Mittelaltermarkt Wiblingen 09.05.-12.05.2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Eigentlich wollte ich am Sonntag nach Wiblingen, da ich aber noch in Ulm zu tun hatte, lag es nah die VA am Samstag zu besuchen. Auf Grund der Wetterumstände Kalt-Regen-Bewölkt-Regen-Sonne-Regen-Bewölkt-Regen, habe ich es vorgezogen als Touri des Grauens die VA zu besuchen. :pöh Gibt es eigentlich einen Beleg für Regenschirme? Die waren damals ja nicht doof? :zunge Zur Anfahrt: Nichts war ausgeschildert, wer nicht wusste wo die VA war, suchte diese vergebens, wenn man nicht gerade aus der Richtung Ulm kam. Wenn man die VA gefunden hatte, war es auch zu den Parkplätzen nicht mehr weit. Bei der Einfahrt in die Parkplätze wurde man zumindest mal freundlich empfangen und um 2 € Parkgebühren gebeten. Einen Parkplatz musste man deshalb nicht lange suchen, da das mobile Parkleitsystem zum nächsten freien Parkplatz lotste. Ein Dank an diese Leute, welche bei dem bescheidenen Wetter den Job dennoch freundlich machten. :thumbsup: Zur Kasse und den Eintrittspreisen. Zu den Eintrittspreisen: Für den Eintritt in den Markt + Lager musste man 9,50 € entrichten. Das Ritterturnier kostete 6 € extra. An sämtlichen Zugängen zur VA war je 1 Kassenstand welche dem Ansturm auch genügte. An der Kasse waren noch Tafeln angebracht wo die Eintrittspreise vermerkt waren. Lediglich am Hauptzugang vom Parkplatz aus hätte eine zweite Kasse nicht geschadet, da diese auch in der Nähe zum Ritterturnier war. Als ich angekommen bin, hatte es geregnet und das Ritterturnier war kurz vor dem Beginn. Ergo lange Schlange bei Regen. Hat man dann vor sich noch echte Schwaben, die des Lesens nicht kundig sind und sich mit den Worten „Was koscht den des etzt Eidritt“ zu artikulieren versuchte und nach Hinweis auf die Preistafel noch um jeden Cent zu handeln beginnen wollt, konnte es auch noch länger dauern. :kopfwand Eine Extrakasse am Eingang des Turniers wäre zudem praktisch gewesen. Somit hätte sich der Stau für die Besucher, welche nur den Markt besuchen wollten, erledigt. Es gab auch Nervenstarke Eltern die sich dazu bewogen sahen, die VA nicht zu besuchen, und an der Kasse umkehrten. Ich vermute mal es war Kehrwoch. Zur Medizinischen Versorgung: Die Medizinische Versorgung war direkt an der Hauptkasse vor Ort. Vermutlich um in ohnmachtfallend Mütter und kollabierende Väter beim Erkennen der Eintrittspreise schnellst möglichst erstversogen zu können. :whistling: Auf dem Markt selbst, habe ich keine Hinweisschilder gesehen. Der Marktbereich: Zum Markt selbst, dieser hat mir leider nicht mehr so gut gefallen wie die früheren Besuche. (Nein mein Anspruch an Händler hat sich nicht verändert) Das ein höherer Anspruch seitens der Orga an die Auswahl der Händler gestellt wurde, merkte man leider nicht. Es waren relativ wenige Händler anwesend die wirklich gute Waren angeboten haben. Überwiegend Nippes und selbst gefertigtes Kunsthandwerk aus Billiglohnland, gab es zu erwerben. Leider mittlerer weile so viel wie sonst auf Märkten. Auch die Auswahl des Warenangebots war in einigen Bereichen sehr einseitig. Ich habe mindestens 5 Stände gezählt, welche Lederwaren angeboten hatten. Toll hingegen waren die Handwerker: Seiler, Drechsler, Töpfer und einige mehr. :thumbup: Die Programmgestaltung war gut und reichhaltig, eine feste Bühne am Markt als laufende Aktionen stets was geboten. :thumbup: Für Kinder war einiges geboten: Kinderritterturnier, Karussell, Katapultschießen und noch einiges mehr. Leider einiges auch kostenpflichtig. Hinzu kommt noch dass, das Kinderritterturnier eine Beschallungsanlage hatte, die in einer Lautstärke dröhnte, welche eine Bestellung am Gastrostand in der Nähe zum Abenteuer werden lies. Vermutlich sollen hier die Kinder auf den Lärmpegel der künftigen Discothekenbesuche vorbereitet werden. :schock1 Zum Gastronomiebereich: Der Gastronomiebereich war schön angelegt, und zum Teil in einem extra Bereich angesiedelt. Teils war dort auch Unterhaltung durch Musikanten gegeben. Einige Gastrostände waren auch auf dem Händlermarkt verteilt. Die Preise der Getränke waren marktüblich. Das Angebot an Getränken und Speisen sehr reichhaltig. :thumbup: Zum Lagerbereich: Das der Lagerbereich abgegrenzt vom Markt war, ist wirklich ein Vorteil gewesen. Nach dem Schock vom Marktgeschehen tauchte man in eine andere Welt. Die Auswahl der Lagergruppen war wieder gut gewählt und verteilt. Ich kann mich nicht entsinnen einen dieser allseits beliebten Steckstühle gesehen zu haben. Entweder es waren keine da oder man hatte Verstecktstühle. :D Auch die zeitliche Einteilung Lagergruppen war gut gelöst. :thumbup: Dennoch etwas ist auch hier verbesserungswürdig. Nämlich der Bogenstand. Hallo, was sollte dieser Quatsch. Zum schießen einen Olympic-Bogen benutzten, dazu noch bunte Federn am Pfeil. Geht es noch. Beim normalen BHR hätte man ja noch ein Auge zudrücken können und ist dies schon an der Grenze des Ambiente. Ferner war der Stand etwas lieblos gestaltet. Abgesehen von der Sicherheit. Der Rundweg durch die Lager führte 3m an der Scheibe vorbei. :schock1 :schock1 Dieser Stand hätte vom Ambiente auf dem Markt besser gepasst. Was mich auf der VA am meisten gefreut hat waren die Forenmitglieder, welchen ich begegnet bin und tolle Gespräche geführt habe. So waren bereits angekündigte, verschollen geglaubte, ehemalige und unerwartete Forenmitglieder anwesend. All jene schreibe ich hiermit ein Dankeschön für die netten und informellen Gespräche. :thumbsup: :thumbsup: Vermutlich wegen des nicht so tollen Marktbereiches bin ich diese entweder im Lagerbereich oder im Gastrobereich begegnet. Fazit Parkplatz war OK :thumbup: Der Markt war bezüglich des Warenangebots für mich eine Enttäuschung. :thumbdown: Der Lagerbereich wieder schön bestückt. :thumbup: Vermutlich lernt man aus vergangenen Fehlern nicht viel, oder bemüht sich alles noch schlechter zu machen. Schade eigentlich, das hier der Markt so abgebaut hat. Bleibt zu hoffen, das dieser sich verbessert.
 
Doch, ich habe einen Steckstuhl gesehen: Der Schmied mit seiner Schau- und Mitmach-Esse hatte links einen stehen und benutzte ihn sogar. Ich war Donnerstag, Freitag und Sonntag dort und muss sagen, es gefiel mir sehr. Gut, die Händler waren nicht soooo das gelbe vom Ei, aber das war mir eigentlich vorher klar. Das vorführende Handwerk war gut (auf der Seilerbahn entstand durch einen guten Freund das Seil, welches meinen Klappenmantel bei Nicht-Benutzung zusammenhält) und die Lagergruppen bunt gemischt und ohne Zweifel passend. Nur die FrüMi-Wiese gleich links war hinten etwas leer hinter den Hrafens-Skari und neben den Sjaet Gungir (hoffe, das hab ich richtig geschrieben jeweils :D). Ansonsten war es schön verteilt, nicht zu voll und an jeder Ecke ein Pläuschchen geboten.
 
Hallo, Wir waren am Sonntag in zivil unterwegs oder incognito besser gesagt ;) Ich muss dem Ulf in allen Bereichen zustimmen, was ich besonders gefährlich fand, war der Bogenstand an dem man direkt vorbeigehen musste und ich ein sehr ungutes Gefühl hatte die Bogenlaien im Rücken zu haben! Ansonsten ist es leider so wie vielerorts, der Nippes nimmt eigentlich nur zu. Für nächstes Jahr werde ich mir überlegen ob ich die 9,50 € echt noch mal ausgeben werde. Grüße Snorri
 
kann mich diese eindrücken nur anschliesen :) ich war am donnerstag da,wollte eigentlich am sa aber meine eltern wollten mich unbedingt am do sehen. gut also meine eltern grad mit eingepack man will ja zeigen mit welchem blödsinn man die freizeit verbringt. am donnerstag wars an den kassen doch recht voll, und auch der stolze eintrittpreis hat nur wenige abgeschreckt. der markt war genauwie oben beschrieben bis auf ein paar wenige nichts wirklich tolles/neues/interessantes. essen war gut und hielt sich auch presilich im rahmen. unterhaltungsprogramm konnte man wirklich nciht dran meckern. Lagerbereich war für mich echt das Highlight. Super lager, qualitativ defintiv(weit) über dem Standart . kein steck stuhl, die frühmi wiese könnte eventuell noch ein lager mehr vertragen :) leider konnte ich ncht mit den forenmitgliedern quatschen da mein eltern im schlepptau und wir das lager als eltztes machten wurden sie langsm müde und quengelig (komisch früher war ich das). geshen hab ich definitiv Schwester Amalia bei janne bin ich mir nicht so sicher. fazit Preis markt eher happig, preis essen normal, markt naja das übliche, lager sehenswert, nächstes jahr wieder mit ohne eltern und mehr zeit fürs lager :) alles in allem echt schön (auch von der location)
 
Wir waren am Sonntag und auch ich kann nur zustimmen was schon geschrieben wurde. Ich möchte aber noch an alle die Lagerten meinen Dank aussprechen. Ich hab glaube ich noch auf keiner VA bei der wir waren so einen tollen Lagerbereich gesehen. :allah
 
Dann schreibe ich mal aus der Sicht eines Lagernden. Die Orga können wir nur sagen Top. Die Besprechungen in der Früh sehr hilfreich. Man wusste immer wann wo was ist. Die Toilettenwägen, super. Immer Klopapier da. Nur dicker angezogen sollte man nicht sein. Die waren verdammt eng. Hingegen die öffentlichen Toiletten im Lager ein graus. Dreckig, kein Klopapier und keine Seife zum Händewaschen. Von Handtüchern wollen wir gar nicht sprechen. Aber dafür gab es ja die schönen Toilettenwägen :) Wir Mädels haben dann zusammen mit den Templer Mädels einen Damenzuber gebucht. Herrlich :love: 10 Euro für 1,5 Stunden Zuber inkl. Sauna mit Salzpeeling und Honig. Im Zuber bekam man 1 alkoholisches Getränk nach Wahl (natürlich ging auch Wasser oder Limonade) und Obst welches im Preis mit dabei war uuuund JEDE von uns 6 Damen bekam eine Nackenmassage dazu :love: :love: Das hat das ganze Regenwochenende mehr als entschädigt. Welness im Mittelalter 8o Der Zuber hatte leicht Chlor mit drin und das Wasser wurde durchgepumpt. Also ein riesen :thumbup: Vom Unterhaltungsprogramm hab ich nicht sooo viel mitbekomme, da ich die meiste Zeit im Lager war und ganz viel Besuch hatte :whistling: Das Niveau unter den Lagergruppen war echt hammermäßig. Wir sind zum Teil echt sabbern durch die Lager gelaufen, was man da so gesehn hat. Auch die Stimmung unter den Gruppen war toll. Man hat sich geholfen, sei es mit Holz oder Geschirr, was auch immer... Es waren keine gröhlenden Säufer dabei die einen nachts wachgehalten haben. Die einzigen Kritikpunkte die ich habe, sind: -die Gruppen, die Holz gehortet haben, dass andere keins erwischt haben. Es hies es kommt jeden Tag frisches Holz, man soll nur soviel nehmen wir man für einen Tag braucht. Tja leider haben sich einige gleich mal die Zelte vollgeschlichtet, sodass wir bereits Donnerstag dastanden und ich dann unsere Nachbarn anschnorren musste. Aber auch da der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft TOP, ich musste wirklich nicht lang betteln und bekam ganz selbstverständlich eine Ladung Holz. Das Holz was wir bekamen war wunderschön trocken und auch klein geschnitten. - die Kinderbespassung am Freitag in der früh. Mir ist ein Kind an den Frühstückstisch gerannt und so schnell konnte ich gar nicht schauen, hatte dieses mein Messer in der Hand und fuchtelte damit rum und meinte, hey das is ja echt und sogar scharf :evil: jaa es ist scharf und nix für Kinder. Einige Erwachsene haben dann auch die Gunst der Stunde genutzt und sich wie auch immer kostenlosen Eintritt verschafft. Da ja Freitag der Markt erst ofiziell Nachmittag los ging, waren anscheinend die Kassen nicht besetzt und die Herrschaften haben sich irgendwie durchgezwängt. Auch der Abbau, verlief sowas von schnell und reibungslos. Es hies um 18 Uhr dürfen die Zelte abgebaut werden und um 19 Uhr ist Einlass der Autos. Diese Vorgehensweise war super. Jeder hatte sein Zelt Gerödel auf einem Haufen und es war platz für die Autos, sodass kaum ein Auto den Weg blockieren musste. Man hatte also abgebaut, Auto reingefahren, eingeladen, Platzabnahme, jedem Tschüß sagen und weg :thumbup: Für den Regen und den kurzen Hagel beim Abbau kann keiner was :wacko: Mein lustigstes Erlebnis: Eine Gruppe echter Schwestern vom Lager, blieben stehen, guggten mich grinsend an, ich grinste zurück. Sie fragten was unsere ganze Fahnen und Kreuze zu bedeuten haben, ich hab es ihnen erklärt und dann gab es ein schönes Foto. Ich glaub die waren aus Indien oder so. Wir mussten dann feststellen, das unsere Kleidung ziemlich ähnlich aussah. Die hatten auch Kleid, Überwurf und Schleier und auch ganz in grau :love: Schön wars und wir wollen nächstes Jahr wieder hin. Vielen lieben Dank an alle die ich persönlich treffen durfte :knuddel
 
Ich möchte nun auch meine Sicht zur VA in Ulm preisgeben: War am Samstag mit einen Bekannten Erwyn auf dem Markt. Es war nun mein vierter Besuch infolge und der Trend des Marktes geht immer weiter abwärts. Meiner Meinung nach sind immer weniger Händler vor Ort und die Qualität hat sehr nachgelassen. Das Getränke und Essenangebot war halt wie immer und der Preis hielt sich noch in Grenzen. Das Unterhaltungsprogramm habe ich nicht so beachtet und kann da auch nichts weiter zusagen. Den Lagerbereich habe ich nur zum Teil gesehen und er machte einen guten ordnetlichen Eindruck. Haben auch Schwester Amalia getroffen und ene nette Unterhaltung gehabt. Der Bogenstand und seine Sicherung grenzte schon an Fahrlässigkeit und Leichtsinn des Betreibers. Da muss ich noch da die Zeit wo Phelan aktiv war denken, da gab es sowas nicht. Fazit: Der Eintrittpreis von 9,50 Euro ohne Turnier ist nicht gerechtfertigt für den Markt. Den den Bericht von Ulf kann ich nur voll zustimmen. Ich für meinen Teil werde Ulm nicht mehr so schnell besuchen.
 
Ist eigentlich alles gesagt, ich kann mich nur anschließen. Top waren auch das Frühstück im Altenheim zum Spottpreis und die Duschen in der Turnhalle ums Eck. Zu den Preisen möchte ich noch anfügen, dass die gesamte Orga ehrenamtlich arbeitet und der volle Erlös an eine Spendenaktion geht, die in Not geratene Mitbürger unterstützt. Das wurde nur leider zu wenig kommuniziert. Toll fand ich, so viele Foris mal von Angesicht zu Angesicht zu sehen und kennen zu lernen. Das war echt fast wie ein Süd-West-Forentreffen. Falls hier jemand vom Orga-Team im Forum ist: Herzlichen Dank für die Arbeit! Die Orga war top!
 
Zu den Preisen möchte ich noch anfügen, dass die gesamte Orga ehrenamtlich arbeitet und der volle Erlös an eine Spendenaktion geht, die in Not geratene Mitbürger unterstützt. Das wurde nur leider zu wenig kommuniziert.
War auch schon die Jahre davor leider nicht wirklich kommuniziert....
 
Zu den Preisen möchte ich noch anfügen, dass die gesamte Orga ehrenamtlich arbeitet und der volle Erlös an eine Spendenaktion geht, die in Not geratene Mitbürger unterstützt. Das wurde nur leider zu wenig kommuniziert. Falls hier jemand vom Orga-Team im Forum ist: Herzlichen Dank für die Arbeit! Die Orga war top!
Na wäre ja toll jemanden von der Orga hier im Forum zu haben. Verstehe nur nicht warum man mit der Spendenaktion keine Werbung macht?
 
Es is jemand von der Orga hier im Forum, zumindest registriert. Ich dachte die Bevölkerung von Ulm weis das? Nichts des do trotz, finde ich den Markt immer noch schön.
 
nein war auch nirgends zu lesen(presse) so weit ich das mitbekommen habe. sollte die orga mal wirklich drüber nachdenken, wrde ja ein schild am eingang reichen
 
Ich dachte die Bevölkerung von Ulm weis das?
Die Bevölkerung in Ulm, aber die um Ulm und um Ulm herum? Auf dem Flyer und den Plakaten konnte man davon nichts lesen. Insgesamt war die VA ja schön, nur der Markt hatte kleinere Mängel.
 
geshen hab ich definitiv Schwester Amalia bei janne bin ich mir nicht so sicher.
Wann und wo genau? Und warum hast du nix gesagt? ;) Warst du gewandet? Hast du Fotos? Vielleicht war ich es ja, ich war Donnerstags ab 15 Uhr bis 20 Uhr dort.
 
hey janne ja zu der zeit schlich ich samt freundin und meinen eltern auch da rum. wir waren in zivil und weil meine eltern dann doch schon älter sind und qüänglig wurden, hab ich darauf verzichtet den leute kennen lernen artet bei mir immer in längere gespräche aus :) aber beim nächsten mal werdet ihr nicht geschohnt :) bin ja eh am überlgene nach dem auf der wiki wiese noch so viel platz war.......
 

Neueste Beiträge

Oben