Untergewand und Kleid ist fertig...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
..und wurde das erste Mal auf der Hardenburg getragen. Beides ist handgenäht und ich bin mächtig stolz drauf. Das Kleid - man siehts hier nicht - hat Schlupfärmel: Verbesserungsvorschläge, Tipps?
 
ERstens: Ich finde es sehr schön und vor allem die Farbe steht dir sehr sehr gut Zweitens: eine Frage in eigener Sache hast du die Nähte vom Ärmel hinten und mit so einem Keil oder ohne? und wie weit sind die Ärmel angenäht Drittens: ist das Kleid gefüttert oder nicht? Liebe Grüsse Rosi, die demnächst einen groooooooooossen Berg Gewandung nähen darf :)
 
@ Frans, gefällt dir das Kleid? Dann sag das doch mal! Du bist ja schwäbischer als die meisten Schwaben, die immer meinen "nix g´sagt isch g´nug g´lobt!"
 
Original von Frans Ich seh zuviel Haare für eine verheiratete Frau. :D
Ja, mein altes, ungelöstes Problem mit der Kopfbedeckung. Ich bin zu blöd ein Kopftuch so zu binden, dass es nicht nach kurzer Zeit anfängt zu rutschen wie sonstwas... 8|
 
Original von Hummelchen ERstens: Ich finde es sehr schön und vor allem die Farbe steht dir sehr sehr gut Zweitens: eine Frage in eigener Sache hast du die Nähte vom Ärmel hinten und mit so einem Keil oder ohne? und wie weit sind die Ärmel angenäht Drittens: ist das Kleid gefüttert oder nicht? Liebe Grüsse Rosi, die demnächst einen groooooooooossen Berg Gewandung nähen darf :)
Ich fand die Farbe auch toll, weil sie mich an Reseda gefärbte Ware erinnerte. Freut mich doppelt, dass sie mir steht! Die Nähte... das war Arbeit. Ich habs geschafft die Teile mit einer Kappnaht anzunähen. Geschlossen sind die Ärmel nur hinten ab Mitte Schulter bis fast Mitte Achsel ohne Keil.
 
Sehr schön! Gefällt mir auch gut, vor allem die Farbe. Steht Dir gut. Ich habe übrigens auch ein Kleid mit solchen Schlupfärmeln und auch das Problem, daß mir das Kopftuch ständig nach hinten rutscht. Das aber nur, wenn ich die Haare hinten mit eingebunden habe, dann sind sie zu schwer und ziehen das Kopftuch nach hinten. Wenn ich einen Zopf flechte und den hinten raus hänge lasse (ei wei ...) dann rutscht das Tuch nicht .
 
Original von Lisabeth ... Ich habe übrigens auch ein Kleid mit solchen Schlupfärmeln und auch das Problem, daß mir das Kopftuch ständig nach hinten rutscht. Das aber nur, wenn ich die Haare hinten mit eingebunden habe, dann sind sie zu schwer und ziehen das Kopftuch nach hinten. Wenn ich einen Zopf flechte und den hinten raus hänge lasse (ei wei ...) dann rutscht das Tuch nicht .
Ich hab ja kaum lange Haare (etwas mehr als kinnlang), so dass ich nicht viele Möglichkeiten diesbezüglich habe. Im Moment mach ich mir einen kleinen Zopf, weil sonst zum Rutschen noch überall Haare raushängen.
 
Ist doch gut geworden :) Das Kopftuch rutscht nichtmehr, wenn man einen Zopf flechtet und mit einer Haarnadel hochsteckt, da klappt bei mir ganz gut
 
ich stell mal bei Gelegenheit (brauch nen Dummen der mich fotifiert) eine Bilderserie übers Kopftuchbinden rein, seit ich das einmal richtig gezeigt bekommen habe, rutscht da garnichts mehr..... ich hoffe mein Mann hat am WE Zeit :)
 
Original von Hummelchen ich stell mal bei Gelegenheit (brauch nen Dummen der mich fotifiert) eine Bilderserie übers Kopftuchbinden rein, seit ich das einmal richtig gezeigt bekommen habe, rutscht da garnichts mehr..... ich hoffe mein Mann hat am WE Zeit :)
Das wäre einfach riesig!!!!
 
Zum Thema Kopftuch kommt es denk ich mal auch drauf an, was das Tuch für eine Form hat. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass dreieckige Tücher sehr viel mehr rutschen als einfache rechteckige.
 

Neueste Beiträge

Oben