Aktueller Inhalt von Oliver

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Oliver

    Sky´s Darstellungen :-)

    Gibt es überhaupt noch einen Markt?
  2. Oliver

    Sky´s Darstellungen :-)

    Jürgen schöne Bilder :thumbsup: Ich würde bei deinem Projekt Handwerk etwas einfacher fahren und den Interpretationsspielraum zu reduzieren. Soll bedeuteten, ich würde es eher als Plattner verkaufen, da man den Beruf des Schuppenbauers nicht kennt. Auch würde ich eine Variante mit Metallplatte...
  3. Oliver

    Moin aus Hamburg

    Welcome Ich dachte bei deinem Namen an Gráinne Ní Mháille, genannt Granuaile, auch Gráinne Mhaol, englisch Grace O’Malley war eine irische Piratin und wichtige Person der irischen Geschichte in der frühen Neuzeit. Allerdings nix Mittelalter :D Ich bin bei meiner Genealogie bis ins...
  4. Oliver

    Gromi oder Growi

    Wenn man sich richtig mit einem Thema beschäftigt und intensiv Recherche betreibt, wird man sehen wie schwierig es sein kann einen Knecht im 13ten darzustellen. Man bekommt keinen Ruhm und kein Schwert, aber eine Menge wissen und Spaß! Ach ein Schwert gibt es doch... :D immer dann wenn die Stadt...
  5. Oliver

    Bigos

    Ich kenne ein ähnliches Rezept aus Spanien ende des 15ten, da ist es ein Militäreintopf allerdings ohne Kabanossi :D Bestimmt essen das deine Leute im Lager gerne, das kann ich mir gut vorstellen. Gibt es denn einen Beleg oder Quelle für deine Aussage? Ich sammel Rezepte und darum das Interesse...
  6. Oliver

    Mittelalterliche Getränke ohne Alkohol?

    Adalbert hat das schon sehr schön zusammengefasst, ich möchte hier nur noch mal durch eine andere Quelle das Thema Wasser untermauern. Fruchtsäfte wurden hier ja auch vermehrt angesprochen. Man kann sagen das natürlich Fruchtsäfte getrunken wurden. Die Sorten richteten sich nach Anbau und...
  7. Oliver

    Garnieren im Mittelalter?

    Ich finde der Artikel ist überholt, man merkt das die Ausarbeitung von 2000 ist. Ist auch nicht böse gemeint, aber er ist halt Professor für Germanistische Linguistik und nicht Geschichte. Auch Quellen wie Trude Ehlert, die doch aus meiner Sicht zu oft auf Ihre Thesen verweist, anstatt andere...
  8. Oliver

    Garnieren im Mittelalter?

    Das meinte ich ja, Luxusverbote z.B. bei Kaufleuten mit Pelzverbrämung im Reiterschritt usw. kannte ich, nur das sich das auch auf garnieren bezog nicht. Interessieren würde mich, ob das eher im 15ten zu finden ist? In Ordnungen des 13ten habe ich das noch nie gesehen, auch nicht dass es so viel...
  9. Oliver

    Garnieren im Mittelalter?

    Sorry ich war etwas verwundert über die Info, aber vielen Dank das hatte ich bis jetzt noch nie in einer Kleiderordnung gelesen.
  10. Oliver

    Messinggrape

    Ja es machen heute viele wegen dem von dir angesprochenen Punkt, Belege habe ich bis dato aber leider noch keine gesehen, da es sie nicht geben wird. Wenn du Herrn Hofbauer meinst, den kenne ich 8)
  11. Oliver

    Messinggrape

    Hast du Belege? Das wäre toll, ich habe da noch nichts gefunden.
  12. Oliver

    Messinggrape

    Danke da bin ich auch immer mal wieder am schauen :) Das Problem für mich bei Ebay ist, das der Verkäufer mir nicht Informationen über die Legierung geben kann. Klar muss ich mit Grünspan u.ä. rechnen. Es gab mal einen Hersteller aus England, der hat die "Lebensmittel-tauglich" verkauft.
  13. Oliver

    Messinggrape

    Ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Ich suche eine Messinggrape, hat jemand Bezugsquellen von euch? Hier ein Beispiel von unserer großen.
  14. Oliver

    Garnieren im Mittelalter?

    Statt Dekoration war es üblicher (vorwiegend im HoMi) einzufärben oder in Tierformen (Fleischformen) aus zu backen. Die Christstollenform ist hier ein Überbleibsel aus dem Mittelalter. Das ist zumindest auf den Deutschen Raum zu beziehen. Spanien und Frankreich war das etwas anders gelagert.
  15. Oliver

    Grüsse aus Hessen

    Hallo zusammen, ein weitere Neuzugang für das Forum. Wie mir scheint kenne ich hier den ein oder anderen schon, oder er kennt mich :D Ich komme aus Idstein/Hessen, mache seit ca. 15 Jahren Mittelalter, hier bin ich im Hochmittelalter 1280 und im Spätmittelalter 1490 unterwegs. Schwerpunkt ist...
Oben