Hallo hallo aus der Nähe von Hannover

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nonne

Active member
Registriert
04. Nov. 2016
Beiträge
40
Reaktionspunkte
9
Ort
31655 Stadthagen
So nun möchte ich mich mal vorstellen. Bisher hatte ich mit dem Mittelalter zumindest in Foren nichts zu tun. Aber nun hat mich das Engagement für eine alte kleine katholische Kirche auf eine gewisse Art mit dem Mittelalter und überhaupt der Geschichte in Verbindung gebracht. Dieses Kirchlein versuchen wir mit vereinten Mitteln zu renovieren, von deutscher und tschechischer Seite. Es hat sehr gelitten unter Desinteresse, Geldmangel, Feuer etc. Zwei Fördervereine, ein deutscher und ein tschechischer, arbeiten nun daran, Projekte ins Leben zu rufen, um eine Renovierung möglich zu machen. Eine Legende berichtet von einer Nonne, einer Äbtissin, die, um das damalige Kloster zu retten, sich auf Wunsch des Hussitenanführers die Augen ausstach. Nun ja, weil er sie also nicht haben konnte und sie auf ihn nicht hereingefallen war, brannte er das Koster (Magdalenerinnen) dennoch nieder. Wir möchten diese Legende und ein paar weitere Sagen und Legenden aus der Gegend quasi als Theaterstücke oder auch nur kurze gestellte Bilder nachstellen und ich dachte mir so, dass es hilfreich wäre, möglichst echt gekleidet zu sein. Bin also noch blutige Anfängerin und gespannt, ob ich hier Hilfe bekommen kann. Ansonsten liebe ich meine Familie, mache gerne Ahnenforschung, bin gern im Garten, habe ein paar Tiere und meistens keine Zeit. Der Ort Kaaden, heute Kadan in Tschechien, ist übrigens der Ort in dessen Nähe sich die Legende abgespielt haben soll. Da bin ich recht engagiert. Meine väterliche Linie stammt von dort. :) Wenn ihr was wissen wollt, fragt ruhig ;-) Nonne
 
Hallo und Willkommen aus der Nachbarschaft! :bye01
 
hallo herzlich willkommen im Forum viel Spaß und Erfolg. Wikinger Grüße aus NRW.
 
Auch von mir herzlich Willkommen und viel Erfolg + Spaß bei deiner Suche, bei der ich aber leider absolut gar nicht behilflich sein kann. Wie auch immer, ich denke das wird dir trotzdem gut gelingen. :bye01
 
:bye01 Auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches (wenn auch leicht verspätetes) Willkommen hier bei uns! Wie ich sehe, bist du hier schon fleissig am lesen und schreiben! Weiter so! Genau dafür ist dieses Forum da! :thumbup: :trink02
 

Neueste Beiträge

Oben