wickeln im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Adelgunde

Guest
da ich davon ausgehe, dass sie im MA auch nichts anders gewickelt haben, als unsere derzeitigen Ökos, kann ich Strickanleitungen für Schafwollhösschen und Tipps dazu geben. Wir hatten damals meine beiden Söhne mit Schwafwolle und Stoffwindeln groß bekommen. Würde aber gerne wissen, wie das damals gehandhabt wurde.
 
Ich weiss nur, dass man als Inlet in die Windel, sprich zwischen die Innen- und die Aussenwindel, getrocknetes Moos gelegt hat. (Da Moos antiseptisch wirkt - weiss den Hauptstoff leider grad nicht - und sich leicht bei Freuchtigkeitszufuhr richtung Lauge bewegt, neutralisiert es den meist eher sauren Urin vom Baby und es kommt so weniger zum Wundliegen) - Das soweit erzählt von meiner Hebi :) Heilwolle wurde auch schon verwendet (sprich Schafwolle mit einem sehr hohen Fettanteil - Lanolin genannt - ja, heutzutage nimmt man Linola Fett, was ja eigentlich fast das Gleiche wäre, eben nur künstlich)
 
Moos zwischen den Beinen?? ;( Du mußt extra Schafwolle nehmen, die du dann auch ab und zu mit Lanolin waschen mußt. Dann werden die Kinder nicht wund. Wurden sie früher eh kaum, weil die Leute kaum Kaffee und Orangensaft tranken.
 
Ja genau Moos, wurde übrigens bei der Monatsgygiene auch benutzt :D
 

Neueste Beiträge

Oben