was war euer erstes Gewand?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Guinevere

Guest
Huhu! ich bin noch auf der Suche nach meinem ersten Gewand ;-) ich bin neugierig: erzählt mal, was war euer erstes gewand? habt ihr noch ein Bild davon, wo ihr es anhabt? wo hattet ihr es her? Oder habt ihr es euch selbst genäht?
 
Hallo Guinivere, ich habe mein allererstes gewand selbst genäht, allerdings aus Vorhangstoff und "frei Schnautze" also nicht nach Schnitt und auch nicht nach Vorlagen. Es war eher Hochmittelalter - angelehnt, würde ich mal sagen, so mit langen Ärmlen, Schleppe usw. Wir hatten das allerdings nicht oft in Gebrauch, (total Unpraktisch) besonders auf Burgen mit vielen Treppen. =) Jetzt habe ich mir eines bestellt, kann es nächste Woche abholen, mir fehlt nur eine passende Kopfbedeckung, denn ich trag meine Haare kurz. Bild folgt demnächst...irgendwo in meiner Galerie ?? (muss ich noch rausfinden) LG RavenCai
 
Mein erstes Gewand... Na ja, das war eine Kotte aus kobaltblauem ( 8o) Leinen. Die habe ich mir nähen lassen. Damals habe ich noch geglaubt was mir die Händler sagten. 8o Das trug man zu jeder Zeit... Jetzt liegt sie in der Gewandungskiste ganz unten und wird ab und an mal von meiner Tochter getragen. Mittlerweile nähe ich die Gewandung für die komplette Familie selbst. Mal nach Vorlage, mal nach eigener Phantasie: sowas könnte es damals auch gegeben haben LG Fylgja
 
Mein erstes „Gewand“ war made by Carbone. Bilder gibt es davon, aber die bleiben im Giftschrank (wäre mir doch zu peinlich). D.h. ein Piratenhemd, Gürtel und ne Gürteltasche usw. etc. pp., hatte jedenfalls soviel mit Mittelalter zu tun, wie man aus nem Schwein ein Rinderbraten machen könnte. @RavenCai Schau mal hier: http://www.mittelalterforum.com/thread.php?threadid=549
 
Oh,der Not gehorchen und mir damals auch nix bei denken auch Carbone.Hatte ne Zusage für meinen ersten markt und noch keine Klamotten,und das 2 Wochen davor.Tunika und Hose,war aber gar net so übel :D
 
Mein erstes war aus waldgrüner Wolle mit hohem Synthetikanteil und an der Seite mit jeweils einer Schnalle zum taillieren. Der Ausschnitt war weit und nicht tief und es hatte vorne auch noch eine Schnürung. Ach, und nicht zu vergessen die Trompetenärmel... ich hab das Teil geliebt. Mittlerweile ist es elf Jahre alt und ich würde es freiwillig nicht mal zu Fasching anziehen (obwohl ich es noch schön finde, ich ziehe es nur zu Haus an, wenns keiner sieht).... Das da ist es...
 
ich schätze am Anfang geht das vielen so, erst mal sehen was daraus wird... bei mir liegts daran, daß ich noch keine Gruppe gefunden habe, um mich anzuschliessen, alleine - macht keinen Spass und die Leute mit denen ich ab und an weggehe... sehen das nicht ganz so wie ich *lach* Trotzdem haben wir jede Menge Spass, also bin ich dabei... Aber ich hoffe, auch mal einen geeigneten "Anschluss" zu finden *grins* den es nicht stört, wenn ich wenig Zeit habe und im Wissen und Praktik noch weit hinterherhänge...
 
Vor gut 10 Jahren gab es noch nicht sooo viel, wie heute angeboten wird. Es gab damals die gute Tina, Herby' Frau und der PDF-File im TV "mein erstes Gewand". Also was tun ?( Tina hatte eine Lieferzeit von gut 8 Wochen und Herby's Frau auch so 4-6 Wochen, nur Termin war in 2 Wochen. Zum Glück hatte ich einen guten Stoffladen um die Ecke und der hatte meinen blauen Leinenstoff (der Meter für 32,-DM). Flux war er auch gekauft und dann kam das nächste Problem ... eine Nähmaschine 8o eine nette Frau aus der Nachbarschaft hatte so ein Teufelsding. Ich hatte ihr einen Kuchen gebacken und sie hat mir dafür die Maschine geliehen. Nun war mein erstes Gewand fast fertig, ein guter Freund hat mir noch mein Wappen auf den Stoff gemahlt, jetzt war es fertig :D Ich habe das gute Teil heute noch .... eine schöne Erinnerung 8)
 
Mein historischer "Erstling" war 1982 ein schlichtes orientalisches Gewand (bestehend aus Kaftan, Pumphose, Schleiertuch und Pantoffeln). Leider gibt es davon keine Fotos mehr. Dann kam eine längere nicht-historische Phase (Kultfilme + SciFi), bevor ich 1995 mein erstes "Erlkönig"-Gewand geschenkt bekam... eine schwarze Magierrobe mit weiten Ärmeln und Samtbesatz, die ich heute noch gerne trage... und zwar sowohl zum LARP als auch mit entsprechenden Accessoires auf dem Mittelaltermarkt. Foto? Hier: http://seelenfaenger.org/gallery/displayimage.php?album=83&pos=5 Inzwischen habe ich eine 1,50 m Kleiderstange mit Klamotten, ein 1 m Regal voll Zubehörkisten, die sowohl LARP- als auch Marktkompatibel sind. Bei Schuhen bin ich nicht so heikel - da bevorzuge ich doch eher Gummi- als Ledersohle, da unser Lager zu oft auf Asphalt oder grobem Kies aufgeschlagen werden muß.
 
Original von RavenCai ich schätze am Anfang geht das vielen so, erst mal sehen was daraus wird...
Ja, hat ca. 1 Jahr gedauert vom ersten Kontakt bis zur ersten Veranstaltung. In der Zeit habe ich alle Bücher über Wikinger verschlungen, die ich kriegen konnte und Tempus Vivit, Vikingnetetc. rauf und runter gelesen. :D Mit Märkten hatte ich bis dahin nichts zu tun, aber eben das hat mich vor den üblichen Anfängerfehlern bewahrt!
Original von RavenCai bei mir liegts daran, daß ich noch keine Gruppe gefunden habe, um mich anzuschliessen, alleine - macht keinen Spass und die Leute mit denen ich ab und an weggehe... sehen das nicht ganz so wie ich *lach* Trotzdem haben wir jede Menge Spass, also bin ich dabei... Aber ich hoffe, auch mal einen geeigneten "Anschluss" zu finden *grins* den es nicht stört, wenn ich wenig Zeit habe und im Wissen und Praktik noch weit hinterherhänge...
Ich habe bis heute keine Gruppe, bin alliene. Ich tue mich bei einzelen Veranstaltungen mit Freunden zusammen. Man muss doch in keiner Gruppe sein? Bei den meisten, die ich kenne, besteht die "Gruppe" eh nur aus 2 Personen. ;)
 
Original von Beate Ich habe bis heute keine Gruppe, bin alliene. Ich tue mich bei einzelen Veranstaltungen mit Freunden zusammen. Man muss doch in keiner Gruppe sein? Bei den meisten, die ich kenne, besteht die "Gruppe" eh nur aus 2 Personen. ;)
da hast Du schon recht, eine/r mit den gleichen Interessen würde schon ausreichen... ;)
 
Hallo Guinevere, mein erstes Gewand war ein selbstgenähtes (zumindest etwas ;)), nach eigenem Schnitt entworfenes Stretch-Pannesamt Kleid mit Tütenärmeln weitem Rock und engem Oberteil. Was war ich da stolz drauf! Es war selbst genäht (damals war ich Nähanfänger!) es passte und es sah wunderschön aus. Irgendwann lernte ich eine MA-Gruppe kennen, man sah sich öfter und dann kam irgendwann der Spruch; "Übrigens haben die im Mittelalter noch keine Polyester gejagt." Und ab da habe ich in Wolle und Leinen genäht ... :] Zwar ziehen sich durch all meine seit dem entstandenen Gewänder noch kleinere "Fehler", aber ich bin seitdem stetig besser geworden. Ob es daran liegt, das ich mittlerweile mehr lese und weniger auf den Märkten (<- ganz früher sogar in alten Hollywood-Schinken 8o) "mit den Augen stehle" ?!? 8) Also Guinevere, Du wirst Fehler machen ... aber Du stehst damit nicht allein da und auch Umwege können schöne Aussichten bieten, oder? :D Kadlin
 

Neueste Beiträge

Oben