1. Nassauer Spektakulum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Nassau Touristik das 1. Nassauer Spektakulum. Heidruns Mannen unterstützten die Nassau Touristik lt. ihrer HP beratend. Veranstaltungsort war zum einen die Burg Nassau und die unterhalb liegenden Lahnwiesen. Wichtig für Besucher ist immer "wie finde ich zum Veranstaltungsort". Die Nassau Touristik hatte auf ihrer HP daraufhingewiesen: "Bitte im Navigationsgerät folgende Adresse eingeben: Nassau (Rhein-Lahn-Kreis), Burgbergweg. Das Gelände befindet sich in unmittelbarer Nähe der DEA Tankstelle und ist entsprechend ausgeschildert." 1. Unser Navi kannte keinen Burgbergwerk und 2. eine DEA Tankstelle haben wir nicht gesehen und 3. die Schilder begannen 800 m vor dem Parkplatz. Folgte man dem Navi gelangte man auf die Burg und traf dort das Lager der Lahnritter und eine Musikbühne - mehr nicht. Der Markt und die Lager befanden sich auf der Lahnwiese (Hinweis auf HP vorhanden). Ich habe das Lager der Lahnritter nicht besucht. Parkgebühr 1,- € Eintritt: 5,- €, Gewandet: 4,- € und Familien 13,- € Essen & Trinken: wer da nichts gefunden hat.... Preise in Ordnung, Qualität in Ordnung. Nachteil: zur Mittagszeit in der vollen Sonne gelegen und kein Schatten. Zum eigentlichen Markt: Markt und Lager waren durch einen Damm getrennt - hier erreichte der Veranstalter eine optische Trennung vom "Mainstream" Mittelalter Markt zu den frühmittelalterlichen Lagern! Angebot Mittelalter Markt: 0815, "Mainstream", Standard F - das was viele Besucher eben von einem Mittelalter Markt erwarten und sehen wollen. Kein übermäßiges "BlingBling", ein Waffenhändler, eine Händlerin mit L.C. Bekleidung und anderes mehr. Ich empfand es positiv, dass sich die Sachen nicht wiederholten. Interessentechnisch für mich gleich 0. Lagerbereich: Agnieszka Lapies- Gnatowska Schoen-Faerber Silberknoten Vita Ugla ... ein Auszug muss ich mehr sagen? Ich denke nicht. Traurig war, nicht alle Lagergruppen sind erschienen. Besucher am Samstag bis frühen Nachmittag: überschaubar, viele normale Besucher, wenige denen man den Bezug zum Hobby ansieht. Das Wetter war bombastisch (mein Sonnenbrand auch :S ) Fazit: die Veranstaltung hat Potential! Platz für eine leichte Vergrößerung ist vorhanden. Mir ist bewusst, dass so eine Veranstaltung durchaus "0815" Middelalder Kram braucht um Leute zu ziehen, wenn es sich in Grenzen hält bin ich bereit wieder nach Nassau zu fahren. Brechen aber die wirklich guten Lagerleute weg, dann lohnt es sich nicht für den ernsthaften Hobbisten. Warten wir ab, ob 2014 eine zweite Veranstaltung stattfinden wird.
 
Swanhild hat ja eigentlich schon Alles gesagt. Die Ausschilderung hätte wirklich besser sein dürfen. Ich hab mich erst quer durch Nassau suchenderweise zur Burg hochgequält :schwitz , nur um festzustellen, dass da oben lediglich zwei HoMi-Zelte stehen. Das Lager und der Markt war ganz unten auf den Wiesen im Tal. Der Markt war bunt und auf Besucher, die nicht aus dem Hobby kommen abgestimmt. Das war in Ordnung, weil auf der Lagerseite viele sehr gute Handwerker mit Angebot zu finden waren. Fazit: für mich eine lohnenswerte Veranstaltung mit viel Potential (auch mit der Option auf lagern)
 

Neueste Beiträge

Oben