Aktueller Inhalt von derwine

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. derwine

    Bettdecke für´s Lager

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben auch mal auf einem Markt einen alten Bettbezug mit Stroh gefüllt, als Matratze. Das war sehr bequem, aber leider bekommt man auf Märkten so gut wie kein loses Stroh und immer gefüllte Strohsäcke mitnehmen, nimmt im Auto zu viel Platz weg. Was die...
  2. derwine

    Bettdecke für´s Lager

    Gerade bin ich dabei unser nächstes Lager vorzubereiten und wieder kommt die alte Frage nach der Bettdecke auf. Bisher nehmen wir immer unsere Decken aus unserem "normalen" Bett mit, aber solche Decken gab es ja nicht. Ein Holzgestell als Bett haben wir, aber was nimmt man als Zudecke? Was hat...
  3. derwine

    Bitte bei folgenden Themen um Hilfe! / 1. Namensfindung? / 2. weißes Leinen?

    Zum Thema weißes Leinen: mein Leinen ist auch nicht weiß, da wir einfache Bauern sind und mir da völlig egal sein kann, ob es weiß oder grau ist. Höchstens wenn ich in eine Stadt auf einen Markt, oder in eine Kirche gehe ziehe ich dann doch gerne mal ein edeles weißes Leinen an. Man zeigt halt...
  4. derwine

    Im Mittelalter trank man hauptsächlich Bier...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der auf dem Land lebte und einen Brunnen hatte kein Wasser getrunken haben soll. Das wäre doch das naheliegendste. In der Stadt wird das anders gewesen sein, wegen der höheren Bevölkerungsdichte. Dass das Wasser generell von schlechter Qualität und...
  5. derwine

    Sieger des Fotowettbewerbes August 2013!

    Herzlichen Glückwunsch! Mich würde interessieren, wo das aufgenommen wurde. Sieht sehr gemütlich und nach einem Blackhouse aus.
  6. derwine

    Was wurde eigendlich aus dem Burgenbau-Projekt in Friesach (A)

    In Frankreich wird auch schon seit Jahren an einer Burg gebaut. Die veröffentlichen öffter Fotos und auch Videos. Kann man sich auch auf youtube ansehen. http://www.guedelon.fr/
  7. derwine

    Sa. 31.08. 18:00 Uhr RBB - Sonntags bin ich Ritter

    Vielen Dank. :knuddel Ist manchmal doch blöd, wenn man keinen Fernseher hat. Aber selten. :D
  8. derwine

    Semmelknödel

    Vielen Dank. Hab mir mal Rezepte zu dem Mehlbeutel rausgesucht, ist auch eine schöne Idee, aber genau wie die Semmelnknödeln leider auch nicht unsere Zeit und Gegend. Das ist schon blöd, wenn man sich selbst im Weg steht und sich das Leben schwer macht. Ich hätte es halt schon gern 100%, auch...
  9. derwine

    Semmelknödel

    Danke für den Hinweis. Wenn Karl Valentin jetzt Schotte gewesen wäre und gesagt hätte, dass sie schon um 1300 so geheißen hätten, dann wär das eine super Sache. ;)
  10. derwine

    Semmelknödel

    Erstmal vielen Dank. So wie ich die Sache sehe wird das wohl nichts mit Semmelknödel. Nachdem ich mich jetzt auch durch einige schottische Seiten gewühlt habe muß ich feststellen, dass es nicht einmal etwas ähnliches gibt, mit Ausnahme einer Serviettenknödelvariante zum Dessert mit Früchten...
  11. derwine

    Semmelknödel

    Bei der Planung des kommenden Lagers hatte ich die Idee Semmelknödel zu machen. Ein Rezept mit mittelalterlichen Zutaten war nicht das Problem. Es stellt sich mir aber nun die Frage nach einem Beleg, dass man diese gemacht hat. In Süddeutschland und Österreich scheint das so zu sein, aber hat...
  12. derwine

    Protzen mit Schlichtheit?!...

    Also auf dem letzten Markt wurden wir auch, selbst von Bekannten, übersehen und das obwohl sie wußten, dass wir dort sind. Erst als ich dann mein Nähzeug rausholte und anfing einen Rest Leinenstoff zu umsäumen, gab es einige Blicke und auch interessierte Gespräche. Genauso ging es mir beim...
  13. derwine

    Lebensmitteltransport und -lagerung

    Danke für die guten Antworten. Die Alternative wäre bei mir dann wohl auch Trockenfleisch, oder Geräuchertes, oder halt die Vegetariervariante. Hier zu Hause haben wir einen Gewölbekeller, aber der paßt nicht ins Auto :D
  14. derwine

    Hallo zusammen!

    DANKE!!! http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/smilies/liebhab2.gif Aber der guckt so nachdenklich? Sicher fragt er sich auch grad, wie er ihr das mit den Belegen für seine Darstellung erklärt. http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/smilies/43.gif Ich hoffe das mit den smilies klappt...
  15. derwine

    Lebensmitteltransport und -lagerung

    Gemeint hatte ich in Salz legen um es zum Markt mitzunehmen, wegen der Haltbarkeit, weil wir keine Kühltasche mitnehmen wollen. Aber ich würde das auch gerne mal für zu Hause ausprobieren. Wir wollen im nächsten August an einem Lager teilnehmen, bei dem wir eine ganze Woche dort bleiben. Meine...
Oben