Färbebeutel??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Franziska von Zollern

Guest
Noch einige Fragen - Es gibt die Kontaktfärbung und das Andere? - Das Andere würde dann bedeuten, dass ich einen Färbebeutel benutze? - Was kommt dann in den Beutel? Die Wolle, die ich Färben will oder die Färbemittel? - Was für einen farblichen Unterschied würde es machen?
 
Da habe ich mir so genau noch keine Gedanken drüber gemacht, weil ich das Färbekraut immer so mit ins Wasser gebe. Der Nachteil kann sein, dass DU es aus der Wolle wieder herauspulen musst. Aber bisher hatte ih immer Glück und man konnte die Schnipsel immer gut rausschütteln, wenn die Wolle trocken war. In den Färbebeutel kommt das Färbekraut. Die Wolle sollte ja nicht zu eng gedrückt werden, damit überall gleichmäßig Farbe rankommt. Ob das einen farblichen Unterschied macht... keine Ahnung. Man muss halt die Krümel nicht aus der Wolle entfernen... Freitag kann ich mehr sagen, da mach ich das dann auch mal mit einem Beutel. Ich hoffe, das hilft zumindest ein bisschen?
 
Bei empfindlichen Sachen mach ich es auch so, dass ich zuerst einen Sud mit Färbematerial koche, den nach dem auskühlen abseih und dann in der reinen Brühe das zu Färbende aufkoch. Funktioniert prima und man muss nix ausfusseln.
 
Ich packe das Färbemittel auch in einen Leinenbeutel den ich fest zuknote und koche es dann aus. Dann kann man den Beutel aus dem Topf nehmen und hat keinerlei Fusseln dann auf der Wolle. Quasi wie ein Riesen-Teebeutel. Oder das Färbemittel kommt direkt in den Topf und wird dann mit einem Sieb wieder rausgesammelt. Das macht aber ne Menge Arbeit, man glaubt gar nicht, wieviel Krümel das sein können :)
 
Ich kipp das immer durch ein altes Küchentuch... dauert zwar, aber man kann es auch wunderbar auswringen.
 
Bei empfindlichen Sachen mach ich es auch so, dass ich zuerst einen Sud mit Färbematerial koche, den nach dem auskühlen abseih und dann in der reinen Brühe das zu Färbende aufkoch. Funktioniert prima und man muss nix ausfusseln.
Wie lange kochst du denn den Sud so im Schnitt?
 
Hm, eigentlich kann man sagen, ich weichs morgens ein, koch es Abends auf und lass es 1 Stunde köcheln, wenn es denn so warm werden darf und gieß es dann am nächsten Tag ab. Der große Topf braucht immer so lang zum kalt werden.
 
ich bedanke mich für die vielen Tipps ....ich werde auf jedenfall mal viiiieles ausprobieren.
 

Neueste Beiträge

Oben