Neues von meiner Nadel :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinslatje

Well-known member
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Ort
44388 dortmund
sooooooooooooo ich hab mich mal wieder hingesetzt und auch mal wieder was gemacht...diesmal meine ersten mützen...und n paar ( wie ich finde ) schöne andere sachen....
jgs_galerie_bild.php
ich habe mal ein wenig geholfen .. Hergils
 
:thumbsup: sehen total schön und v.a. gemütlich zum tragen aus ;) welchen stich hast du dafür verwendet??
 
Sieht gut aus, ich möchte das auch gerne können!!! Dann würde ich mir Handschuhe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich toll aus. Hast du die Sachen im Oslostich gemacht? Muss irgendwann auch mal meine Sachen einstellen.. aber vorher muss ich die Riesensocken für meinen Liebsten fertig nadeln. ;)
 
danke danke danke jap das ist alles im oslo stich...n anderen kann ich garnicht :D an den socken fehlen zwar noch n paar kringel aber das wird schon... die grünen socken sind übrigends auch größe 47!!! die hellgrünen nur 37...sollt ich mal imvergleich fotofieren :D
 
Servus ^^ Ich hoffe es macht nichts aus, wenn ich das hier poste...ein Sammelthread für alles Neue wäre doch nicht schlecht, oder? :D Nach 4 langen Wochen bin ich nun endlich mit meiner lang ersehnten Wollmütze fertig geworden. Schön blöd, wenn man die Empfehlungen des Verkäufers nicht ernst nimmt und lieber mal nur ein Knäul kauft, das blöderweise (wie der Verkäufer gesagt hat) nicht reicht und die Wolle dann für 2 Wochen ausverkauft ist -.- Kommen wir zur Mütze. Verwendet habe ich eine weiße Dochtwolle (70% Merino, 30% Alpaka, Nadelstärke 8). Die Mütze ist von oben nach unten im Olso-Stich genadelt und geht (mir) bis knapp über das Ohrläppchen. Ich habe dafür anderthalb Knäul à 60 m gebraucht. Bilder:
kappewolle.jpg
Die Kappe
kappewolledetail.jpg
Das Gewebe Zur Nadel: Als Nadel verwende ich eine stählerne Stopfnadel, die es in so ziemlich jedem Laden für unter einen 1€ geben sollte. Diese hab ich jedoch noch ein wenig 'getuned' (wie einer meiner Lehrer sagen würde). Und zwar habe ich das große Öhr mit Hilfe eines Lötkolbens in zwei kleinere Öhr(e) unterteilt. Dadurch lässt sich mehr Faden einziehen, bzw. man kann den Faden doppelt einziehen, wodurch (sich die Länge 'halbiert') der Faden schneller durch die Schlaufen befördert werden kann. Dass kann ich nur empfehlen, zwar verhedert sich mal was, aber es geht viel schneller voran. Zumal man nicht mehr so oft den Faden anfilzen muss. Bilder:
nadel.jpg
Die Nadel
nadeldetail.jpg
Das Doppelöhr Pli Salutoj, Daak
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön geworden!! hab auch mit der stopfnadel angefangen zu naalen, bis ich unlängst endlich meine hölzernen bekam!
 
sehr schön. :) meine mützen sind nicht so schön dicht, aber ich habe auch dünnere wolle. ich muss das mal mit dickerer wolle probieren... sieht wirklich sehr schön gleichmäßig aus. ach...und ihr werdet nicht glauben, womit ich zuerst genadelt habe... mit einem abgeschnittenen straps (also die langen plastikdinger, womit man kabel o.ä. zusammenziehen kann) mein mann hat das teil gekürzt und ein loch rein gemacht. ist nur etwas flexibel, was es aber nicht schlechter macht. also es hat super funktioniert. aber not macht ja bekanntlich erfinderisch. :p
 

Neueste Beiträge

Oben