Kleid bestimmen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Florentine von Erd

Well-known member
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Ort
81243 München
Das Ganze ist mir ein wenig peinlich ... denn ich bin an die ganze Sache etwas falsch herangegangen. Ich habe mir ein mittelalterliches Kleid gekauft, das mir sowohl von Schnitt als auch von den Farben her gefallen hat. Auf der Seite des Anbieters ist nur die Angabe "aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts" ... Und nun sehe ich hier, wie sich viele erst die Figur ausgesucht haben, die sie darstellen wollen und erst DANN an die Gewandung herangegangen sind. Mein Problem ist jetzt: Wenn ich mich weiter ausstatten möchte, müsste ich erst wissen, was genau zeitlich und standesgemäß auch zu meinem Kleid passen würde ... Kennt jemand eine Möglichkeit, anhand eines Kleides die Zeit desselben zu bestimmen? Denn es ist auch schwer, aus Texten über die Kleidung des Mittelalters das, was ich wissen möchte, herauszufiltern ... Für Tipps wäre ich sehr dankbar ... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ein Bild von dem Kleid wäre ganz gut ;)
 
Damit könntest du Recht haben ... :D
johanna-m-bosw-1.jpg
(von vorne)
johanna-m-bosw-3.jpg
(und von hinten) (Und damit es keine Probleme mit Urheberrechten geben kann, ich hab mir die Fotos von www.dornbluth.de geklaut, wo ich das Kleid auch bestellt habe)
 
ich würde sagen dass es leider Fantasy ist. zweite Hälfte 12. jahrhundert jedenfalls auf keinen Fall ;)
 
...jo, dass würde ich auch sagen. Hab mir das schon fast gedacht.
 
Original von Florentine von Erd Verdammt ... lässt sich da irgendwas draus machen? *doof frag*
ja...zu festlichen Anlässen tragen, ist nämlich sehr hübsch das Teil :D ich würde nicht sagen, dass es sich für einen bestimmten Zeitraum unmwandeln lässt. Schau, das Material ist ziemlich ungünstig ;) ich nehme an Baumwolle oder feines Leinen? zudem wüsste ich nicht, dass ich schonmal auf Bildern oder in texten über so einen Schnitt gestolpert bin, z.B. diese beiden Schnürungen in Kombination mit den Flatterärmeln.
 
Diese Kleider erinnern mich immer so entfernt an Bliaudverschnitte gepaart mit vieel Fantasie. :rolleyes: Und sollte es tatsächlich auf sowas hinauslaufen, sind die Schnürungen an den falschen Stellen und die Ärmel sehen auch ziemlich merkwürdig aus, was man auf dem Bild aber nicht so gut erkennen kann. Abgesehen davon scheints mir ne unglückliche Farbkombination fürs 12. Jahrhundert zu sein, auch mal ganz abgesehen von dem Stoff, wies schon erwähnt wurde. Der Faltenwurf spricht für Baumwolle oder eine Mischung, soweit ich das sehe. Aber wenns dir gefällt, dann kannst dus immer noch für hiesige Mittelaltermärkte rausholen, die eher in Richtung Fantasy gehen. ^^
 
Irre ... da muss man ja wahnsinnig aufpassen, denn ich habe einen Schnitt wie diesen auch schon auf Märkten gesehen, dann zwar aus nem anderen Stoff (Leinen), aber die Schnürung und Ärmel gleich ... Na, toll find ich das Kleid trotzdem (sonst hätte ich auch kein Geld für ausgegeben ;) ), und wenn ich Zeit, Geld und Lust habe, werd ich mich mal selbst an die Nähmaschine setzen ... Für meine bisherigen Zwecke hat auch dieses Kleid gereicht ... Bei einer Ausweitung des Ganzen muss ich mir was ausdenken bzw. in mich gehen ... :rolleyes:
 
*grins* Das Kleid war auch mein erster Kauf. DANN hab ich hier gelesen und DANN hab ich es wieder ( bis zum nächsten Karneval) im Schrank verschwinden lassen. :rolleyes: Aber schön isses schon 8)
 
In der tat, als Kleid an sich ist es schön. Meine Frau hat auch ein solches, ebenfalls als Erstkauf vor ein paar Jahren... Zieh es halt an, wenn Du einfach nur schön sein möchtes ;)
 
Werde ich tun ... :) Danke für die zahlreichen Antworten - werde mich auch noch fleißig hier durchlesen, damit ich aus diesem Fehler lernen kann ... :D
 
Original von Florentine von Erd Und nun sehe ich hier, wie sich viele erst die Figur ausgesucht haben, die sie darstellen wollen und erst DANN an die Gewandung herangegangen sind.
Ja, dies passiert öffters. Da findet Frau ein Kleid welches gefällt und hat nicht die Figur dazu. :groehl Auch wenn es nicht MA ist, finde ich dieses Kleid schön und es wäre eine Schande dies im Kleiderschrank hängen zu lassen. Das Kleid kannst Du auf einem historischen Stadtfest, einem Ritteressen oder für die Übergangszeit, bis Du eine richtigte Gewandung genäht hast, jederzeit tragen. Für einen MA-Darstellung leider nicht geeignet.
 
Original von Ulf Ja, dies passiert öffters. Da findet Frau ein Kleid welches gefällt und hat nicht die Figur dazu. :groehl
Na, wenigstens passe ich da rein (ist ja maßgeschneidert - immerhin etwas :D ) Und es beruhigt mich ungemein, dass es auch anderen so ging und ich nicht als Einzige dumm da stehe ... Ich dachte mir jetzt auch: Für Märkte oder in ne MA-Kneipe reichts; für Lager (sollte ich irgendwann mal das Bedürfnis dazu haben) sollte ich mir etwas anderes anschaffen ... Literatur gibts ja genug dazu und hier im Forum findet man so viele hilfreiche Tipps, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll - da wird sich dann auch für mich das Passende finden ... ;)
 
Und es beruhigt mich ungemein, dass es auch anderen so ging und ich nicht als Einzige dumm da stehe ...
Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. ;) Im Gegenteil, du informierst dich, und das find ich klasse. Ich kenne so einige hartnäckige Exemplare, die beharren bei ihren Fantasykleidern noch immer darauf, dass sie A sind (Weil wo Mittelalter drauf steht, muss es ja auch drin sein, ne? :rolleyes: )
 
Das Forum ist ja schließlich auch bestens dazu geeignet, sich zu informieren. Und man traut sich, auch mal dumme Fragen zu stellen, weil man nicht gleich verurteilt wird. Ich bin durchaus lernfähig und ich hab mit dem Kleid eben insofern den Fehler gemacht, dass ich es gekauft habe, bevor ich mich richtig informiert habe. Das ändert jedoch nix dran, dass ich es einfach toll finde ... Und es wäre wirklich zu schade, es im Schrank hängen zu lassen. Aber ich wäre schön blöd, wenn ich auf meiner Meinung beharre, wenn ich hier genug Gegenargumente gelesen habe. Denn ich wäre eindeutig im Unrecht - so unverbesserlich bin ich nicht ... :D Das Leben wäre doch auch viel zu langweilig, wenn man alles wüsste oder keine anderen Meinungen gelten lassen könnte. Wie sollten denn da Diskussionen zustande kommen können? ;)
 
Ärgere dich nicht, das Kleid ist in der Tat wunderschön und wenn Du mal ein "richtiges" hast kannste das hier ja an eine Larperin verkaufen- die freut sich dann ! Auch mein erstes Gewand war mehr Fantasie als alles andere....und auch das zweite hat eine falsche Borte, die ich noch austauschen muss. Erst Nummer drei und vier sind ok....außer dass meine Handnaht noch recht unregelmäßig ist.....So eine Darstellung ist eben ein längeres Projekt:) Grüße
 
Original von GREIF Für's LARP ist das Kleid bestens geeignet :D Bissl 12.Jhd, ein bissl 14.Jhd und VIEL 21. Jhd sind in dem Kleid vertreten ;)
Das hast du aber schön gesagt!!! ^^ In der Tat, ein schönes Kleid, nur leider kein Mittelalter... Aber ich glaube, den Fehler haben wir fast alle gemacht. Ich hatte auch mal so ein Kleid (wenn auch kein so schönes...). Was mich wurmt: Warum gibt es Leute, die da rein passen? Rein Abmessungstechnisch... Und warum gehöre ich NICHT dazu??? ?(
 

Neueste Beiträge

Oben