Bestand alter Universitäts-Bibliotheken ablesen: Im Jahre 1300 gab es 1338 Bände in der Sorbonne-Bibliothek, im Jahre 1670 25.000 Bände an der Uni Oxford; im Jahre 1990 sind es 100.000.000 Bücher, Manuskripte, Karten, Tonträger, Zeitschriften und Abhandlungen, auf die ein Mensch im Mitteleuropa Zugriff hat. - Es erscheinen ca. 200.000 Zeitschriften auf der ganzen Welt. - Täglich werden ca. 2.000 Bücher veröffentlicht. - In den nächsten 10 Jahren werden wir mehr Wissen verarbeiten als in den vergangenen 2.500. - Derzeit sind 90% aller bisher lebenden Wissenschaftler tätig. An jedem Arbeitstag erscheinen weltweit 20.000 wissenschaftliche Aufsätze. - Die im Internet zugängliche Informationsmenge übersteigt wahrscheinlich schon jetzt die Datenmenge der amerikanischen Library of Congress in Washington. - Spätestens im Jahr 2025 wird sich die Informationsmenge voraussichtlich jede Woche verdoppeln. ---------------------- Tolle Recherchemöglichkeiten sind 2513 zu erwarten... ein Festessen, für alle, denen es dann um Authentizität statt GroJTW geht. An dem sie ganz schön zu kauen haben werden, bei dieser Info-Flut. Aber das "Mittelalter in Weißenfels" wird trotzdem nicht zu recherchieren sein: Durch Schweden gesprengte Burgen samt Stadtchronik sind auch dann nicht wieder herzustellen.
 
:blues :groehl :party02 erinnert mich n bissl an eine episode von switch(?), in der personen des jahres 2007 das jahr 2006 nacherleben mussten mit der damaligen, rückständigen technik
 
Ja war Switch. Mit dem EM-Reenactment, weil damals ja EM war oder so. War denke ich damals an 1900 Leben im Gutshof oder 1400-nochwas Leben auf der Burg angelehnt.
 
Ich alte Unke wieder... Der Text ist schon zum Schmunzeln, aber Euch ist klar, dass wir zu einem nicht unerheblichen Teil gerade deshalb darüber lachen können, dass wir eben genau wissen, wie ein Manager heute ausgerüstet ist. Hier wird, inhaltlich wie stilistisch durchaus sehr trefflich, mithilfe eines Vergleichs etwas persifliert, was aber eben nicht genau vergleichbar ist. Drum stehen Laissez und Hans gar so schön doof da, während Murmel stets bewiesenermaßen die Wahrheit spricht. Ganz so ist es in unserer Realität aber eben nicht, das denken die hiesigen Murmels sich nur so. Ändert freilich nichts dran, dass ich den Text an sich gut finde und ziemlich breit grinsen musste.
 
Reenactment 20. Jh. (Manager) So ist es dann wohl richtig. (Sollte der Link nicht funktionieren, dann schaut mal in der Galerie!!!) Alles Belegt (nur bei der Tasse war ich nicht ganz sicher. Trug man sie am Gürtel oder in der Jackentasche?)
Mein lieber Randolf1250, Du hast das für das späte 20., beziehungsweise frühe 21., Jahrhundert CE belegte und vor allem für diese Zeit überall gebräuchliche Handy vergessen - ab 2007 CE war es dann das iPhone[1] :kopfhau. Quellenangaben für diesen Beitrag:
  1. Verweis zu »de.wikipedia.org«
 
@Ásapór: doooooch, hab ich !!!! Vergrößer mal das Bild und schau mal auf den Gürtel. Da steckt ein originales Telefon!!! Und wie meine Recherchen ergeben haben, hatten die auch kein Kabel mehr. Ich bin also völlig "A" Extra Groß!!! Nicht kleckern sondern Protzen. Man muß ja zeigen was man hat :pöh
 
Der Text ist schon zum Schmunzeln, aber Euch ist klar, dass wir zu einem nicht unerheblichen Teil gerade deshalb darüber lachen können, dass wir eben genau wissen, wie ein Manager heute ausgerüstet ist. Hier wird, inhaltlich wie stilistisch durchaus sehr trefflich, mithilfe eines Vergleichs etwas persifliert, was aber eben nicht genau vergleichbar ist. Drum stehen Laissez und Hans gar so schön doof da, während Murmel stets bewiesenermaßen die Wahrheit spricht. Ganz so ist es in unserer Realität aber eben nicht, das denken die hiesigen Murmels sich nur so.
Vielleicht ist das so. Aber ich schrieb ja auch eingangs, dass ich den Standpunkt, die Gefühle und das Empfinden eines LH-Darstellers für einen Anfänger begreifbar und greifbar machen will. Das beste Stilmittel hierfür ist meiner Meinung nach das Konfrontieren mit Dingen die man kennt. Da wir alle nunmal in unserer Zeit leben und wissen wie wir rum rennen ist diese satirische Zusammenfassung der beste Weg um aufzuzeigen was passieren kann wenn man alles was man für eine Zeit kennt für alles was man darstellen will verwendet bzw. jede oberflächliche Recherche ohne Hinterfragen verwendet. Freilich hättem man noch die Gegenseite von Murmeltier ein wenig beleuchten können. Das er z.B. schreibt, dass Armani zwar als Werbung in einer Zeitschrift, aber nicht als Fund existiert und deshalb nicht verwendet werden kann. Man hätte vieles noch einbauen können. Aber ich war um ehrlich zu sein froh, dass ich dieses Gedankenkonstrukt bis hierher in einer Linie hab halten können. Die Version in meinen Kopf hatte noch weitere vier Charaktere inklusive eines Mods der vermitteln will, aber das war mir dann einfach dann doch zu viel. ;)
 
Wie ich dir schon gesagt habe: unendlich genial, auch wenn ich stellenweise ähnliche Gedanken/Bedenken hatte, wie sie unser Panzerreiter pflegt. Das muss auf jeden Fall ausgebaut werden und für zweckdienlich halte ich es alle mal ;) *g*... Und noch einmal der Dezente Hinweis, dass ich noch eine Gruppe für eine einfache, westdeutsche Darstellung der 1980-1990 Jahre für die IRM suche...
 

Neueste Beiträge

Oben