Zelt von Tent-store - günstig, aber...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Meine Kinder brauchten ein neues Zelt und nach langem Suchen habe ich mich für das Keilzelt 300 vom Tent-store entschieden. http://shop.tent-store.de/featured-products/keilzelt-300-a-zelt-wedge-tent-schwere-ausfuhrung.html Ausschlagend waren folgende Punkte: 1. günstig (179 € für die Zelthaut) 2. sofort lieferbar (Saison geht ja nun los) 3. Die Maße sind für 2 Kinder ausreichend (Länge 3,00 x Breite 2,50 x Höhe 2,00m) 4. Ich hätte gern die etas größere Variante von Südwest genommen, aber leider gab es hier kein Gestänge dafür. 5. passendes Gestänge für das o.g. Zelt konnte im Tent-store mitbestellt werden. (http://shop.tent-store.de/stangenpaket-fur-ein-a-zelt-300.html) Nun haben wir das gute Stück gestern im Garten probeweise abúfgebaut um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Erster negativer Eindruck: die Zelthaut war lieblos in den Karton gestopft worden, ich hatte zumindest einen Zeltsack o.ä. erwartet. Fehlanzeige. Die Stangen machten auf den ersten Blick einen relativ soliden Einduck. 2 Stangen für vorne und hinten und eine zusammensteckbare Stange als First. Man benötgt aber mind. 2 Mann, um das Zelt gut aufstellen zu können. Die Häringsschlaufen sind aus weißem Kunststoff. Meinem ersten Impuls folgend wollte ich sie schon abtrennen, aber wir lassen sie erst einmal dran, da sie doch langsamer verrotten, als Stofflaschen. Außerdem hatten wir gestern nur einen Nachmittag Zeit und haben uns erst einmal um die wichtigen Sachen gekümmert. Das Zelt hat einen Eingang sowohl vorn als auch hinten. Man kann beide mit mehreren Stoffbändern zuknoten. Wir haben gestern erst einmal den hinteren Eingang zugenäht, da wir ihn sowieso nicht benötigen. Dabei einige der Stoffstreifen abgestrent, diese könnten irgendwann einmal schöne Häringslaschen abgeben. Den vorderein Eingan habe ich dann auch nochmal an der Firstkante ca. 20 cm zugenäht, jetzt steht die Firststange dann auch sicherer. Die Laschen am Eingang und hinten müssten auch mal dringend übersacht werden. Wir haben ewig gefummelt, bis wir rausgefunden haben, dass es nicht an unserer Intelligenz liegt, sondern dass die Dinger einfach falsch angenäht wurden. Oder da steckt ein System dahinter, das wir noch nicht kennen... ;) Die mitgelieferten Holzhäringe kann man nehmen, allemal besser als Plastik. Seil für die vordere und hintere Abstannung ist auch dabei, wenn es windstil ist, wird man diese aber nicht benötigen. Wir hatten gestern nur mit den vier Ecken abgespannt und es stand (fast) bombensicher. Das Holzgestänge ist nachbehandlungsbedürftig. Viele Splitter und Grat, da haben wir nochmal knapp eine Stunde mit der Schleifmaschine investiert und es etwas glatter poliert. Anschließend eingeölt. Da das Zelt insgesamt etwas zu hoch über dem Boden war, haben wir vorn und hinten gleich mal 5 cm an den Stangen abgsägt. Jetzt ist es durchaus markttauglich und kann am nächsten WE mitgenommen werden. Fazit: + unkomplizierte Online-Bestellung + schnelle Lieferung + relativ günstiger Preis (Zelt incl. Gestänge und Versand für insg. 272 €) + schöner weicher Stoff + mit 2 Mann in 10 min aufzubauen - Stangen sehr gratig (Verletzungsgefahr) - Kunstofflaschen für die Häringe - Stoffstreifen zum Zubinden etwas kompliziert - kein Zeltsack Wer also etwas Zeit und Arbeit investiert, kann hiermit ein günstiges markttaugliches Zelt erwerben. Über die Regendichte kann ich noch nichts aussagen, hoffe aber, dass wir es am WE damit nicht testen müssen. :D
 
Danke für den ausführlichen Bericht Mara. Bin mal gespannt, ob es denn wasserdicht ist, auch wenn ich dir natürlich strahlendes Wetter wünsche.
 
Laut Hersteller soll es zumindest imprägniert sein und der Stoff macht auch einen soliden Eindruck. Aber trotzdem hoffe ich auf schönes Wetter am WE.
 
Da bleibt zu hoffen, daß das gute Stück wasserdicht ist. Das böse Erwachen muss nicht sein, wenn es draußen wie aus Eimern gießt, man sich ins Zelt rettet und merkt: Sprühregen Oo Imprägnieren vergessen - shit :kopfhau :D Gut das Zelt hatten wir selbst zusammengeklöppelt und anderen Stoff verwendet als bei den beiden Vorgängern.
 
Zum Thema Wasserdichtheit: Ich hab auch so ein Keilzelt. Räuchert das ganze einen Tag lang ein wenig aus, es braucht keine große Schale, eigentlich reicht ne Dose von einer dosenwurst (die 500g-Dosen). Da am besten Tannenzapfen und Lavendel. Riecht wunderbar, man bekommt des Nachts, nach der Räucherungsaktion kein Kopfweh (selbst probiert) und das Zelt ist dicht :thumbsup: Hatten wir letzes Jahr insgesamt 1 mal ausgeräuchert und die Saison über war das Zelt dicht.
 
Am WE soll es ja regnen, also kommen wir doch früher zu unserem Test, als gedacht. Wir bauen glücklicherweise 2 Zelte auf, so dass die Kinder bei Berieselung dann zur Not in das Erwachsenenzelt umziehen könnten. Das ist bewährt, wasserdicht und groß genug. Aber wir hoffen doch mal, dass wir unsere Kemenate für uns behalten. Bei den Kiddys sieht es immer wie nach einem Atombombenversuch aus.... :whistling:
 
@Steven of Shillingford: Das werd ich auf jeden Fall mal probieren...Lavendel hält ja auch die Motten weg und man wird Nachts nicht so verstochen von den bösen Stechmücken :thumbsup: Färbt sich davon der Stoff eigentlich gräulich?
 
Gehen Motten auch an Baumwolle? :D Ich hätte mit dem Lavendel-Duft ein Problem, da ich früher mal auf einer Palliativstation gearbeitet habe und dort viel Lavendel zur Beruhigung Sterbender eingesetzt wurde. Seitdem assoziiere ich diesen Duft immer mit dem Tod... ;(
 
Also meins ist nicht mehr blütenweiß, was ich auch seeeehr begrüße :D Ich habs nicht wirklich beobachtet, aber ich meine, dass sich der Stoff schon ein wenig verfärbt... @Mara: Das ist natürlich ein Argument... Aber Zeder riecht natürlich auch toll. Oder Kiefer. Oder eben auch Tanne... :D Wir hatten Lavendel nur dazugegeben, damit das Zelt nicht nach dem Rauch stinkt, da wir noch in derselben Nacht darin genächtigt hatten... Die Räucherung kann man auch wunderbar während eines Lagertages vollziehen, nur ein Auge sollte man auf das Zelt schon haben. Wobei auch Besucher auf den Lagern dann immer ganz aufgeregt zu einem renn und schreien: "Euer Zelt brennt!" :help
 
@Mara, Also ich hab solch ein ähnliches Zelt 2,5x3,00x2,00 von SüdWest für 265,45 Euro inklusive Gestänge, Zeltsack, Versand und Verpackung bezahlt, nur hab ich noch einen Kunststoffboden drin, aber da wo ich auf den Märkten bin brauche ich das auch, da ich in einer regenreichen Region wohne und keine lust habe, das mir stetig ein Bach durch das Zelt fließt, so wie ich es oftmals bei anderen erlebt habe. Meine alte Dackelgarage (2,10x2,10x1,80), das gleiche Model nur eine Nummer kleiner, hab ich noch immer, aber als Ersatz und beides kann man recht bequem mit nur einer Person aufbauen, hab mir nur ein größeres gekauft, da ich seit letztem Jahr nicht mehr alleine bin und die Dackelgarage dann doch für 2 Personen zu klein ist.
 
@ Heribert: selbstverständlich habe ich auch die anderen Anbieter vergleichen. (Siehe Anhang) Südwest hat zwar im Moment ein schönes A-Tent drin (die Maße waren sogar noch etwas größer, als bei dem, was ich gekauft hatte. Leider stellte sich auf Nachfrage heraus, dass kein pasendes Gestänge geliefert werden kann und selber machen hätten wir nicht mehr hinbekommen.
 

Anhänge

  • Zeltvergleich 2013.pdf
    183,5 KB · Aufrufe: 109
Mein zelt ist von Natur aus noch nie reinweiß gewesen, aber mich würde es auch nicht stören wenn es noch ein bisschen "nachdunkelt" Mara, wenn du mit Lavendel ein Problem hast kann ich dir Sandelholz empfehlen (ich gebs zu ich könnte mich in Sandelholz Räucherwerk reinschmeißen :love: ) Im Prinzip kannst du ja alles verwenden was harzig ist oder ätherische Öle beinhaltet. Frisches darf halt nicht direkt auf der Kohle landen, sonst stinkts :keule1
 
Hallo Mara, ich hab deinen schön ausführlichen Bericht gelesen. Danke dafür :) Hat sich das Zelt über den Rest der Saison bewährt? Beziehungsweise dem Regen stand gehalten von dem da gesprochen war (ist jetzt ja auch schon ein bisschen her..) Ich würd gern wissen inwiefern die Stangen, die man mitbestellen kann, teilbar sind? Da gibt die Homepage keine genaue Auskunft drüber.. Ich find das Zelt klingt gut! :danke und liebe Grüße, Maria
 
Ich hab mein 8-Eck-Zelt auch von Tentstore. Hier mal ein kleiner Bericht: Wie bei Mara kam das Zelt lieblos ohne Sack im Karton an. Wir hatten das Stangenpaket auch gleich mitbestellt, da ich nicht noch Stangen bohren und verdübeln wollte und einen Mittelmast im Wald suchen wollte der dann auch noch geschiftet hätte werden müssen. Als Erstes viel uns beim Probeaufbau auf, dass die Kunststofflaschen (wie bei Mara's Zelt) viel zu schwach und auch halb so viele wie benötigt sind. Desweiteren hatte der Eingang keine Möglichkeit zum Verschließen. Meine Frau hat dann am Eingang einen Verschluss angenäht mit Schlaufen und Holzknebeln und die Häringsschlaufen verdoppelt. Der mitgelieferte Mittelmast ist mit 5cm ziemlich schwach und die Mittelhülse ist nur angeschraubt und eigentlich zu groß für den Mast (labberig). Da muss dieses Jahr noch was anderes her. Die Stange für das Vordach war nicht mit im Lieferumfang des Stangenpaketes was mich doch sehr verwunderte. Auch der versprochene Aufbauvideo auf DVD fehlte und fehlt bis heute. Das Zelt war bisher 3 mal mit auf Lager und hat alle Tests bestanden: Wasserdicht, Sturmfest trotz schwachem Mittelmast und durch seine 2 Farben sehr schick und vor allem preiswert. Eines muss ich noch anmerken: Das Emblem von Tentstore mit 'nem Indianertipi drauf wurde als erstes abgetrennt. Pro und Contra: + alle Nähte sehr schön und stabil verarbeitet + richtig viel Platz (knapp 20m²) + laut unserem A-Überwacher von der Form authentischer als sein Speichenrad-Zelt + Es gefällt mir nach den Modifikationen meiner Frau nun richtig gut + unkomplizierte Bestellabwicklung + absolut wasserdicht trotz Dauerregen + geiler Preis (960,-- € inkl. Versand) - lange Lieferzeit trotz Vorkasse - kein Transportsack - Kunststoffhäringslaschen - zu wenige Laschen - kein Eingangsverschluss - Mittelmast zu schwach Fazit: Das Zelt ist für den Preis unschlagbar, allerdings würde ich das Stangenpaket nicht wieder mitbestellen, auch deshalb weil es die Transportkosten nochmal um ca. 40,--€ erhöht hat. Ohne Stangenpaket hätte es 819,00 € inkl. Versand gekostet. Hier noch ein kleines Bild davon: Jockgrim 2013
 

Neueste Beiträge

Oben