Sky´s Darstellungen :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fürs Schuppenpanzer herstellen kenne ich jetzt direkt keinen Beleg, dürfte aber ähnlich sein wie bei Lederarbeiten. Sarwürker sieht man normalerweise nur mit Zangen an einem Tisch sitzen, aber ich denke, die flechten da nur und gehen später an einen kleinen Amboss und vernieten reihenweise. Das heißt, mit dem Hackklotz lägest du gar nicht so verkehrt. Der Steckamboss muss ja auch nur so breit sein wie eine der Schuppen, damit du die sicher auflegen kannst. Löcher stechen tust du am Holz, da ist die Faserrichtung des Baumstumpfes eben perfekt, weil es das Werkzeug schont. Dazu brauchst du noch einen kleinen Hocker und eventuell einen kleinen Tisch zum Zuschneiden. In der Galerie habe ich ein Bild von meiner mobilen Werkstatt, da hatte ich noch keinen Hocker und meine Werkstücke sind nicht größer als der Hackklotz, also gibts kein Tischchen, aber so in der Art wäre das durchaus vorstellbar: http://www.mittelalterforum.com/gal...ne-Mobile-Werkstatt-in-Steinau-an-der-Straße/
 
So heute noch mal Bilder gemacht, Stand heute ...
DSCN0455_e.jpg
DSCN0467_e.jpg
DSCN0495_e.jpg
DSCN0500_e.jpg
Weitere Bilder unter --> Darstellung Deutschritter
 
Jürgen schöne Bilder :thumbsup: Ich würde bei deinem Projekt Handwerk etwas einfacher fahren und den Interpretationsspielraum zu reduzieren. Soll bedeuteten, ich würde es eher als Plattner verkaufen, da man den Beruf des Schuppenbauers nicht kennt. Auch würde ich eine Variante mit Metallplatte und / oder Amboss wählen. Die Idee des Tisches mit der Wechselvorrichtung sieht gut aus, ist aber etwas zu neuzeitlich für meinen Geschmack. Aber bei der Kiste und dem Werkzeug hast du mal wieder schön umgesetzt, gefällt mir.
 
Hallo Sky, die Ordensdarstellung sieht sehr gelungen aus! Was mich mal im ramen meiner 1250er Darstellung interessieren würde ist ob du Belege für extra Kettenfäustlinge in der ersten Hälfte des 13.jh (sind die ersten Bilder doch, oder?) hast. LG Singa
 
Jürgen schöne Bilder :thumbsup: Ich würde bei deinem Projekt Handwerk etwas einfacher fahren und den Interpretationsspielraum zu reduzieren. Soll bedeuteten, ich würde es eher als Plattner verkaufen, da man den Beruf des Schuppenbauers nicht kennt. Auch würde ich eine Variante mit Metallplatte und / oder Amboss wählen. Die Idee des Tisches mit der Wechselvorrichtung sieht gut aus, ist aber etwas zu neuzeitlich für meinen Geschmack. Aber bei der Kiste und dem Werkzeug hast du mal wieder schön umgesetzt, gefällt mir.
Danke, meine schwierigkeit ist, das ein Plattner mit Amboss nicht so gut in die Zeit passt, für den fall das du darauf hinaus möchtest, ich brauche im grunde eine großflächige unterlage um mehrere Nieten auf einmal klöppeln zu können, Alternativ ein Amboss nach Haithabu fund, der ist mir aber zu klein, werde mir übern Winter noch mal gedanken machen, das war jetzt einfach erst mal der erste Gedankenansatz...
Hallo Sky, die Ordensdarstellung sieht sehr gelungen aus! Was mich mal im ramen meiner 1250er Darstellung interessieren würde ist ob du Belege für extra Kettenfäustlinge in der ersten Hälfte des 13.jh (sind die ersten Bilder doch, oder?) hast. LG Singa
Hallo Singa, ich musste erst einmal nachdenken worauf du hinaus wolltest, dachte es ist doch offensichtlich, bis ich merkte das du die nicht angesetzten Handschuhe meintest, gut gesehen... Nein ich habe keine Quellen für einzelne Handschuhe... Zu meinem Kettenpanzer muss ich sagen, das ich diesen zu einer Zeit gekauft habe, wo noch Verzinkte offene Rundringe Standart war, Flachring genietet, war überhaubt nicht zu bekommen, und wenn doch würde man heutzutage darüber lachen über die Unsummen die damals dafür aufgerufen wurden. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich noch einen Kettenpanzer mit angesetzer Haube und Fäustlingen. Halt leider Verzinkt und nicht Vernietet. Davon wollte ich weg, und habe mir diesen Panzer zugelegt, Haube/Hauberg/Beinlinge über den Damaligen Preis reden wir jetzt nicht... Es hat danach noch einige Zeit gedauert überhaubt ansatzweiße Fäustlinge bekommen, meine sind Versuchsmuster, daher auch recht klobig. So soviel zur Vorgeschichte... Die Fäustlinge auf dem Bild sind im übrigen durch Lederbänder angesetzt, und ich nutze das offene Loch darunter, wie auf dem einen Bild schön zu sehen, um meine Hand durch zu stecken. Quasi wie bei neueren Modellen durch die Handfläche. Ich fand im laufe der Jahre die Möglichkeit die Fäustlinge ganz ab zu machen, eigentlich richtig praktisch, ob für eine andere Darstellung oder beim Reiten z.b. Joa deshalb sieht man bei mir gelegentlich dieses Loch im Ärmel und der gute Beobachter sieht, das die Fäustlinge nicht komplett angesetzt sind :)
 
also der Normanne und der KFB Mensch gefallen mir am besten (höhö sind ja auch meine favorisierten Darstellungen) Was den Deutschritter angeht gibt's da Belege für die Helmzier.
 
ok, vielen dank für die ausfürliche Erklärung, es sieht tatsächlich nach einer Praktischen Lösung aus! Sorry das ich mich nicht so gut ausgedrückt habe, aber du hast es schon richtig verstanden.
 
Achja, auf FB hatte ich es geschildert mit der Helmzier, hier hab ichs vergessen :) ... "Für diese Form bzw. Umsetzung der Helmzier gibt es leider keinerlei Belege, habe ihn mir halt so vor über 15 Jahren anfertigen lassen ohne das heutige Hintergrundwissen." Hinzufügen möchte ich das es durchaus belege für eine Helmzier im DO gibt, das waren aber meistens Schilde mit DO Wappen drauf. Über Helmzier im allgemeinen brauchen wir ja glaube ich nicht reden, aber ein Ausgestopfter Tierkopf, finde ich heute auch schwirig belegbar... Wie gesagt, ich war Jung und war voller Ideen :) Ist heute aber immernoch einer meiner Lieblingsstücke :rolleyes: Aber danke für den Hinweis, das muss ich auf meiner Website noch ergänzen. :thumbsup:
 
Kurzzeitig Beisitzer des Vorstand 2005. Anschließend wegen Vereinsquirelen mit einigen anderen ausgetreten
 
gg dann haben wir bestimmt mal zusammen einen gehoben. Ich war 3 oder 4 Jahre hintereinander als Gast von Roxanne König dabei. Damals war der Markt noch auf der Burg.
 
Ach bestimmt, ging eigentlich damals bei Familie König auch Privat ein und aus... Aber das ist so lang her ^^
 
Jup, auserhalb des Burggeländes auf freier Fläche auf einem Feld in der Nähe... Das mit in der Burg hatte sich nach der loveparade katastrophe und anderen Problemen erledigt gehabt.
 
Hallo zusammen, das Jahr 2016 geht zu Ende, da kann man sich ja so langsam Gedanken über das neue machen. Hier einige Dinge mit denen ich mich im Jahr 2017 beschäftigen möchte.
  1. Ich habe mich von meiner Darstellung DO 14. Jhd getrennt bzw. befindest sie sich ja aktuell in Auflösung
  2. Die noch aktuell zu sehende Staufer Darstellung wird noch mal komplett überarbeitet, das derzeit zusehende existiert so nicht mehr, der Grund hierfür sind einige neue Gegenstände die ich dazu bekommen habe und ich diesbezüglich die Darstellung anpassen möchte. (danke unteranderem hier auch an Erasco)
  3. Kommt eine neue Darstellung eines Pilgers nach Kreuzfahrerbibel
  4. Kommt eine neue Darstellung eines Karolingischen Handwerkers hinzu, die ersten Schritte sind ja schon zu sehen. (hier möchte ich die Gelegenheit noch mal nutzen allen meinen Dankt für den tollen Tisch auszusprechen, den ich am WE zum Treffen geschenkt bekommen habe. :knuddel ihr seid echt die besten)
  5. Kommt eine neue Darstellung eines Koch´s im Hochmittelalter
  6. Zusätzlich zu der überarbeiteten zivilen Stauferdarstellung, kommt eine gerüstete Version mit hinzu.
  7. Ein neues Schwert ist in Arbeit, hierbei handelt es sich um das Schwert des Hochmeisters Konrad von Thüringen. Fertigstellung geplant Mai 2017
  8. Der Wunsch nach einem neuen Schild passend zum Schwert, des Konrad von Thüringen nach Marburger Original, besteht Aktuell immernoch. Wenn ich im Lotto gewinne lasse ich es euch wissen :rolleyes:
 
Schöne Photos Jürgen, toll ! Aber wo ist dein Wald - der vielen anderen Photos - geblieben, abgeholzt ?
 
Den gibt's noch, aber da es schon recht trübe war an dem Tag, sind wir auf ne Freifläche ausgewichen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben