Aktueller Inhalt von Meister Reinmar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Meister Reinmar

    Quellenlage: Filzschuhe

    Ah, das ist doch alles schonmal sehr interessant, dankeschön :)
  2. Meister Reinmar

    Quellenlage: Filzschuhe

    Hallihallo, Ich hoffe das ist das richtige Unterforum (zur Not bitte einfach in die Filzerei verschieben, danke ^^). Ich habe in mehreren Sekundärquellen (besonders "Medieval Costumes and Fashion" von Herbert Norris) gelesen, dass Schuhe im Hochmittelalter durchaus aus anderen Materialien sein...
  3. Meister Reinmar

    Nyckelharpa

    Ich muss mal ein wenig Werbung machen :) Auf der Webseite von TV Wiesbaden gibt es jetzt einen schönen Bericht über die Nyckelharpa: Dazu wurden Jule Bauer von Triskilian und Holger Funke von Poeta Magica interviewt (und der Sprecher ist meinereiner, daher noch ganz stolz ;) ).
  4. Meister Reinmar

    Franken in Mittelhessen, 8. Jh.

    @Wilfried: Das war eigentlich nur mit einem Augenzwinkern gedacht, ich wollte nur sagen dass ich nicht aussehen möchte wie der Standard-Wiki, nur eben mit dem Vorzeichen "ich bin Christ" statt dem so gerne breit getretener "Ich bin ein Heide!" :) Über Kruzifixe hatte ich mir tatsächlich noch...
  5. Meister Reinmar

    Warum immer Gälisch?

    Ja, so sind sie, die Reenactor... :) Egal wie groß man das A auf seiner eigenen Fahne schreibt, es gibt dann doch immer einige Faktoren auf die 99% der Menschen schlichtweg pfeifen. Und ich rede nichtmal vom A-Papst der am Lagerfeuer auf der Wandergitarre "Was wollen wir trinken" spielt, sondern...
  6. Meister Reinmar

    Das "Palästinalied" und andere "Hits" des MA

    Noch ein paar Ergänzungen zu Annos an sich sehr guten Ausführungen: "Definitiv" kann man über Walthers Lieder garnichts sagen. Das "Palästinalied" ist ebenso wenig "definitiv" ein Pilgerlied wie es "definitiv" ein "Propaganda"-Lied ist. Fakt ist, dass wir über Walther quasi nichts wissen (wir...
  7. Meister Reinmar

    Was hört ihr gerade?

    Hehe, immer wieder lustig zu sehen wie viele Metalheads unter den Mittelalterbegeisterten herumstromern (in unserer Gruppe kaum anders) :) Bei mir alten Gruftnudel läuft jedoch: Joy Division - Insight Immer noch und immer wieder :)
  8. Meister Reinmar

    Welches Trinkgefäss Becher ?

    Ilja Frenzel töpfert Keramik nach historischen Funden. Also immer klar einer Zeit und Region zuzuordnen, wobei er sogar auf die Lehmzusammensetzung achtet. Und recht kostengünstig ist das auch noch alles. Ich für meinen Teil (oberes Bürgertum, 1290er) habe mir diesen schönen Gesichtsbecher...
  9. Meister Reinmar

    Franken in Mittelhessen, 8. Jh.

    Anlässlich der 1250-Jahr-Feier meines Heimatdorfes im Jahr 2014 existieren in unserer Gruppe gerade Ideen zu einer Darstellung möglichst zeitnah an der Gründungszeit. Das Jahr der ersten Erwähnung ist 764 und der Ort liegt mittem im Lahntal in der Nähe von Limburg an der Lahn in Mittelhessen...
  10. Meister Reinmar

    Währungen des Mittelalters

    Sehr spannend, wenngleich ich mir nicht ganz sicher bin ob ich die jeweiligen Gegenwerte so richtig einzuschätzen vermag... Ich grüble nämlich gerade über eine Stelle in einem Lied Walthers von der Vogelweide, in dem er beklagt dass ihm sein tolles Pferd buchstäblich unter dem Podex...
  11. Meister Reinmar

    Ritterliche Bildung

    Zustimmung auf ganzer Linie :) Was jetzt aber nicht heißen soll, dass der Adel dumm und ungebildet war. Es gehörte eben wohl eher teils sogar zum Prestige nicht lesen können zu müssen. Wenn man sich aber z.B. mal den "Welhischen Gast" von Thomasin von Zerklaere anschaut findet man ein Buch...
  12. Meister Reinmar

    Ritterliche Bildung

    Tja, so war das nunmal... Der Adel konnte ins Kloster gehen und Lesen und/oder Schreiben lernen (das hing keinesfalls zusammen, Schreiben war ein Handwerk), aber das hat beileibe nicht jeder gemacht, man hatte es ja oft nicht nötig, konnte sich Schreiber leisten, und natürlich auch Dichter...
  13. Meister Reinmar

    Pater Noster in Mittelhochdeutsch

    @Lisabeth: Danke, aber das ist leider Alt-Hochdeutsch ;) @das Lorb: Danke für den Tipp - wo finde ich denn den Herrn? ^^
  14. Meister Reinmar

    Pater Noster in Mittelhochdeutsch

    Komisch eigentlich, aber wenn man danach online sucht, findet man tatsächlich nur zwei verschiedene Fassungen: 1. Sehr ausführliche Übertragung von Heinrich von Zweter: Got vater unser, dâ du bist in dem himelrîche gewaltic alles des dir ist, geheiliget sô werde dîn nam, zuo müeze uns komen das...
  15. Meister Reinmar

    Digitalisierte Primärquellen

    Bei mir kommt nur die Aufforderung, sich anzumelden (aber ich bin technisch auch nicht sehr begabt)... Aber noch ein paar Faksimile-Seiten, die mir untergekommen sind: - Virtuelle Handschriftenbibliothek der Schweiz (z.B. mit Canterbury Tales und Rudolf von Ems' Weltchronik, Stricker) -...
Oben