Gromi oder Growi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch wenn es vermutlich deinen momentanen Recherchewillen uebersteigt... Mir faellt gerade wieder auf wie viele FruehMi-Interessierte automatisch Wikinger werden. Ja, da gibt es die meisten (GroWis) davon, also findet man am leichtesten Anschluss. Aber muss es ein Wiki sein? Im Bereich Saarland/RLP koennte es doch auch ein Franke sein. Wir reden vom Kerngebiet des jungen Karolingischen Reiches! (Ist allerdings nicht meine Zeit.) Wie ist den da die Quellenlage? Im Rahmen des fast jaehrlichen Heerbannes kamen doch da auch genug Bewaffnete/Freie zusammen, an die man sich anlehnen koennte. Damit bist du wahrscheinlich relativ allein auf weiter Flur aber sicher beachtenswert!
Das hört sich interessant an. Falls mir eventuell jemand in der Richtung weitergehende Literatur empfehlen kann?
 
aber mach nicht deine Darstellung dran fest!
So in etwa wollte ich es auch formulieren. Ich habe schon Leute aus der Szene kennengelernt,die Handwerker,Bauern oder andere "kleinen Leute" darstellten und parallel dazu Schwertkampf erlernten,aber das Schwert eben nicht als (in dem Fall unpassenden) Teil der Darstellung sahen sondern als getrennt davon benutztes Sportgerät.
 
Ich habe mit Kampfsport begonnen, bin in der Schwertkampfstunde gelandet, habe mir ein Schwert gekauft, mit dem ich immer noch trainiere und habe eine zeitlich ganz andere Darstellung. Zudem habe ich mir für das Training drei weitere Waffen gekauft, die nicht zur ersten und auch nicht zur zweiten Darstellung passen. Mit einer Spatha nach Liechtenauer, Meyer, Thalhofer u.a. zu "kämpfen" ist schwierig. Nach dem I.33 ginge es gerade noch, nur der Schild, der zu meiner Darstellung gehört, ist für manche Aktionen zu groß. Trennung von Sport und Hobby ist eine machbare Idee! ;)
 
Ich habe mit Kampfsport begonnen, bin in der Schwertkampfstunde gelandet, habe mir ein Schwert gekauft, mit dem ich immer noch trainiere und habe eine zeitlich ganz andere Darstellung.
Genau das meinte ich. Wenn ich sehe wie viele Aktive auf manchen Mittelaltermärkten mit Schwert herumlaufen,dann müsste es - wenn man das als historisch korrekt ansehen würde - die europäische Bevölkerung des HoMi zu ca. 70 % aus Rittern bestanden haben.
 
Und warum sollte ich mich auf einem Markt mit einem Schwert und vielleicht auch noch mit Kettenhemd bei 30° abschleppen? Wir gehen immer als Bauern da kommt die Gewandung auch billiger. ;) Und wenn ich kämpfen will wird sich eben im Lager umgezogen/gerüstet. Ach ja... Willkommen im Forum!
 
Und warum sollte ich mich auf einem Markt mit einem Schwert und vielleicht auch noch mit Kettenhemd bei 30° abschleppen? Wir gehen immer als Bauern da kommt die Gewandung auch billiger. ;) Und wenn ich kämpfen will wird sich eben im Lager umgezogen/gerüstet. Ach ja... Willkommen im Forum!
röchtöög
 
Persönlich finde ich es auch immer witzig bid albern - je nach Darstellung - wenn auf MA-Märkten Leute mehr oder weniger hochgerüstet an der Metschenke stehen. Mit Verlaub aber ich habe bisher noch nicht gesehen dass ein Bundeswehrsoldat in Kampfzeug inklusiv geschultertem und entsichertem Sturmgewehr auf dem Wochenmarkt hierzulande einkaufen ging.
 
Da kannste dann aber generell den "Mittelaltermarkt" in Frage stellen. Ich meine wie wahrscheinlich ist es, dass wegen einer handvoll Stände die nichtmal Grundnahrungsmittel anbieten oder Gebrauchtwaren, sich hunderte mittelalterliche Bürger Bauern Ritter etc. an einer Burgruine treffen und da auchnoch campen? Von Wikingern die nichtmal fließend altnordisch miteinander reden mal ganz zu schweigen... ;)
 
Ich meine wie wahrscheinlich ist es, dass wegen einer handvoll Stände die nichtmal Grundnahrungsmittel anbieten oder Gebrauchtwaren, sich hunderte mittelalterliche Bürger Bauern Ritter etc. an einer Burgruine treffen und da auchnoch campen?
Absolut richtig,deswegen schrieb ich ja auch,dass ich solche "Thekenritter" witzig finde,denn natürlich ist das so nicht authentisch. Mir geht es übrigens auch nicht darum dass heutige Mittelaltermärkte authentisch sein müssen,schon deswegen nicht,weil sie es nicht sein können. Mir geht es -- zumindest habe ich den Anspruch an mein Hobby -- darum anderen Menschen ein klein wenig diese faszinierende Epoche näherzubringen,mich aber auch weiterzubilden indem ich immer mehr zu verstehen (ein klein wenig zumindest) lerne wie die Menschen damals lebten,handelten,was sie assen,welche Spiele sie kannten usw. Und wenn ein Aktiver auf einem Mittelaltermarkt ist,dann kann er,wenn er gewandet ist,auch so an der Taverne stehen und sich sein Schwert erst umgürten wenn es zum (Schau-)Kampf geht. Eben um den Besuchern,die sich in der Epoche nicht auskennen,kein grundfalsches Bild zu bieten.
 
Persönlich finde ich es auch immer witzig bid albern - je nach Darstellung - wenn auf MA-Märkten Leute mehr oder weniger hochgerüstet an der Metschenke stehen.Mit Verlaub aber ich habe bisher noch nicht gesehen dass ein Bundeswehrsoldat in Kampfzeug inklusiv geschultertem und entsichertem Sturmgewehr auf dem Wochenmarkt hierzulande einkaufen ging.
In Tel Aviv oder Luzern kann das passieren :)
 
In Tel Aviv oder Luzern kann das passieren
Hm,wenn die altbekannten Hetzer hierzulande immer mehr Stimmung gegen "die" Flüchtlinge und "die" Muslime machen und der eine oder andere Kommunal-oder Landespolitiker diese Stimmungsmache aufgreift, könnte es in der BRD auch noch real werden. leider! :( Aber es ist hierzulande nicht normal.
 
Ich meine wie wahrscheinlich ist es, dass wegen einer handvoll Stände die nichtmal Grundnahrungsmittel anbieten oder Gebrauchtwaren, sich hunderte mittelalterliche Bürger Bauern Ritter etc. an einer Burgruine treffen und da auchnoch campen?
Absolut richtig,deswegen schrieb ich ja auch,dass ich solche "Thekenritter" witzig finde,denn natürlich ist das so nicht authentisch.Mir geht es übrigens auch nicht darum dass heutige Mittelaltermärkte authentisch sein müssen,schon deswegen nicht,weil sie es nicht sein können. Mir geht es -- zumindest habe ich den Anspruch an mein Hobby -- darum anderen Menschen ein klein wenig diese faszinierende Epoche näherzubringen,mich aber auch weiterzubilden indem ich immer mehr zu verstehen (ein klein wenig zumindest) lerne wie die Menschen damals lebten,handelten,was sie assen,welche Spiele sie kannten usw. Und wenn ein Aktiver auf einem Mittelaltermarkt ist,dann kann er,wenn er gewandet ist,auch so an der Taverne stehen und sich sein Schwert erst umgürten wenn es zum (Schau-)Kampf geht. Eben um den Besuchern,die sich in der Epoche nicht auskennen,kein grundfalsches Bild zu bieten.
Er wird das Schwert im Arm tragen, nicht im Lager lassen. Aber im Arm ist keine Hand frei für Bier, Steak und Zigarette.
 
Eigentlich will man sich ja nicht einmischen, aber: Leute, das ist ein Vorstellungsthread... Ich find, ihr seid doch ein bissl weit Offtopic geraten, oder was sagt ihr? :) Auch wenn ich die Disskussion nicht uninteressant finde. :whistling:
 
Wenn man sich richtig mit einem Thema beschäftigt und intensiv Recherche betreibt, wird man sehen wie schwierig es sein kann einen Knecht im 13ten darzustellen. Man bekommt keinen Ruhm und kein Schwert, aber eine Menge wissen und Spaß! Ach ein Schwert gibt es doch... :D immer dann wenn die Stadt angegriffen wird und die Stadt dich militärisch ausstattet....(ich weiß das stimmt so nicht, aber ich wollte es einfach mal in den Thread schmeißen :) Aber betone hier noch mal klar "So war es nicht: niemand wurde automatisch mit einem Schwert ausgestattet"!!!!)
 
Eigentlich will man sich ja nicht einmischen, aber: Leute, das ist ein Vorstellungsthread... Ich find, ihr seid doch ein bissl weit Offtopic geraten, oder was sagt ihr? :) Auch wenn ich die Disskussion nicht uninteressant finde. :whistling:
:D Vielleicht, hilft mir als Anfänger aber schon weiter und ist auch amüsant zu lesen. Danke an Euch alle!
 
Ich sehe grad, dass ich anscheinend von Darstellungssuchenden umgeben bin (Quillaneser, Burgunder). Falls ihr es mit der Darstellung nicht so eng seht, dann wendet euch doch mal an Gripandilag, die machen, glaub ich, regelmäßig Kampftraining. Google hilft bei der Suche. Marled
 
Ich sehe grad, dass ich anscheinend von Darstellungssuchenden umgeben bin (Quillaneser, Burgunder). Falls ihr es mit der Darstellung nicht so eng seht, dann wendet euch doch mal an Gripandilag, die machen, glaub ich, regelmäßig Kampftraining. Google hilft bei der Suche. Marled
Danke für den Tipp! Die sind ja ganz in meiner Nähe.
 

Neueste Beiträge

Oben