Brauche mal eine Stoffberatung ;)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Genevieve

Well-known member
Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
45731 Waltrop
Hallo ihr lieben, gestern habe ich gelesen, dass wir auf unserem nächsten Markt eine Hochzeit haben. Dafür würde ich mir gern ein neues Kleid nähen. Nun suche ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach geeigneten Stoffen und werde nicht fündig. Entweder ist der Stoff zu dick, die Farben gefallen mir nicht oder es ist ein kleiner Polyesteranteil beigemischt. Allzu teuer sollte er auch nicht sein, da ich wie so oft gleich wieder für die Kinder mit nähen muss. Ich suche also einen dünnen Wollstoff (der Markt ist Mitte Juli) für max. 16 Euro / Meter. Wer hat hier einen Geheimtip für mich? ;)
 
Hast Du schon bei Ebay bei "Barbarossa" (Onlineshop) geschaut? DIe haben immer wieder nette Angebote, auch reine Wollstoffe.
 
Man sagt wer billig kauft,kauft zwei mal. Andererseits hat man das Geld manchmal einfach nicht. Wollstoff dürfte für das Geld schwer werden. Wenns fürs Spaßmittelalter sein soll - warum nicht schnell aus billigem Baumwollstoff per Nähmaschine anfertigen ? Baumwolle ist genau so NICHT belegt wie buntes Leinen, aber immerhin preiswert. Bei einer Markthochzeit ist es wohl eher wichtig, das es auf Fotos ein buntes ambientiges Bild ergibt. Damit würdest Du dieses Ziel erreichen. Solch schnelle Klamotten haben den Vorteil, das man Schnitte und Proportionen, wunderbar ausprobieren kann. Preiswerte Baumwolle gibt es beim gelb blauem Möbelhaus oder beim Möbeldiscount. Da kann man dann auch anfassen und die Farben auf sich wirken lassen. Baumwolle unbedingt vor dem verarbeiten waschen, die schrumpft meist.
 
Das sehe ich wie Silvia. Speziell für Kinder muss man auch nicht so einen großen Aufwand treiben - sie wachsen noch schnell und brauchen jede Saison (mindestens!) neue Kleidung und Schuhe, sie wollen keine Wolle auf blanker Haut, kommen mit Gürteln und Nestelbändern an den Beinlingen nicht klar... Da kann man ruhig sowohl beim Stoff als auch beim Schnitt Kompromisse machen. Mein Sohn bekommt für seine Kelten-Darstellung auch gerade eine Wolltunika und ein Leinen-Leibhemd genäht, beides handgenäht und "auf Zuwachs". Die Hosen werden jedoch aus gefärbtem Leinen (Reststück) im Pyjamahosen-Schnitt mit Gummizug in der Taille sein. Den sieht man ohnehin nicht unter der Oberbekleidung, Wolle kratzt ihn und auf Zuwachs schneidern ist bei Hosen auch doof. Also schnell mit der Maschine runtergerattert und in Simplicol getunkt. Wie ich ihn kenne, wird die Hose am Ende des Sommers eh nur noch zum Wegwerfen taugen ;) Bei deinem Kleid kannst du dann etwas mehr in die Vollen greifen.
 
Ich hoffe ich setze mich damit nicht in die Nesseln. Aber vielleicht ist der Stoff ja dennoch ok. Bei Naturtuche gibt es einen leichten Kammgarnköper. Wenn ich es richtig sehe, sind es jeweils 10m Bahnen für 125,-€. Und auf den Meter gerechnet bleibst du unter deinem angestrebten Preis. Mit der Menge müsste es sowohl für dich als auch für die Kids reichen und sogar etwas übrig bleiben. LG Tia
 
Danke für die Antworten. Da werde ich mal überlal nachschauen was die für mich haben. Baumwolle will ich definitiv nicht. Leinen wäre schon auch ok, da hab ich aber meine Bezugsquellen ;) Die Kleider werden natürlich alle selber genäht. Für die Kinder sowieso alles eher weit. Da ich ja 4 Mädels hab, kann natürlich alles von den jeweisl jüngeren aufgetragen werden. Das man den Stoff vorher waschen muss weis ich, ich arbeite ja täglich mit Stoffen und der Nähmaschine. Es ging mir hier wirklich darum, wo ich dünne Wollstoffe her bekomme. "Meine" Händler sind fast alle auf Kinderstoffe spezialisiert (genauso wie ich) und die, die auch Wollstoffe haben, haben dann meißt nur welche mit 600g /lfm
 
Schau doch einmal bei wollstoff.de Die haben einen ungefäbten leinwandbindigen Stoff aus reiner Wolle, der nur 180g pro Laufmeter wiegt. Ich habe mir daraus meinen Peplos genäht und alle, die den Stoff schon mal live gesehen haben, waren begeistert von der Qualität. Der Stoff ist ungefärbt und kostet nur 12 Euronen pro Meter (1,65 breit).
 
Das hört sich auch super an und selber färben wollte ich ja auch mal ausprobieren. Ich bräuchte 3 bis 4 meter. Wieviel Liter müssten dafür in einen Topf passen, damit es nicht fleckig wird?
 
Das man den Stoff vorher waschen muss weis ich, ich arbeite ja täglich mit Stoffen und der Nähmaschine. Es ging mir hier wirklich darum, wo ich dünne Wollstoffe her bekomme. "Meine" Händler sind fast alle auf Kinderstoffe spezialisiert (genauso wie ich) und die, die auch Wollstoffe haben, haben dann meißt nur welche mit 600g /lfm
Sorry hab nicht Deine Kompetenzen anzweifeln wollen. Da die meisten Menschen nur wenig selber machen und Kleidung herstellen noch seltener ist, fand ich das einen guten Ratschlag. Deine Frage klang nach "ich bin Anfänger und brauche Hilfe", das Stichwort Markthochzeit tat ein Übriges. Das Du so etwas täglich machst, wußte ich nicht. Ich wünsche frohes Schaffen. :)
 
ich habe bei frau trissel schon öfter eingekauft. vorgestern habe ich von ihr ganz tolle stoffproben bekommen - alles reine SW. leider kann ich für meine darstellung viele davon nicht gebrauchen, ansonsten wäre ich nun wohl arm. wenn du magst, gebe ich dir gerne ihre kontaktdaten, damit sie dir auch stoffproben schicken kann.
 
Frau Trissel hat auch wieder schöne Coupons SW/Seide. Das ist doch ein toller Sommerstoff. Und die Farben wären auch okay. Ich kann da gar nicht so oft reinschauen, dann muss ich doch wieder kaufen... ^^ Soooo viele schöne Stoffe...
 
Ich warte auch auf meine Lieferung von Frau Trissl. Mein Musselin ist unterwegs :) Ich kaufe auch regelmäßig bei ihr und bin sehr zufrieden.
 
ich habe bei frau trissel schon öfter eingekauft. vorgestern habe ich von ihr ganz tolle stoffproben bekommen - alles reine SW. leider kann ich für meine darstellung viele davon nicht gebrauchen, ansonsten wäre ich nun wohl arm. wenn du magst, gebe ich dir gerne ihre kontaktdaten, damit sie dir auch stoffproben schicken kann.
Oh ja die Kontaktdaten hätte ich gerne.
 

Neueste Beiträge

Oben