10./11.7.2010 - Marsch durch Lippe (von Rinteln nach Hameln)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jan

Guest
Hallo! Nachdem ich nun schon hier im Forum Werbung gemacht hab' (10./11.7.2010 - Marsch durch Lippe (von Rinteln nach Hameln)), auch ein kurzer Bericht ... vorab: Da wir unsere Fotos noch nicht geordnet haben, bin ich vorsichtig, welche ich hier einstelle - in einiger Zeit wird es dann auf www.die-ravensberger.de noch mehr Fotos geben. Nun aber zum Marsch: Trotz WM und mörderischen Temperaturen haben sich doch immerhin 7 Menschen zum Wandern gefunden. Der Hitze wegen haben wir auf einen Teil der Ausrüstung verzichtet, aber drei der fünf Männer hatten Helm und Spieß dabei, sogar 2 Gambesons und ein Schild waren mit - ich hätte mich mit meinem Stock verteidigen müssen, aber imerhin hatte ich das 20 Pfund schwere Sonnensegel auf dem Rücken. In der beginnenden Tageshitze sind wir dann durch Rinteln und Exten (wo wir durch das örtliche Schützenfest gezogen sind) in den Wald hinauf marschiert, haben die größte Mittagshitze am Wegesrand verschlafen, bis wir schließlich zum (modernen) Ludwigsturm gelangten. Von da an ging es dann abwärts, sowohl mit der Kondition als auch im eigentlichen Sinn, bis nach Klein Hesslingen. Von unserem Rastplatz trennte uns dann "nur" noch ein "kurzer" Anstieg, der unter normalen Umständen wahrscheinlich problemlos zu machen gewesen wäre, sich so aber "etwas zog". Der Rastplatz mit Trinkwasserquelle in der Nähe von Friederichshagen war dann aber doch erreicht und wir konnten das kühle Wasser genießen. Die Übernachtung verlief auch wie erwartet ruhig, der Sonnenausfgang war umwerfend schön. In aller Frühe ging es dann schnell weiter, die Pferdefliegen haben dafür gesorgt, dass wir den Wald auch wirklich schnell durchqueren wollten und wir sind so praktisch ohne Pause ein gutes Stück bis nach Dehmkerbrock gekommen. Die Aussicht über das Wesertal und den Naturpark Weserbergland ist von dort aus wirklich sehenswert! Der weitere Weg war dann eher unspektakulär, bis wir gegen Mittag Hameln erreicht haben. Auf dem Bahnhof hatten wir etwas Zeit, dafür war der (Regional-)Zug voll klimatisiert und pünktlich. Tja, wir waren früher am Ziel als erwartet, was vor Allem am frühen Aufbruch gelegen hat und daran, dass wir nur kurze Pausen gemacht haben, weil wir vor der großen Hitze am Ziel sein wollten. Insgesamt hat's mir wirklich viel Spaß gemacht, wir haben 'ne Menge über unsere Ausrüstung erfahren, z.B. wo die selbstgebauten Kiepen Druckstellen machen und andere Details, die ich jetzt nicht alle schildere. Wer mag, kann ich ja per PN fragen, wenn er/sie auch so 'ne Wanderung vorhat. ... oder ihr schaut selbst vorbei, wenn wir wieder etwas Derartiges planen. Liebe Grüße, jan
 

Anhänge

  • IMG_3762klein.jpg
    IMG_3762klein.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3804klein.jpg
    IMG_3804klein.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3813klein.jpg
    IMG_3813klein.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 21

Neueste Beiträge

Oben