Eisenhut selbergebaut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Konradin

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
11
Ort
89407 Dillingen
Hallo liebe Mitstreiter, Ich wünsche Euch noch schöne Weihnachten Hab mir selber ein besonderes Geschenk gegönnt. Denn ich baue seit drei Wocheneden an diesem Eisenhut und da wollte ich eure Meinung dazu wissen. Bin gerade am Überlgegen, ob ich die Krempe noch ein oder zwei Zentimeter kürze und ob ich Ihn anmale. Was denkt Ihr? Herzliche Grüße Konradin
 
Zu den Maßen kann ich jetzt nix sagen,aber die Form erinnert mich an Abbildungen in der Macieowski-B :keule1 ibel
 
Hallo Konradin Hut bzw. Helm ab vor Deinem Werk! Wenn Du aber schon ausdrücklich nach Meinungen zu Deinem Helm fragst, will ich Dir auch eine meine Antwort geben. Die Einzelteile und deren Übergänge bzw. Verbindungen, also die Scheitelplatte, die Kalotte und die Krempe finde ich sehr gelungen. Letztere ist – wie Du bereits selbst vermutest – für Deine Zeit zu breit. Gemessen an Abbildungen des frühen bis Mitte 13.Jhd, (z.B. der bereits erwähnten Maciejowski-Bibel) jedoch viel mehr „zu breit“ als nur zwei Zentimeter. Der Helm an sich kommt mir zu klein vor, es sieht so aus, als ob die die Kalotte Deinen Kopf gar nicht berührt, als ob sie auf Deinem Kopf „thront“! Vielleicht ist die Polsterung insgesamt zu dick? Die Kalotte sollte meiner Meinung nach so tief sitzen, dass Deine Augen (auf dem Bild ja nicht zu sehen) knapp unter dem Rand der Kalotte hervorschauen. Mit einer relativ schmalen Krempe (siehe bereits erwähnte Abbildungen) stimmt dann auch die Gesamtoptik. In den erwähnten Abbildungen sieht es so aus, als ob diese Helme sowohl bemalt als auch unbemalt verwendet wurden. Natürlich ist bei künstlerischen Darstellungen immer Vorsicht geboten, aber ich gehe aus praktischen Gründen davon aus, dass es auch wirklich beides gab. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Vielen Dank. Ja, hab ich nach der Mac-Bibel gebaut. Hab mir Deinen Ratschlag zu Herzen genommen und die Krempe gekürzt. Er sitzt jetzt auch noch etwas tiefer, denn Polsterhaube und dick gefüttertes Inlet war zu viel des Guten. Werde darum einfach auf die gepolsterte Bundhaube verzichten und stattdessen eine Normale tragen. Schaut auch gleich besser aus.
 
Würde Ich euch gerne schicken. Hab Ihn aber schon bemalt. Dauert so drei Tage, dann ist er trocken und ich schick euch ein Bild.
 
Aber hallo, sehr gelungen. Materialstärke 2 mm? Denn das Teil sieht wirklich zum Benutzen aus und passt perfekt. Gratulation! Doralf
 
Du wirkst zwar etwas "blass um die Nase", aber der Hut reisst es wieder raus. :thumbsup: Das Stückmacht einen guten Eindruck und setzt sich schön vom üblichen "Einheitsbrei" ab! :thumbup:
 
Kompliment für Deine Arbeit und für das schöne Stück! Nur noch zwei letzte Punkte: Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Helmriemen an der Krempe befestigt ist und nicht am unteren Rand der Kalotte. Sitzt der Helm durch den flacheren Winkel des Riemens nicht etwas „wackelig“? Und last but not least: Die ungewöhnliche Engelshemzier würde ich entweder ganz weglassen oder sonst wenigsten auf beiden Seiten machen! Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen – der sich durch Deinen Helm seltsam inspiriert fühlt, es Dir gleich zu tun
 
Und last but not least: Die ungewöhnliche Engelshemzier würde ich entweder ganz weglassen oder sonst wenigsten auf beiden Seiten machen!
Das war jetzt nicht Dein Ernst, oder? 8)
 
Vielen Dank für die Komplimente. Dachte schon daran, ob ich den den Zuschauern überhaupt zumuten kann. Das mit dem Engel ist mir gar nicht aufgefallen. Aber so einen Helmschmuck, das wäre es doch. :) Riemen will ich vielleicht noch austauschen, da er aus Kalbsleder ist und zu dehnbar. Was würdet Ihr für ein Leder nehmen, da es ja auch weich sein muss, da ich das noch verknoten muss? Du hast recht er sitzt auf der Krempe, da ich keine zusätzliche Niete in die Kalotte nieten wollte, werde das trotzdem noch machen.
 

Neueste Beiträge

Oben