Aktueller Inhalt von Paulus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Paulus

    Kochen für größere Gruppen

    ich habe bezüglich meiner Kochtöpfe ein Problem beim verköstigen größerer Gruppen. Wenn wir in kleiner Runde lagern hab ich einen 5 Liter Kupfertopf und ne geschmiedete Pfanne. Aber wenn wir alle unterwegs sind, und dann so 15 bis 20 Mann anstehen, komm ich mit meinem Töpfchen nicht mehr weit...
  2. Paulus

    Hackfleisch in der L"A"gerküche

    Es gab also in der Lagerküche bzw. wenn man im MA auf Reisen war keine Würste, weil der "Fleischwolf" noch nicht erfunden wahr. SEHR GEWAGTE THESE die von mir nicht geteilt wird. Ich stelle selbst auf Lagern mein Hackfleisch her. Warum sollte das im MA niemand gekonnt haben?
  3. Paulus

    ab wann gab es dörrbohnen`?

    Meines wissens nach, gab es die "normalen grünen langen Bohnen" bei uns nicht. Sie kommen aus Amerika. Bei uns war lediglich die Saubohne (auch dicke Bohne oder Puffbohne) bekannt. Wenn in MA-Rezepten von "Bohnen" gesprochen wird, ist immer die dicke Bohne gemeint.
  4. Paulus

    Zisterzienserinnen

    Die Zisterzienser sind ein kontemplativer Orden. Sie führen ein äußerlich zweckfreies Leben, um frei zu sein für ihre Suche nach Gott. Kernmerkmale der Zisterzienserspiritualität sind ein beständiges Leben in der Klausur (stabilitas loci), die Verbindung von weltabgeschiedenem Leben und zugleich...
  5. Paulus

    Kupferkessel Ja oder Nein ?

    habe meinen Kupfertopf schon verzinnt gekauft. Koche so gut wie alles darin. Aufgrund der Anschaffungskosten ist lediglich die Menge begrenzt. Da in den KUpfertopf nur 7 liter passen, und manchmal einfach mehr gebraucht wird. Dann muss ich (noch) auf den großen 25 liter Topf zurückgreifen der...
  6. Paulus

    Es geht um die WURST!

    geht man nach den Ausführungen im Fichtelgebirgs-Museeum in Wunsiedel, wurde alles GEHACKT. Wie bei den Berufsunterscheidungen beim Schmied (Hufschmied, Waffenschmied, Nagelschmied etc.) gab es her auch den eigenständigen Beruf des Wursthäckers. So zum. lt. den Schautafeln im Museum, wenn ich...
  7. Paulus

    Bruder Paulus

    Hallo Leute, wollte nur mitteilen, dass ich meinen Wald vorübergehend für ne Woche oder so verlassen habe. Der Wintereinbruch hat mich kalt erwischt, weil meine Schneeschuhe noch nicht fertig sind. Werde mir jetzt kurzfristig welche kaufen und dann wieder zurückstapfen. So lange bin ich wieder...
  8. Paulus

    D-95460/Burgenfest in Bad Berneck

    Liebe Leute, am 11. und 12. Mai 2013 findet in Bad Berneck i.F. das dritte Burgenfest statt. Aus Platzgründen gibt es zwar keinen Markt, aber dafür ist das ganze in die Burgenlandschaft des Ortes mit 3 Burgruinen aus versiedenen Epochen eingebunden. Unter Bad Berneck.de könnt ihr euch den...
  9. Paulus

    Bruder Paulus

    Liebe Leute, diese Woche endet meine Maßnahme. Ich bin dann wieder offline. Hat mich seeeeehr gefreut mal wieder mit euch zu schreiben. Ich sage heute schon mal tschüss. Der Wald ruft. Endlich wieder frei!!! (Ich bin aber noch bis Freitag hier. Nur damit ichs nicht vergesse.)
  10. Paulus

    Kopf der Tafel

    Wir haben noch nicht oft gelagert, aber auch ich habe schon bekanntschaft mit netten Mitmenschen gemacht die sich ungefragt platzieren und ein Bier verlangen. Der Clou dabei.... auf dem Fest musste nicht mal Eintritt bezahlt werden. :tanz01 (bezugnehmend auf die Aussage, dass manche Leute...
  11. Paulus

    Paulus, der Bruder ohne Orden

    ..... komm ich jetzt irgendwann mal aus dem "Fantasy-Bereich" raus :huh: :?:
  12. Paulus

    Karfunkel, Miroque und co.

    Ich lese ab und an eine Miroque. Gefällt mir gut. Unser Geschichtskundiger ersteigert uns bei ebay so manches mal Kistenweise Miroque/Karfunkel und Co. für´n Appel und ein Ei. Ich komme gar nicht mit dem Lesen nach. :thumbsup:
  13. Paulus

    Ein Hallo aus der grünen Mitte

    Gott zum Gruß. Lt. Karte ist die Gegend wo Du wohnst gar nicht so weit von GERA weg. Da hab ich einen echt guten Kumpel. Kennst du das "Höhlerfest" in Gera? Warst Du schon mal dort? Wenn ja - wie hat es Dir gefallen? Deine Meinung würde mich interessieren. Und.... viel Spaß im Forum. :bye01
  14. Paulus

    .... Angst vor dem bösen Wolf geht um

    Ich habe da eine nicht so "politisch korrekte" Meinung dazu. Aber es ist meine und ich stehe dazu. Dass der Wolf, der Bär, der Luchs etc. in unseren Breitengraden ausgerottet wurde, finde ich nicht so prickelnd. Aber warum man diese Tiere unbedingt mit aller Gewalt wieder einführen will...
  15. Paulus

    Höhlerfest in Gera

    Hallo zusammen. am 06.-07.10.2012 soll in Gera das "Höhlerfest" stattfinden. Angebl. ein Mittelaltermarkt- und Volksfest. Hat da jemand schon mal was von gehört? War da schon mal einer? Ist das Empfehlenswert? Wäre dankbar für Ratschläge. :ups
Oben