Aktueller Inhalt von Uta

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Uta

    Mittelalterkleid mit "Schleppe"

    In der heutigen Zeit, z.B. bei modernen Brautkleidern, die ja auch gerne mit Schleppe gearbeitet werden, da kann man diese mittels einer Öse an einen Knopf hängen der sich an der hinteren Naht des Rockes weiter oben befindet. Die Schleppe wird so hochgerafft und der Rock ist an allen Seiten...
  2. Uta

    Mittelalterkleid mit "Schleppe"

    Denke nicht, aber dazu kenne ich mich hier nicht gut genug aus. Bin auch ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, daß hier noch groß was kommen würde, da man mir ja unmißverständlich zu verstehen gegeben hat, daß es wenig sinnvoll ist, eine Schleppe zu arbeiten, wenn man mit dem Kleid draußen...
  3. Uta

    Unbekannte Kopfbedeckung

    Danke für die Antwort, es gibt also doch eine historische Vorlage die man damit vergleichen könnte. Werde mir die Anleitung mal genauer ansehen. Im Übrigen sind die Gemälde von Dürer ja mit Sicherheit authentisch, denn der hat ja in der damaligen Zeit gelebt. Mich hat diese Kopfbedeckung wie...
  4. Uta

    Unbekannte Kopfbedeckung

    Nachtrag: erinnert mich ein wenig an den alten 20-DM-Schein: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:20_DM_Serie3_Vorderseite.jpg
  5. Uta

    Unbekannte Kopfbedeckung

    Hallo! Ich habe mal eine Frage, auf dem nachfolgend verlinkten Video ab Minute 0:55 sieht man eine Kopfbedeckung mit einem grünen Schleier. Kann mir Jemand sagen, was das für eine Kopfbedeckung ist? Oder ist das reine Fantasie? Ich finde die nämlich recht kleidsam. +++ Link gelöscht wegen...
  6. Uta

    Mittelalterkleid mit "Schleppe"

    Hallo Allerseits, im Mittelalter waren ja die Kleider mehr als bodenlang. Das bedeutet aber auch, daß sie hinter einem her schleppten. Also quasi eine Schleppe hatten. Nun überlege ich, mir so ein Kleid zu nähen. Das Problem bei so langen Kleidern sehe ich aber nun bei meinem bereits vorhandenen...
  7. Uta

    Ein nettes Hallo aus Wien :)

    Da sage ich auch mal Herzlich Willkommen. Und Grüße aus Hamburg nach Wien.
  8. Uta

    25. Burgfest 19306 Neustadt-Glewe

    Hallo Allerseits! Am kommenden Wochenende ist wieder Burgfest in Neustadt-Glewe. Das 25., also Jubiläum. Kommt jemand vielleicht dort hin? Dann könnte man sich ja mal gegenseitig "Hallo!" sagen. ^^ Weitere Infos hier: https://www.neustadt-glewe.de/seite/19406/burgfest.html Und das Programm kann...
  9. Uta

    Abschied vom MPS- Wie sehen die Fakten aus?

    Wir waren einmal auf dem MPS auf Gut Basthorst. Mir war es irgendwie zu kommerziell, auch, wenn es gut durchorganisiert war. Aber alleine bei den Ritterspielen hatte ich eher den Eindruck, da sitzen ein paar Stuntmen auf Pferden die pseudomittelalterlich angezogen waren. Mir gefällt da das...
  10. Uta

    Arnolfi-Hochzeit - Kleidung der Personen

    Der purpurfarbene Stoff ist keine Synthetik, das ist Baumwolle. Ich bin bei Wolle immer noch skeptisch, weil ich sehr empfindlich bin und die Arbeit letztlich für mich auch vergebens wäre, wenn ich das Kleid nicht tragen könnte, weil ich mich den ganzen Tag nur kratzen müßte. Da wir nur auf...
  11. Uta

    Arnolfi-Hochzeit - Kleidung der Personen

    Also ich habe schon öfter gehört, daß Viele für ihre Mittelalterklamotten auf IKEA-Stoffe zurückgreifen. Meistens aber wohl eher auf den ungefärbten Leinenstoff. Gewaschen werden die Stoffe bei mir sowieso immer vorher. Nicht, daß man sich die Mühe macht, und das Ganze dann hinterher einläuft...
  12. Uta

    Arnolfi-Hochzeit - Kleidung der Personen

    Ja, es ging darum, wie die Ärmel angesetzt sind. Der Rest vom Ärmel ist schon klar. Natürlich hast Du Recht, man könnte natürlich das Oberteil auch knöpfen, ich würde vorne Knöpfe machen oder eine unsichtbare Schnürung. Habe da mal was im Netz gefunden. Da waren innen kleine Ringe eingenäht und...
  13. Uta

    Arnolfi-Hochzeit - Kleidung der Personen

    Danke für Eure Antworten. Schaut mal dieses Bild: http://www.theweebsite.com/cotelande/images/oyoyo.html So ähnlich wie das linke Kleid wollte ich das neue machen. Für mich sieht das aus wie Raglanärmel. Das würde ja auch passen, wenn man 4 Vierteilkeise nimmt, hat man oben an der obersten...
  14. Uta

    Gewandungswanderung Im LK Celle/29323 Wieckenberg am 19.03.2017

    Das klingt ja spannend. Leider haben wir an dem Tag schon was Anderes vor, was wir auch nicht verschieben können. Tja, Pech gehabt. Aber ich vermute mal, daß wir da eh nicht so richtig rein passen würden, da eben nicht authentisch. Wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß und vor Allem: gutes...
  15. Uta

    Arnolfi-Hochzeit - Kleidung der Personen

    Oder ist das hier speziell für Mittelalterklamotten? http://www.ebay.de/itm/100-SCHURWOLLE-MEDIEVAL-BLAU-BICOLOR-EDEL-WOLLSTOFF-METERWARE-ANZUGSTOFF-SAKKO-/301996214030 Immerhin steht MEDIEVAL in der Beschreibung. Wer oder was ist Barbarossa? Habe da nichts gefunden. LG Uta
Oben