Bachelorarbeit: Bogenbau im Mittelalter - Wie weit kann Reenactment Erkenntnisse aus Schrift- und Bildquellen ergänzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TaraTonk

Member
Registriert
12. Aug. 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
13627 Berlin
Hallo an alle Freunde des Re-enactments und evtl. des Bogenbaus! Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit dem spannenden Thema und brauche eure Hilfe!! Ich darf diesen von mir erstellen Fragebogen in meiner Arbeit verwenden und brauche noch viele Menschen, die ihn ausfüllen!! Ihr braucht keine weiteren Qualifikationen, deswegen seid einfach so nett und füllt den Fragebogen aus, damit helft ihr mir sehr weiter! Warum dieser Fragebogen? Ganz einfach: Das Thema Re-enactment ist so frisch und neu, dass es kaum Veröffentlichungen zu dem Thema gibt. Und wenn doch, dass meistens nur von einer Seite: von der Außenstehenden! Ich lege aber Wert darauf, dass nicht nur eine Meinung der Szene vertreten wird. Ich lege Wert auf eure Erfahrungen und Meinungen. Fragebogen Bitte teilt diesen Umfrage mit euren Freunden und Bekannten, mit Mitstreitern und Vereinsmitgliedern. Je mehr ich zusammen bekomme umso genauer kann meine Auswertung werden. Falls gewünscht stelle ich euch meine fertige Arbeit am Ende zur Verfügung. lg Tara :wiki1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erledigt! Dazu erwähnen sollte man mE noch, daß sich der Fragebogen nicht nur an Bogenbauer richtet, sondern auch an LH-ler/Reenactors/Darsteller allgemein.
 
Gerne geschähen, ist es jetzt noch anonym ?(
 
Klar...ich weiß ja nicht welche Antworten du gegeben hast :) Vielen Dank übrigens. Eure Antworten helfen mir echt weiter :)
 
Habs auch gemacht ... aber ... warum muss ich bei der Alterskategorie denn bitteschön bei den Vorletzten sein?? Ich fühl mich jetzt tattrig ;)
 
hahaha....das hat doch gar nicht zu sagen. habe die Kategorien sowieso total falsch gemacht und es ist nur so, dass man in das Thema rein kommt...:) Danke! ÜBRIGENS: Falls jemand zufällig Literatur kennt, die älter ist als der Toxophilus, dann wäre ich über diese Infomation sehr sehr glücklich!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ÜBRIGENS: Falls jemand zufällig Literatur kennt, die älter ist als der Toxophilus, dann wäre ich über diese Infomation sehr sehr glücklich!!
Zufällig ;) ;) ;) http://www.archerylibrary.com/books/gallice/docs/chapter02-1.html Link geht zur Archery Library. (ca 30 Jahre älter) https://openlibrary.org/works/OL12001322W/al-_Ifa%CC%84dah_wa-al-tabs%CC%A3i%CC%84r_li-kull_ra%CC%84min_mubtadi%CA%BC_aw_mahi%CC%84r Link geht zur OpenLibrary. (2-3 hundert Jahre älter. Der Autor ist so um 1250 gestorben.) https://openlibrary.org/works/OL5018391W/Saracen_archery Nochmal OpenLibrary (Anno 1368 ) https://openlibrary.org/works/OL12399170W/Kitb_al-Silh Nochmal Openlibrary. Hier sind in Gedichtform überlieferte Wissensbrocken über die Herstellung der Waffen zusammengefasst. Daher ein etwas höherer Bullshitfaktor, aber eben mal vorislamische Quellen, und bei den Bögen geht es da um welche, wie sie schon vor 4000+ Jahren gebaut wurden. Nur mal so ;) Uvm. Es gibt da noch nen haufen Zeugs auf persisch ... nur kann ich das wegen der Sprachbarriere nicht einschätzen. In Keilschrift gibts auch noch was, das wurde auch übersetzt, nur hab ich es noch nicht zwischen die Finger bekommen. So. Sollte erstmal reichen, oder? Ach nee, hier: Indian Archery von N.G. Pant. Ist jetzt nicht soo der Knaller ... aber die Primärquelle ist schon vergessen worden, bevor Roger Ashams Ur²³-Oppa ein Joghurt war. Gruß, ßimon PS: Toxophilus :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Links, der letze ist für mich nicht so interessant, da es sich bei meiner Arbeit nur um Europa handelt..obwohl....nun ja, ich sehe es mir trotzdem an :) Es ist gar nicht so leicht was brauchbares im WWW zu finden. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht ganz entschieden habe, wie weit meine Recherchen reichen sollen....also im geographischen Sinne....
 
Der ganze islamisch geprägte, und nicht europäische Teil würde ich rauslassen, wenn ich davon so wenig Ahnung hätte, wie ich selbst von kirgisischer Klöppelkunst. Das ist ein wunderbarer Wissensschatz, den man nicht direkt erfassen kann. (nur meine Meinung, aber das ist nichtmal die selbe Liga wie Europas Besenstiele, das spielt auch nicht im selben Stadion. ) In jedem Fall: Viel Erfolg!
 
Naja ein wenig Anhnung habe ich langsam.....durchforste schon einige Zeit die Bibliotheken. Am Besten ist in so einem Fall, glaube ich, es kurz zu erwähnen und dann eine umfangreiche Quelle zu nennen, falls jemand nachlesen will. Und Danke! :)
 
Nicht sooo weit weg schmeißen, die Ungarn haben ihre Bögen wohl bis Island verhandelt ... Zum Thema: Die Erstveröffentlichung über die Oberflachtbögen und die Ergebnisse des Reenactments muß man sich mal auf de Zunge zergehen lassen. Das selbe gilt so für die Pfeilgewichte der englischen Bögen der Tudorzeit .... Es wurden einmal Auszug und Federweg und im anderen Fall g und gr in wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwechselt und in der Fachliteratur fleißi abgeschrieben. Dann eben unbedingt vergleichen: Fund mit "Replik" /Nachbau ...
 

Neueste Beiträge

Oben