Mittelalter Weihnachtsmärkte 2016

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freia

Member
Registriert
08. Nov. 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Ort
51373 Leverkusen
Hallo,  :bye01 Wie ihr wisst liegt Weihnachten bzw. Dezember nicht mehr in allzu großer Ferne und diesen Monat beginnen auch schon die Weihnachtsmärkte. Und ich bin der totale Weihnachtsfan und Weihnachten und Mittelalter zusammen finde ich große Klasse, deswegen wollte ich fragen ob ihr wisst ob so im Raum NRW und Rheinland-Pfalz noch Schöne Mittelalter Weihnachtsmärkte die sich lohnen sie zu besuche. Vielleicht gibt es Märkte die man so im Internet gar nicht findet! Ich weiss das in Siegburg ein schöner Mittelalter Weihnachtsmarkt ist, auf dem Siegburger Marktplatz. Es ist kein großer Markt aber ein sehr schöner, so gegen abends lohnt es den Weihnachtsmarkt zu besuchen denn wenn es dunkel ist erleuchten nicht direkt Lampen den Markt sonder Kerzen und Feuerkörbe, es ist eine tolle Atmosphäre. Habe ihn letztes Jahr besucht und werde es dieses Jahr aufjedenfall wieder tun. Hinterlasse euch mal dir Internet Adresse http://www.mittelalterlicher-markt-siegburg.de/web/mittelalterlicher_markt/ Ein schöner Mittelalter Weihnachtsmarkt auch auf Burg Satzvey. Habe ihn vor ein vor ein paar Jahren Besucht und mich hat das Krippenspiel sehr beeindruckt in dem man von Szene zu Szene laufen muss und es zum Teil auf Latein (ich denke so war es) vorgetragen wird natürlich wird dies von Erzähler übersetzt. Viele schöne Stände auf der Burg verteil Musik, Programm und so weiter, ist auch zu empfehlen. Findet an aller vier Adventswochenenden statt. http://www.burgsatzvey.de/veranstaltung/burgweihnacht-2016/ Ich werde auch eventuell den MPS Weihnachtsmarkt in Dortmund besuchen, da ich von der MPS an sich total begeistert bin, würde ich dieses Jahr eventuell gerne den Weihnachtsmarkt besucht. Was ich euch wärmstens ans Herz legen kann, ich aber kein Mittelalter Weihnachtsmarkt, ist der Nordische Weihnachtsmarkt hier bei und in Leverkusen vom 10.12-11.12.2016. Mit viel Skandinavischen Kunsthandwerk, Dekoratives und Leckereien. An beiden Tagen kommt der Weihnachtsmann mit seinem echten Rentier. Und noch mehr Programm. Wenn ihr euch nicht mehr informieren wollt dann schick ich euch die Internet Adresse http://neuland-park.de/veranstaltungen/nordischer-weihnachtsmarkt-2016/ Vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge nicht nur für mich vielleicht auch für andere, vielleicht wovon ihr selber begeistert, wo ihr seid Jahren vielleicht gerne hingeht, etwas was man nicht direkt im Internet findet usw... Eure Freia
 
Ich werde auch eventuell den MPS Weihnachtsmarkt in Dortmund besuchen, ...
Ohne Dir die Vorfreude nehmen zu wollen,aber ich habe mir auf der Homepage des MPS mal angeschaut,welche Händler,Tavernen usw. diesmal dabei sind. Danach zu richten würde ich den Markt eher als mittelalterlich-ambientig-inspiriert bezeichnen.
 
Ist das nicht beim MPS meistens so? ;) :zunge Der Weihnachtsmarkt in Siegburg ist auch nicht wirklich mittlelalterlich ;) es ist ein sehr schöner Weihnachtsmarkt mit einem tollen Ambiente. Ich bin selber mehrmals im Dezember dort (gibt da die weltbesten Spätzle! ), weil es für mich einer der schönsten Weihnachtsmärkte ist. Ohne lautes Bimbamborium und all dem Glitzerhype den man sonst so oft findet. Aber "Mittelalter" an sich, hab ich da eigentlich noch nie gesehen. Da sollte man nicht mit falschen Vorstellungen hin fahren.
 
Da sie das MPS ja kennt, wird sie vermutlich auch nicht viel mehr als ambientig erwarten. Ich war letztes Jahr auf dem PLWM: gut gelungen fand ich, dass es wirklich viele große Feuerstellen für die Besucher gab, wo man sich jederzeit hinsetzen und aufwärmen konnte. Außerdem massenhaft Zelte in denen es auch warm war. Man kann also wirklich lange Zeit da bleiben ohne wegen kalter Füße irgendwann wieder gehen zu müssen, vor allem für Familien mit Kindern dürfte das ein wichtiger Faktor sein. Außerdem ein extrem breites Angebot an Speisen (auch wenn es viele Stände mehrfach gab) und sehr aufwendige Logistik (befestigte Weg, Dixies...) und Beleuchtung. Wobei mir bei der Beleuchtung zum Teil zu viel kaltes Kunstlicht dabei war, was das Ambiente wieder gestört hat. Von Historisch müssen wir auf einem MPS nicht reden, das Ambiente ist für mich durch die Größe der Veranstaltung und zu viele moderne Faktoren an vielen Ecken wieder etwas flöten gegangen. Das kriegen kleinere Weihnachtsmärkte, teilweise auch ohne "mittelalterlich" im Titel schöner hin. Preis-Leistungsverhältnis fand ich aber ok. Um mal mit der Liste weiterzumachen (Leider nicht in deinem Raum, Freia); Bremer Schlachte (Fogelvrey) Piraten-Mittelalter-Fantasy, schöne Stimmung, aber dadurch dass der Bereich nicht so groß ist wird es am Wochenende abends sehr voll. Wir machen da sicher wieder einen Tagesausflug in Gewandung hin. War mal jemand in Esslingen? Leider machen die erst mittelalterlichen Weihnachtsmarkt seitdem ich aus Süddeutschland weg bin, aber ich fand schon den "normalen" immer extrem stimmungsvoll. Jetzt ist es leider zu weit für einen Tagesausflug. Bei klirrender Kälte in den Zuber steigen wär aber mal echt was.. nur das Herauskommen stell ich mir schwierig vor.
 
Also einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt haben sie am ersten Dezemberwochenende in Remagen. Klein, schnuffig, teilweise interessante Stände, aber kaum gewandete Besucher. Dann ist in Wuppertal auf dem Laurentiusplatz den ganzen Dezember ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt. Sehr klein und wenig Stände, aber der einzige Weihnachtsmarkt, auf dem ich gerne versacke. Der Glühwein (also wirklicher heißer, gewürzter Wein ohne Zucker und sonstigen Quatsch) ist mir die Fahrt in diesen verkehrstechnischen Alptraum Wuppertal wert.
 
War mal jemand in Esslingen? Leider machen die erst mittelalterlichen Weihnachtsmarkt seitdem ich aus Süddeutschland weg bin, aber ich fand schon den "normalen" immer extrem stimmungsvoll. Jetzt ist es leider zu weit für einen Tagesausflug. Bei klirrender Kälte in den Zuber steigen wär aber mal echt was.. nur das Herauskommen stell ich mir schwierig vor.
Aufgrund Heimvorteil war ich dort schon ein paar mal. Der Weihnachtsmarkt ist schön in der Altstadt gelegen. Die Auswahl an Ständen ist sehr gut und vielseitig für einen Weihnachtsmarkt. Von der Größe so daß man schon 2h herumlaufen kann, wenn es frei ist. Das ist aber auch das größte Problem dort: es ist Abends immer sehr voll. Von Freitag bis Sonntag Abend ist es mit mehr als 4 Leuten so gut wie unmöglich noch irgendwo einen Platz zum Essen oder Trinken zu bekommen. Allein einmal durchlaufen dauert dann schon 4h (ohne einmal anhalten) weil es ein Geschiebe und Gedränge ist. Mit Kindern oder gar Kinderwägen nur mittags möglich. Daher gehe ich dort auch nicht mehr hin. Es ist einfach überlaufen. Und wegen mittelalterlich: Abgesehen davon das die Buden zum Teil aus Holz sind und es vl. ein Dutzend Stände mit dem üblichen Marktangebot gibt, findet dort nicht viel mittelalterliches statt. Ab und zu laufen noch ein paar gewandet herum . Als Weihnachtsmarkt gut, wenn man unter der Woche geht. Mittelalterlich eher zweitrangig.
 
Ohne Dir die Vorfreude nehmen zu wollen,aber ich habe mir auf der Homepage des MPS mal angeschaut,welche Händler,Tavernen usw. diesmal dabei sind.Danach zu richten würde ich den Markt eher als mittelalterlich-ambientig-inspiriert bezeichnen.
Stände und Tavernen sind für mich jetzt nicht so wichtig. Mir geht's es um das Ambiente bzw. die Atmosphäre und das Programm also die Musik. Und in Siegburg gehe ich auch wegen der Atmosphäre hin und auch so wie Manuela gesagt hat, das ganze Geglitzer wie auf den herkömmlichen Weihnachtsmärkten ist da nicht und das finde ich mal eine Abwechslung und aus den Normalen Weihnachtsmärkten findet man auch immer das selbe! Aber Remagen und Wuppertal hört sich auch interessant an, habe die irgendwelche Seiten im Internet wo man sich drüber informieren kann?
 
Hallo Freia, hast Du schon einmal im (www.) auf die Seite des Markkallendarium bzw. Pfalzis Marktkallendarium geschaut... dort finden sich sehr viele Märkte, sowohl Mittelalterliche Weihnachtsmärkte als auch die Mittelalter und Frühmittelaltermärkte der kommenden Saison. Es grüßt Olegsson :wiki4
 
Dieses Wochenende ist auch wieder der Markt in Stadt Blankenberg (Hennef). Kein Weihnachtsmarkt, aber so in etwa wie in Siegburg.
 
Hallo Freia, hast Du schon einmal im (www.) auf die Seite des Markkallendarium bzw. Pfalzis Marktkallendarium geschaut... dort finden sich sehr viele Märkte, sowohl Mittelalterliche Weihnachtsmärkte als auch die Mittelalter und Frühmittelaltermärkte der kommenden Saison. Es grüßt Olegsson :wiki4
Danke Olegsson, das ist ein guter Tipp, die Seite kannte ich noch nicht! Da werde ich aufjedenfall jetzt öfter reinschauen.
 

Neueste Beiträge

Oben