Mittelaltermarkt Büdingen 12.7. - 14.07.2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
664
Reaktionspunkte
2
Ort
61381 Friedrichsdorf
Eine sehr schöne Veranstaltung in der idealen Kulisse der historischen Altstadt. Nahezu in jeder Gasse und auf jedem freien Platz waren Händler, Gaukler und alles andere, was einen Markt ausmacht mehr wie ausreichend vorhanden. Im Graben - immer entlang der Stadtmauer - waren die Heerlager untergebracht. Das Warenangebot war für einen Stadtmarkt entsprechend - die "A"-Fraktion dürfte damit allerdings weniger zufrieden gewesen sein, aber für den "Otto-Normal-Besucher" war´s OK. Tavernen gab es an jeder Ecke und niemand musste sich vom Hunger quälen lassen :) Der Eintritt für Gewandete (4€) war moderat und dafür gab viel zu sehen: Feuershow (Burning Dragons - besser als "Talesien" hier im Forum bekannt), Walking Acts, Musik (u.a. Triskele), Handwerk zum Mitmachen (z.B. Töpfer, Seiler, Korbmacher, Silberschmied ...) sorgten für genug Kurzweil bei großen und kleinen Besuchern. Alle Museen hatten geöffnet und zum Teil sogar ermäßigte Sonderpreise. Lobenswert auch der Bus-Shuttle von den sehr gut beschilderten und in ausreichender Menge vorhandenen Parkplätzen. Kurz: eine Veranstaltung zum Wohlfühlen mit vielen gekannten Gesichtern (Aktive wie Besucher) aus der Rhein-Main-Region. Ein kleines Forentreffen gab´s am Samstag auch - doch dazu in den nächsten Tagen an anderer Stelle mehr.
 
Ich schliess mich der vorangegangen posistiven Kritik an. Von Ständen, Musik und Handwerk her gesehen war es die übliche Markt-Mischung . Für jeden was da. Bei den mittelalterlich gewandeten Besuchern war von grottig bis prima Darstellung ebenfalls alles vertreten. Ich habe mir angewöhnt die negativen Ausreisser zu übersehen, sondern stattdessen im Umkehrschluss gezielt auf gute Darstellungen zu achten. Damit fahr ich gut und es haben sich auch wieder einige nette Gespräche ergeben. Was für mich den Besuch des Büdinger Mittelalterfestes ( findet in zweijährigem Rhythmus statt) aber absolut empfehlenswert macht ist das Ambiente: wunderschöne Altstadt und Stadtmauer – allein das Jerusalemer Tor, aahhh !!! - , in den zahlreichen Gassen herrscht trotz hoher Besucherzahlen selten Gedränge, überall gibt`s was zu sehen. Ausserdem konnte ich diesmal einige Forenmitglieder kennenlernen, prima. Nur gut dass wir einen Treffpunkt ausgemacht hatten – allein an den roten Bändern hätte ich sie nicht unbedingt erkannt. Bin mal gespannt auf Arnulf`s Bilder.
 
Auch ich schliesse mich den Vorrednern an. Es war ein schöner Markt. Und von wegen der "Gewandung" so manchen Besuchers, ich finde es eigentlich ganz lustig wenn so manches Kostüm auch eben als solches wirkt. Marculf pflegt dann immer zu sagen: "Dafür mussten jetzt wieder ganz viel Poliestertierchen sterben ;( .Aber es gab auch einige sehr gute Gewandungen zu sehen, so zum Beispiel eine Gruppe Kelten, ich nehme an Picten, in voller Kriegsbemalung oder eine kleinere Gruppe in Renaissancekleidern. Leider hat sich das mini-Forentreffen aufgrund der grösse des Marktes und der Fülle der Gäste recht schnell aufgelöst, da es schlicht unmöglich war mit mehr als 4 Personen durch die Stände zu wandeln ohne auseinandergetrieben zu werden. Auf die Bilder bin ich auch schon gespannt prost1
 
Wir waren von Freitagabend bis Sonntagnachmittag da und es war "gefühlt" ein Tag zuviel. Am Sonntag abend war ich froh, endlich daheim zu sein. Soviel Markt, frische Luft, Lauferei und wirklich nette Gespräche sind zuviel :D Vom Lagerfest am Freitagabend habe ich nicht soviel mitbekommen, wir waren an der Spelunke, dort spielte Liudon Incorruptus. Es war viel los, gute Stimmung und es waren einige da die sich mit mir 8| photografieren lassen wollten und sogar vorher freundlich gefragt haben :thumbup: was ja leider die Ausnahme ist :wiki3 Bei Kurzbesuchen beim Lagerfest trafen wir auf Talesien und seine Frau, leider hatten wir die Feuershow verpasst, aber am Samstagabend hats geklappt. Der Samstag begann ruhig und ich machte einen kurzen Rundgang vor dem offiziellem Marktbeginn um mich zu orientieren und Gespräche mit mir schon bekannten Händlern zu führen. Das zur verfügung stehende Gelände war ein großer Teil der Altstadt, vom Jerusalemer Tor zum Schloss und zum Mühltor/Viehmarkt. An jeder Ecke gab es was zu sehen und die Händler waren gut durchmischt, auch wenn der anspruchsvollere Kunde mehr suchen mußte, als andere. Um 15:00 Uhr trafen wir bei der Spelunke wie vereinbart auf andere Fories und es war schön alle wiederzusehen. Wegen der größe des Marktes und der Masse an Besuchern war ein gemeinsames durchlaufen aber unmöglich. Vielleicht klappt es auf einem der anderen, kleineren Märkte. Zwischendurch fanden wir uns am Kampfplatz ein um den Showkämpfen zuzusehen. Die Kämpfe waren meiner Meinung nach sehr interessant, der Kampfplatz war zwar abgesperrt, aber es fehlten Schiedsrichter und Aufsichtspersonal. Am Abend zog es uns zum Marktplatz zur Bühne wegen der Feuershow der Burning Dragons. das Vorprogramm fand ich durchwachsen. Triskehle war gut, aber zu leise. Die Hexe mit Azubine war auch zu leise, der Illusionist war dank Mikro gut verständlich und die Show ganz nett. Der Gaukler war gut verständlich, aber ich fand ihn unlustig. Faszinierend fand ich den Geigenspieler mit der Maske und die junge Frau mit dem leuchtenden Ball, die akrobatisch zur Musik tanzte und auch bei den Burning Dragons mitwirkte. Die Show der Burning Dragons war das Highlight des Abends und hat mich sehr gut unterhalten. Ich freue mich darauf, sie wiederzusehen! Der Sonntag war dann ein ruhiger Ausklang mit einigen sehr netten Gesprächen. Fazit: Ein schöner Markt mit gutem Ambiente, der mit dem zweijährigen Turnus genau richtig ist, jedes Jahr wäre zuviel. Ich bin auf die Bilder von Arnulf gespannt :)
 
Hallo, wir haben den Markt in Büdingen auch sehr genossen. Das Forentreffen ist uns leider durch die Lappen gegangen, dafür waren einfach zu viele Bekannte und Freunde vor Ort. Eine Handvoll Fotos haben wir auch gemacht, Ihr könnt sie hier ansehen: [url]http://www.dhsk.de/index.php?/category/184[/url]. Lieben Gruß, Teleri
 
Hallo zusammen, Die Bilder von BÜDINGEN, ANNWEILER und OBERURSEL sind seit wenigen Minuten online. Zu finden auf unserer Homepage... Viel Spaß :badewanne
 

Neueste Beiträge

Oben