Kunst und Handwerk im Fruehen Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

-Martin-

Well-known member
Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Ort
64283 Darmstadt
Kunst und Handwerk im Fruehen Mittelalter Archaeologische Zeugnisse von Childerich I. bis zu Karl dem Grossen von Helmut Roth Konrad Theiss Verlag ISBN 3-8062-0447-0 Dieses Buch kann ich jeden empfehlen der wirklich ein Interesse hat, das Fruehmittelalter zu vermitteln. Ein reiche Fundgrube an Vorlagen, Erklaerungen von alten Handwerksteckniken. Natuerlich nichts fuer die jennigen die lieber Fimo-Schmuck und mittelalternatives vermitteln wollen.
 
Klingt interessant und der Theiss-Verlag ist eigentlich immer vielversprechend! Wie sieht es denn mit regionalen Schwerpunkten aus? Oder konkret: Wird auch die Situation Skandinavien abgebildet?
 
Also der Schwerpunkt ist Deutschland, aber es werden auch Stuecke aus den Niederlanden, Schweiz als auch Skandinavien besprochen. Keramiken und Glasswaren sind vorwiegend aus Deutschland. Bei dem Schmuck und Metallwaren ist viel aus Irland und Skandinavien dabei. Ich fand dieses Buch immer ein prima Nachschlagewerk.
 
Ist der Fokus eher auf Glas Keramik und Metall gelegt was das Buch angeht oder gibt es da auch holzige Sachen?
 
Also die Hauptmaterialien die besprochen werden sind Metall, Keramik, Glass, Bein und Stein, nur wenige Holzobjekte. Die meisten Holzobjekte sind dann auch mit Metall ueberzogene kleine Reliquenschreine.
 
Danke für die Info. Wird in diesem Buch auch westslawisches Kulturgut als solches betrachtet? Wenn ja in welchem Umfang? Daß das heutige Deutschland zu einem erheblichen Teil slawisch besiedelt war, wird in vielen Publikationen leider nur am Rande erwähnt. Ich war bei manchen (zugegebenermaßen oft älteren) Büchern ja schon froh, wenn ich zwei ganze Sätze dazu gefunden habe... ;(
 
Gestern bestellt und heute habe ich das Buch schon in den Händen! Ich finde die Thematik hoch interessant - auch oder grade weil es vor meiner dargestellten Zeit angesiedelt ist.
 

Neueste Beiträge

Oben