Hallöchen zusammen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juni 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ort
56244 Weidenhahn
Zunächst einmal dankeschön für die schnelle Aufnahme und ein herzliches Hallo an alle :) Um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Pascal, ich bin noch 30 Jahre jung, wohne im schönen Westerwald und beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Hobby "Mittelalter". Derzeit beschäftige ich mich mit 2 Darstellungen. Begonnen habe ich mit einem Deutschordensritter (Ritterbruder um 1250), an dem ich allerdings von Zeit zu Zeit immer noch weiter feile, auch wenn sowohl zivile, als auch militärische Klamotte mittlerweile einen - für mich - akzeptablen Stand erreicht haben. :D Da ich aber recht schnell gemerkt habe, dass es auf Marktbesuchen - gerade in Verbindung mit Frauenbegleitung - schwer ist eine vernünftige Darstellung zu gewährleisten ohne den Zorn der Dame allzusehr auf sich zu lenken (Händchenhalten und Küsschen geben ist eben mit nem keuschen Mönch nicht) und sich insbesondere das Hochmittelalter ja nicht allzu frauenfreundlich zeigt (Selbstbestimmung, Emanzipation, etc.) und das ggfls. ebenfalls den Unmut der Damen mit sich bringt habe ich mir nach einiger Zeit damit begonnen zusätzlich noch eine Nordmann - Darstellung (Wohlhabender Schiffer in Haithabu um 1050) zu beginnen. Das ist zwar mangels Dame heute nicht mehr ganz so kriegsentscheidend, aber ich habe mittlerweile großen Spaß an der Darstellung gefunden, da die Nordmann - Darstellung wesentlich mehr Raum für Schmuck, Verzierung und Dekoration der Gewandung bietet. Aus dem Grund liegt hier derzeit auch mein Hauptaugenmerk. Prinzipiell versuche ich alles selbst anzufertigen und von Hand herzustellen. Die Gewandung wird handgenäht, wobei ich auf die bewährte moderne Stahlnadel zurückgreife und bisher habe ich von Schuhwerk, über Kleidung, Zelt, Truhe, Schwertscheide, Schild usw. die meisten Dinge selbst hergestellt. Lediglich mit Schmieden habe ich mich noch nicht beschäftigt. Und der Einfachheit - und des Preises - halber habe ich mein Kettenhemd lediglich selbst modifiziert (geschlitzt, Kettenhabe fest angeknüpft und kettenbewährte Fäustling angebracht) aber nicht gänzlich alleine genüpft. :whistling: Wie ihr euch also denken könnt lege ich schon Wert auf ein gewisses Maß an "A", allerdings brauchen wir uns sicherlich nichts vormachen, dass wir ohnehin maximal im Halbdunkel tappen, uns der damaligen Situation daher auch nur annähern und niemals komplett richtig liegen werden. Insofern erlaube ich mir auch ab und an mal ein gewisses Maß an künstlericher Freiheit, sofern es zur damiligen Zeit beschaffbar und technisch herstellbar war. :saint: Um nicht den Rahmen zu sprengen werde ich es nun auch bei dieser kurzen Beschreibung bewenden lassen. Das ist ha ohnehin schon wieder ne ziemliche Wall of Text geworden. =O Dem sei nur noch soviel hinzugefügt: Ich bin derzeit alleine und habe lediglich Kontakte ins Ruhrgebiet. Da ich aber gerne wieder aktiver Märkte besuchen und nach Möglichkeit auch lagern möchte, würde ich mich über Kontakte in meienr Region freuen. Hier bin ich nämlich erschreckenderweise noch nicht fündig geworden. ;( Ansonsten freue ich mich auf regen Austausch und nette Gespräche. Viele Grüße Pascal - Rasmus_Petersson
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Pascal! :bye01
Begonnen habe ich mit einem Deutschordensritter (Ritterbruder um 1250), an dem ich allerdings von Zeit zu Zeit immer noch weiter feile, auch wenn sowohl zivile, als auch militärische Klamotte mittlerweile einen - für mich - akzeptablen Stand erreicht haben. :D Prinzipiell versuche ich alles selbst anzufertigen und von Hand herzustellen. Die Gewandung wird handgenäht, wobei ich auf die bewährte moderne Stahlnadel zurückgreife und bisher habe ich von Schuhwerk, über Kleidung, Zelt, Truhe, Schwertscheide, Schild usw. die meisten Dinge selbst hergestellt. Lediglich mit Schmieden habe ich mich noch nicht beschäftigt. Und der Einfachheit - und des Preises - halber habe ich mein Kettenhemd lediglich selbst modifiziert (geschlitzt, Kettenhabe fest angeknüpft und kettenbewährte Fäustling angebracht) aber nicht gänzlich alleine genüpft. :whistling:
Das liest sich wirklich vielversprechend! Sehr schön! Dann drück ich dir zwecks der "Vernetzung vor Ort" die Daumen und wünsche dir ansonsten hier viel Spass mit uns! :thumbup:
 
Herzlich Willkommen im Forum! Eine kleine Anmerkung möchte ich noch loswerden ;)
Ich rate dir, das nochmal zu überdenken. 1050 wurde Haithabu zerstört, danach war da nicht mehr viel los und 1066 wurde die Stadt nach Plünderungen durch westslawische Verbände gänzlich aufgegeben. Du kannst aus 1050 problemlos 950 oder 850 machen, 1050 finde ich persönlich eben eigentlich viel zu spät. Gruß Jo
 
Ist ja wie bei uns. Templer um 1180 (meine bessere Hälfte, nicht ich... :whistling: ) und normannisch 1066... Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :bye01
 
Herzlich Willkommen im Forum! Eine kleine Anmerkung möchte ich noch loswerden ;)
Ich rate dir, das nochmal zu überdenken. 1050 wurde Haithabu zerstört, danach war da nicht mehr viel los und 1066 wurde die Stadt nach Plünderungen durch westslawische Verbände gänzlich aufgegeben. Du kannst aus 1050 problemlos 950 oder 850 machen, 1050 finde ich persönlich eben eigentlich viel zu spät. Gruß Jo
Hi, sorry. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Habe gerade nochmal geschaut und du hast vollkommen Recht. Der korrekte zeitliche Rahmen ist 950-1000, da ich kunststil-technisch sowohl Jelling-, als auch Mammen - Elemente auf der Klamotte habe, weil ich mich nicht allzu sehr einschränken wollte und mir beide Stile ganz gut gefallen haben. Werde also sofort eine redaktionelle Änderung vornehmen. Danke für den Hinweis. ;)
 
Dann hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen. Den Trend zur zweiten Zeit hast Du schon sehr schön beschrieben... :thumbsup: Viel Spaß beim Mittelaltern!
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und alle, die nach einer Zweitdarstellung arbeiten, weil die erste bereits perfekt ist (bei mir wahrscheinlich ab 2030 :D ) :trink02 !
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und alle, die nach einer Zweitdarstellung arbeiten, weil die erste bereits perfekt ist (bei mir wahrscheinlich ab 2030 :D ) :trink02 !
Naja. Von perfekt bin ich sicherlich auch noch meilenweit entfernt ;-) Deswegen wird ja hier und da noch dran gefeilt, aber der Nordmann zieht momentan einfach mehr. Vielleicht auch, weil man im Vergleich zum Ordensbruder nicht so genau drauf achten muss wie man sich benimmt ;-)
 
Hallo Pascal / Rasmus_Petersson, herzlich willkopmmn im Forum und vielen Dank für die ausführlcihe Vorstellung. Hier im Forum wird Du sicherlich viele nützliche Informationen finden. Bezüglich Wikinger kannst Du mir gern eine PN senden, so kann ich falls gewünscht ggf. einiges an Informationen sowie Zubehör anbieten. Dir alles Gute wünscht Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben