„Erst wenn der letzte Baum gerodet, ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Können Bienen lesen? Die Imker bekommen Geld das sie ihre Völker aufstellen. Wenn in 1 km Entfernung ein Feld mit gv-Pflanzen ist stellt er die Völker dort nicht hin? Sorry, glaube ich nicht, aber schön wärs.
 
Ich für meinen Teil fahre gerne eine Stunde zur Gerberei, wenn ich dafür weiss, wie die Tiere gelebt haben, wie sie gestorben sind und wie ihre Haut gegerbt wurde.
Ja Ne... is klar: Bild bei Abload Jetzt sitzen wir 30min vorm PC und lesen im Forum. Es werden Beiträge geschrieben, die vor Enthusiasmus nur so sprühen während wir unseres Adidas Jogginghose Made in China tragen und das Tshirt welches als "Hergestellt in der Europäischen Union" deklariert wird. Ein kurzer Blick zum Herd zeigt uns, das die Tiefkühlpizza (mit Salami und Schinken - keine Ahnung woher) gleich fertig ist. Mhm... lecker... jetzt noch den Mund mit einem Stück Küchenrolle (wo die wohl chemisch gebleciht wurde?) abgeputzt und über den Teppich (war der Made in Indien?) auf die Couch fallen lassen. Sorry Leute aber dieser Fred ist genauso wichtig wie Einer über die Sprungkraft meiner Müllonnen oder das Paarungsverhalten der Rasenmäher. Versteht mich nicht falsch, ich habe ein paar Jahre mit "Camperline.de" gegen die willkürliche Erhöhung der Wohnmobilsteuer gekämpft. Wir haben Wochenenden damit zugebracht um Flyer zu verteilen und z.Bsp. auf der Womo Messe in Düsseldorf einen Stand gehabt. Ach ja... ein Forum hatten wir auch. Wenn alle, die da im Forum dicke Backen gemacht haben, ihren Arsch hochbekommen hätten, wäre vllt einiges anders gelaufen. Wir sind Deutsche (die Meisten auf jeden Fall), wir bleiben erst mal sitzen und warten, das Andere was tun oder sitzen Sachen aus, bis sie sich von selber lösen. Und hier sieht das nicht anders aus - also verschwendet eure Energien nicht ;) ! Ihr werdet persönlich definitiv NICHTS ändern (und vieles könnt ihr auch nicht)! Das steht so fest wie....
 
Ihr werdet persönlich definitiv NICHTS ändern (und vieles könnt ihr auch nicht)! Das steht so fest wie....
Grundsätzlich kann ich verstehen worauf du abziehlst. Ich sehe auch, dass viele Leute viel reden und dann doch im Alltag Ausnahmen machen, wo es kein Beinbruch wäre seinem Prinzip treu zu bleiben. Natürlich auch bei mir selbst! Deiner Aussage möchte ich an dieser Stelle dennoch widersprechen, weil ich sie für falsch halte. Falsch auch in dem Sinne, weil sie zu Bequemlichkeit einläd - nach dem Motto: Ich kann ja eh nichts tun. Es ist nunmal so, dass der Konsument unmittelbar durch seine Nachfrage reguliert, was im der Produzent anbietet. Keine Nachfrage -> kein Angebot. Ergo wird kein Schweinewirt mehr auf Antibiotika setzen und seine Tiere pferchen, wenn wir ihm sein Fleisch icht abkaufen. Das mag ein sehr utopisches Ziel sein, aber die Entwicklung der letzten Jahre zeigt deutlich, dass die Menschen hierzulande misstrauischer geworden sind und bewusster einkaufen. Das belegen nicht zuletzt Statistiken. Viele Grüße, Oswald
 
Ihr werdet persönlich definitiv NICHTS ändern (und vieles könnt ihr auch nicht)! Das steht so fest wie....
Deiner Aussage möchte ich an dieser Stelle dennoch widersprechen, weil ich sie für falsch halte. Falsch auch in dem Sinne, weil sie zu Bequemlichkeit einläd - nach dem Motto: Ich kann ja eh nichts tun. Es ist nunmal so, dass der Konsument unmittelbar durch seine Nachfrage reguliert, was im der Produzent anbietet. Keine Nachfrage -> kein Angebot. Ergo wird kein Schweinewirt mehr auf Antibiotika setzen und seine Tiere pferchen, wenn wir ihm sein Fleisch icht abkaufen. Viele Grüße, Oswald
Hallo Oswald, ich finde das nicht utopisch,denn der Markt- Ausnahme ist die Planwirtschaft - funktioniert nunmal nach dem Motto "Angebot und Nachfrage"- übrigens betrifft es auch die MA.-Szene oder warum verkaufen LC,Mytholon und Co. ihre Artikel wie blöd auch wenn die Qualität nicht mal so selten eher mittelmässig ist? ganz einfach: Die Kunden möchten schnell günstige Ware. Es ist eine Tatsache,dass immer noch mit den Füssen abgestimmt wird. Ich bin Pfadfinder (DPSG) und es ist so,dass die DPSG ihre Kluften (die berühmten Pfadfinderhemden) nur noch resourcensparend und unter humanen Bedingungen (keine Kinderarbeit,fairer Lohn usw.) produzieren lässt--sicher,die einzelne Kluft ist etwas teurer,aber das nehmen die Mitglieder hin. Pit
 
Hallo Pit, Pfadfinderbund Boreas (DPV) grüßt DPSG :) Gut Pfad, Oswald
 
Danke Oswald! Tja, irgendwie habe ich den Eindruck,dass man als Pfadfinder das umweltschonende Handeln und Denken sozusagen mit in die Wiege gelegt bekommt. Übrigens habe ich in einem Punkt die "Heerlager" -seit ich sie das erste Mal gesehen - beneidet und zwar um die Zelte,sofern sie "traditionelle" mittelalterliche Zelte hatten.
 
Ihr persönlich ändert nichts, ist schlicht falsch. achfrage erzeugt Angebot. Nachfrage ist in diesem Sinne durch Kaufkraft hinterlegter Bedarf. Also nicht: "Würde ich mir ja kaufen , wenn das und das wäre" und wenn das dann angeboten wird: "is mir zu teuer" Bild nehmen und zum Billigheimer billig so ähnlich kaufen. In dem Moment, wo wirklich nachgefragt wird, wirds auch angeboten, s. Bioeier/Hühner etc. Und jedes ausgewachsene Schwein, das normal gezogen wurde und "alt werden durfte, mit Spielzeug etc. und dann gegessen ist ein Massentierhaltungsschwein weniger. Und , bleibt für den Erzeuger was über, zieht es 2 weitere Schweine nach, die auch so gezogen sind. Also , für die Tiere haben die Käufer was bewirkt.
 
:danke Wilfried. Bei mir gibt's übrigens weder TK-Pizza noch indische (oder sonstwelche ) Teppiche. Wir geben mehr Geld aus für Essen als für Wohnen und die letzte neue Klamotte für mich persönlich habe ich mir vor einem Jahr gekauft. Weil ich den ganzen Konsumverarscheschiet nimmer mitmachen will. Ob Bienen lesen können, weiß ich net. Der Imker sollte es können. Punkt. Dass ich dann doch nicht tausendprozentig allen möglichen und unmöglichen Schadstoffen entgehe, nehme ich in Kauf, wo ich es nicht ändern kann. Wo ich es aber ändern kann, tu ich es. Ebenfalls Punkt.
 
Dann werf ich mal ein paar Tücher in den Raum, damit ihr eure rosaroten Brillen putzen könnt !
Wer so denkt, hat schon verloren. Und ganz ehrlich, ich verliere nicht gerne
Keiner verliert gern, aber das Konsumdenken der "Geiz ist geil" Gesellschaft lässt den Einzelnen, der gern was ändern möchte, nicht einmal zu Wort kommen. Lasst diesen fred offen, wir stellen den Wecker auf 2 Jahre und dann zeigt ihr mir, was ihr (SPEZIELL IHR) geändert habt. Ich bin jetzt schonmal gespannt.
Falsch auch in dem Sinne, weil sie zu Bequemlichkeit einläd - nach dem Motto: Ich kann ja eh nichts tun. Es ist nunmal so, dass der Konsument unmittelbar durch seine Nachfrage reguliert, was im der Produzent anbietet. Keine Nachfrage -> kein Angebot.
Genau! Und somit werden ein "paar" Leute, die in verschiedenen Foren die Welt retten wollen immer siegreich sein! Jeder hat gegen den Euro gewettert - JEDER ! Und? Schau mal in deinen Geldbeutel ! Jeder meckert wegen der Spritpreise! Und? Fährst du jetzt Fahrrad? Wie lange wurde schon wegen einem gesetzlichen Mindestlohn diskutiert. Jetzt haben sich unsere Volkszertreter durchgerungen. Aber wieder nicht für alle. Und ich bin schon gespant, auf die SOnderabzüge und unter welchem Namen die stattfinden. Und jetzt nennt man die Resignation die die meisten beschleicht Bequemlichkeit. Kennt ihr diese Aktionen, die über Handy-SMS, Whatsapp, EMail und auch in Foren verbreitet wurden? Am XX.XX.XXXX wird nicht getankt! USW USW... Und? An diesen Tagen war an den Tankstellen genau so viel los wie an anderen Tagen auch! Und warum? Weil Jeder nur dicke Backen macht!
Es ist nunmal so, dass der Konsument unmittelbar durch seine Nachfrage reguliert, was im der Produzent anbietet. Keine Nachfrage -> kein Angebot.
1000 Leute erreichts du, die keine Schweineschnitzel mehr kaufen. Toll! Und die anderen 500 000 ??? Du kannst die Menschen nicht überzeugen! Jeder backt seinenen eigenen Kuchen und von dem gibt er auch nichts ab. Das vielbesagte "Gute im Menschen" gibt es nicht mehr! Und jeder der das nicht versteht hat die letzen Jahre geschlafen und schaut keine Nachrichten. Schau mal, wann dieser Fred hier gestartet wurde und dann zähl mal, wieviele User geantwortet haben (Doppelantworten zählen nicht). Sorry, aber das sagt doch schon alles !
Dass ich dann doch nicht tausendprozentig allen möglichen und unmöglichen Schadstoffen entgehe, nehme ich in Kauf, wo ich es nicht ändern kann. Wo ich es aber ändern kann, tu ich es. Ebenfalls Punkt.
Du weisst doch garnicht mehr, was wo drin ist. Somit kannst du es nicht ändern. Auch wenn du es willst, es geht nicht! Schadstoffe in was weiss ich für Sachen interessieren den Hersteller doch schon lange nicht mehr. In Zeiten wo sogar solache Institutionen wie der ADAC überführt werden weils nur ums Geldverdienen geht, kann man sich nur fragen, wann andere Firmen ins Kreuzfeuer geraten. Und was dann raus kommt möchte ich nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist nun dein Fazit? Augen zu und Mund auf zum Reinstopfen, was immer der schmale Geldbeutel hergibt? Letztendlich geht's doch gar nicht drum, die Welt zu retten - das tut die schon selber, ist ja alt genug und notfalls halt ohne die Spezies Homo sapiens. Sondern es geht um die Frage "Und was hast DU gemacht?"
 
Sondern es geht um die Frage "Und was hast DU gemacht?"
Ich habe erkannt, das ich selbst NICHTS machen kann! Und das scheint schwer zu sein, denn die Meisten anderen erkennen es nicht, wie man aus den Antworten hier herauslesen kann. Wie schon gesagt.... guckst du hier:
Lasst diesen fred offen, wir stellen den Wecker auf 2 Jahre und dann zeigt ihr mir, was ihr (SPEZIELL IHR) geändert habt. Ich bin jetzt schonmal gespannt.
 
Es ist schlichtweg falsch, dass man nichts tun kann. Ich selber trinke nur wenig Kaffee, wenn dann aber Bio Fair Trade Kaffee. Die Sorte, die ich trinke habe ich erst vor etwas mehr als einem Jahr gefunden. Seitdem habe ich schon zwei Familien, beide vorher konventioneller Kaffee Trinker, von meiner Sorte überzeugt. Nicht in erster Linie weil Bio und Fair Trade, sondern weil sie so gut ist. So etwas kann sich multiplizieren und dann kann man ETWAS bewirken. Ja, man wird niemals einfach so was großes bewegen, aber man kann etwas bewegen. Aber ja, Johann, ich gebe dir Recht in einer Aussage: Viele Aktionen sind einfach nur purer Aktionismus.
 
Gute Idee, Johann! Es ist halt ne Reise und ich könnte dir auch erzählen, was sich in den letzten 5 Jahren bei mir geändert hat. vermutlich kommt in 2 Jahren noch das eine oder andere hinzu.
 
Seitdem habe ich schon zwei Familien, beide vorher konventioneller Kaffee Trinker, von meiner Sorte überzeugt. Nicht in erster Linie weil Bio und Fair Trade, sondern weil sie so gut ist.
Ich denke mal, wir haben alle verschiedene Vorstellunge von "etwas ändern". Vielleicht denke ich etwas größer, weil mich (sorry Daniel, nicht persönlich nehmen) ehrlich gesagt 3 Familien, die einen speziellen Kaffee trinken nicht von der anstehenden Rettung der Welt überzeugen. Und ich glaube auch nicht, das es etwas nutzt wenn 5 Kaffeetrinker ihre Gewohnheiten umstellen.
Es ist halt ne Reise und ich könnte dir auch erzählen, was sich in den letzten 5 Jahren bei mir geändert hat
Was sich bei dir geändert hat? Die "Aktionen" eines Einzelnen sind so verschwindend gering, das sie nicht mal ins Große Ganze einfließen. Ich habe seit letztem Jahr 3500 Liter Regenwassertanks stehen. Ich gieße jetzt nicht mehr mit Wasser aus der Wasserleitung. Ich habe meine Heizung modernisiert und spare nun Gas. Ich habe einen Kaminofen, den ich mit Pressbriketts beheize - also aus Spänen, die in der holzverarbeitenden Indusdrie anfallen. Ich habe einen Dampfreiniger gekauft und putze sein einigen Jahren ohne Chemie. Ich fahre kein 2l Auto mehr, sondern nur noch nen 1,4l - der wesentlich weniger verbraucht. Meinen Dachkasten habe ich rundum gelöchert und überall brüten die Vögel drin. Meinen Schuppen habe ich so gebaut, das vllt "meine" 3 Fledermäuse wiederkommen, die leider beim Umbau ausgezogen sind. Aber das sind alles Sachen die ich allein mache und auch von niemanden erwarte es mir gleich zu tun. Ich habe das jetzt nur zur Erklärung geschrieben, ich sehe das nicht mal als "etwas tun". Vielleicht sieht das jemand anderes komplett anders, Vielleicht braucht der Einzelne eine Krone oder eine Medaille, nur weil er seine Heizung mit Solarkraft unterstützt oder seine Klospülung aus der Zisterne betreibt. Etwas zu bewegen, etwas zu tun oder etwas zu erreichen, sehe ich in wesentlich größerem Rahmen. Die Pille Palle Aktionen von einzelnen Privatleuten kann man nicht mal als den Tropfen auf dem berühmten heissen Stein werten. Was interessiert es ob der einzelne kein Fleisch mehr isst oder der andere die Milch nur noch direkt beim Bauern holt. Interessiert das irgendwen unterm Strich?
 
Ja, interessiert. Denn wenn es nichts nützt, dass der Eine oder andere sich verhält wie zB du, dann müsste es im Umkehrschluss ja auch nix schaden, wenn der Eine oder andere das eben NICHT macht! Genau so ist es aber nicht. Denn es sind niemals nur "der eine oder andere". Auf keiner Seite. Es sind immer viele. Millionen. Milliarden. Der Teufel scheixxt bekanntlich immer auf den größten Haufen. Sorgen wir, das unser Haufen der größere ist ;)
 
Letztenendes tue ich mir selbst einen großen Gefallen, wenn ich mich gesund ernähre. Davon habe ich nicht nur in den nächsten zwei, sondern in den nächsten 20 Jahren etwas.
 
Und letztenendes tu ich mir selbst einen Gefallen und steige hier aus dieser Diskussion aus. Denn erst wenn man erkannt hat, dass man zwar nichts großes bewegen kann, aber auch kleine Dinge etwas beeinflussen können wird man auch mit seinem Handeln zufrieden sein.
 
Mh, auch wenn es hier schon viele Stimmen gibt, die in meinem Sinne posten, habe ich durch die Posts von Johann von Heldungin das Bedürfnis, hier was zu schreiben. Und ich mag an Dich schreiben, Johann. Bitte verstehe dabei nichts als einen persönlichen Angriff. Ich will an einem Beispiel zeigen, warum ich erstens Deine Einstellung für falsch (im Sinne von moralisch unhaltbar oder wenigstens inkonsistent) halte. Außerdem vermute ich, Dass deine Positionen, die Du hier vertrittst, vermutlich nicht konsistent mit anderen Meinungen zusammenpassen, die Du wahrscheinlich hast. Ich schreibe hier also auch für Dich, weil ich denke, dass jeder ein Interesse daran hat, auf Unstimmigkeiten in seinen Meinungen aufmerksam gemacht zu werden. Dementsprechend ist mein Beispiel hier vielleicht auch etwas hart oder plakativ gewählt – aber es ist auf diese Weise einfach einleuchtender und einfach zugänglich. Deswegen mag ich es so schreiben.
Etwas zu bewegen, etwas zu tun oder etwas zu erreichen, sehe ich in wesentlich größerem Rahmen. Die Pille Palle Aktionen von einzelnen Privatleuten kann man nicht mal als den Tropfen auf dem berühmten heissen Stein werten.
Es gibt nicht nur den großen Rahmen. Dass man den als Einzelner sehr wohl mitverändern kann, haben hier schon viele andere Leute gesagt. Dass es da viele Motivationsprobleme geben kann, die Geldknausrigkeit zum Beispiel, auf die Du immer anspielst, ist ja auch klar. Die Einzelfälle sind nun aber das Interessante, gerade weil Du die ja für so unwesentlich hältst (und meiner Meinung nach noch schlimmer: andere davon überzeugen willst, dass sie unwichtig wären). Erstens, weil es egal ist, ob man durch Einzelfälle alle Fälle (den großen Rahmen) verändert, weil die einzelnen Handlungen per se schon gut oder schlecht sind und zweitens, weil dadurch, dass viele Leute erkennen, welche Handlungen gut oder schlecht sind, plötzlich auch in der Masse der große Rahmen beeinflusst wird. Ein paar gesparte Euro interessieren einem plötzlich nicht mehr, wenn man sie nur durch „bewusstes Ignorieren des Richtigen" und bewusstes „Missachten des Guten und Richtigen“ horten kann. Also zu dem Beispiel, von dem ich ausgehe, dass es dir unmittelbar einleuchtet: Meine einzige Vorannahme ist hier nur, dass ich annehme, dass Du jedem Menschen einen gleichen Wert und gleiche Rechte zusprichst. Nun sagst Du, es ist egal, wenn ich auf bestimmte Produkte einer großen Firma verzichte, weil deren Produktion für schwere Gesundheitsschäden in der unmittelbaren Umgebung und der Vernichtung von Nahrungsgrundlagen einer gewissen Anzahl an Menschen verantwortlich ist, die darunter leiden oder sogar sterben. Egal deshalb, weil die Firma schlicht weiter produziert, wenn ich als Einziger nicht mehr dort kaufe, weil es noch sehr viele andere gibt, die Produkte dieser Firma kaufen. Nehmen wir mal an, es wäre wirklich so, dass ich der Einzige wäre und es mir niemand gleichtäte. Trotzdem ist die Entscheidung richtig, Produkte der Firma nicht mehr zu kaufen. Analogie dazu: Deine Frau oder Dein Kind wird auf der Straße eingefangen, in einen Wald verschleppt und dort vergewaltigt. Es kommt ein Passant vorbei, der das sieht. Er gesellt sich dazu und vergewaltigt munter mit. Was hat er nun für Möglichkeiten gehabt, sich das zu rechtfertigen? „Die Frau/das Kind ist eh schon vergewaltigt, ich mache also nichts mehr kaputt. Deswegen ist das moralisch okay, wenn ich es tue." Oder auch "Ach, die ist so gut hilflos und ich muss mir nicht die Mühe machen, selbst wen zu überwältigen. Außerdem gibt es so viele Vergewaltigungen auf der Welt - was macht da eine mehr oder weniger. Lächerlicher Tropfen auf den heißen Stein." Würdest Du nicht sagen, dass diese Argumentation ein wenig... krude ist? Würdest Du nicht sofort sagen, es wäre gut, wenn er nicht mitvergewaltigt (optimal natürlich: eingreift oder gar verhindert) und schlecht, wenn er es tut? Hälst Du es nicht für unwesentlich, dass viel Schlimmes auf der Welt passiert, wenn man trotzdem die Rettung einer einzelnen Person oder eines „gesunden Seelenlebens" oder zumindest der Bewahrung von soviel wie möglich von ihm in der Hand hat? Ich glaube kaum, dass Du das anders siehst. Und hier liegt (wenn Du im Vergewaltigungsbeispiel der gleichen Meinung bist) dann auch die Inkonsistenz in Deinem Meinungsgebäude. Es funktioniert bei dem Boykott des oben genannten Produzenten nämlich genauso: Kaufen = Mitvergewaltigen, Nichtkaufen = Nichtvergewaltigen, Auf schlechten Produzent aufmerksam machen = Eingreifen und Vergewaltiger unschädlich machen. Nur, weil Du den Menschen „am anderen Ende der Welt" nicht siehst im Gegensatz zum Passanten im Wald, der den Vergewaltiger vor Augen hat, heißt es nicht, dass dieser Mensch am anderen Ende der Welt nicht existiert und nicht ungerecht behandelt oder gar getötet wird. Willst Du also wirklich mitmachen? Denn Du machst mit, sobald Du Dir bewusst bist, dass Du frei in Deinen Kaufentscheiden bist. Niemand zwingt Dich etwas zu kaufen, also bist Du sowohl für Dein Kaufen wie auch Dein Nichtkaufen verantwortlich und da Du die Folgen kennst, auch für die Folgen, die von Deinen Kaufentscheiden abhängen. Ist es Deiner Meinung nach egal, wenn 1001 Menschen statt nur 1000 sterben? Spätestens, wenn der tausendundeine Mensch dein Kind oder deine Frau oder dein Bruder ist, wirst Du merken, dass das „kleine Bisschen“, der „unwesentliche Tropfen“ sich ziemlich groß anfühlt. Dieser Tropfen ist schlicht nicht unwesentlich. Und Dein Kind oder Deine Frau oder Dein Bruder ist genau so viel wert, wie jeder andere Mensch auf der Welt auch. Oder nicht? Ansonsten noch hierzu:
Schau mal, wann dieser Fred hier gestartet wurde und dann zähl mal, wieviele User geantwortet haben (Doppelantworten zählen nicht).
Vielleicht halten es auch viele nicht für nötig, hier zu schreiben und sich "ihre Medaillen" abzuholen, wie Du schreibst. Das wirfst Du genau den Postern hier ja vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte verstehe dabei nichts als einen persönlichen Angriff. Ich will an einem Beispiel zeigen, warum ich erstens Deine Einstellung für falsch (im Sinne von moralisch unhaltbar oder wenigstens inkonsistent) halte.
Vorweg.. ich sehe das auf keinen Fall als persönlichen Angriff. Moralisch unhaltbar? Weil ich als Einziger hier mal gesagt habe wie es in der "heilen Welt" so abläuft. Weil ich mir sicher bin, das in den meisten Fällen das Schicksal des Einzelnen, die größte Masse nicht interessiert? Und weil ich weiss, das es immer einige Moralapostel gibt und geben wird, die versuchen die "heile Welt" vorzugaukeln. Wenn ich mit meinem besten Freund diskutiere (er glaubt fest an Gott), dann holt er, wenn er mit seinen Argumentationen nicht mehr weiter weiss, die Bibel raus und schiebt diese vor. Genauso läuft das hier ab - wenn jemand eine Meinung vertritt, die nicht verstanden werden will, ist sie moralisch unhaltbar oder inkonsistent.
Mh, auch wenn es hier schon viele Stimmen gibt, die in meinem Sinne posten, habe ich durch die Posts von Johann von Heldungin das Bedürfnis, hier was zu schreiben.
Falsch! Weil alle anderen Stimmen in deinem Sinne posten.
Nehmen wir mal an, es wäre wirklich so, dass ich der Einzige wäre und es mir niemand gleichtäte. Trotzdem ist die Entscheidung richtig, Produkte der Firma nicht mehr zu kaufen.
Die Entscheidung ist definitiv richtig. Aber das Ergebnis ist es doch um was es ging. Meine Posts zielten alle auf das ab, was am Ende durch solche "Taten" herauskommt bzw. was sich ändern könnte/würde wenn jemand dies oder das tut. Und am Ende kommt nichts dabei heraus, weil es doch keinen interessiert was der einzelne kleine Mann macht.
Die Einzelfälle sind nun aber das Interessante, gerade weil Du die ja für so unwesentlich hältst (und meiner Meinung nach noch schlimmer: andere davon überzeugen willst, dass sie unwichtig wären).
Wenn sich andere davon überzeugen lassen, heisst das doch, das sie endlich mal angefangen haben zu denken. "Unwichtig" ist nicht der richtige Ausdruck... eher "vergebens".
Analogie dazu: Deine Frau oder Dein Kind wird auf der Straße eingefangen, in einen Wald verschleppt
Ich kann verstehen, was du mit diesem Abschnitt zu verstehen geben willst, aber die Thematik gehört mMn nicht zum eigentlichen Thema. Das wäre dann wieder die Bibel, die man rausholt wenn man mit normalen Argumenten nicht mehr weiter kommt. Spätestens dann, versucht man mit Schaden, der die Familie oder die Angehörigen betreffen könnte, die Diskussion in eine Richtung zu lenken, wo es nur eine Antwort geben kann. Also werde ich auf dieses Beispiel auch nicht weiter eingehen, weil es am Thema vorbei geht. Du kannst das Umwelt- und Konsumverhalten nicht irgendwelchen Straftaten und der Handlungen darauf gleichsetzen.
Kaufen = Mitvergewaltigen, Nichtkaufen = Nichtvergewaltigen, Auf schlechten Produzent aufmerksam machen = Eingreifen und Vergewaltiger unschädlich machen.
Das ist ein verständiches Beispiel. Aber es trifft auf die Überschrift des Themas und auf meine darauf bezogenen Antworten nun leider nicht zu.
Vielleicht halten es auch viele nicht für nötig, hier zu schreiben und sich "ihre Medaillen" abzuholen, wie Du schreibst. Das wirfst Du genau den Postern hier ja vor.
Ich werfe niemanden etwas vor, ich weiß nur, das der Großteil (von allen - nicht aufs Forum bezogen) das lesen, schmunzeln und wieder vergessen. Genau so wie es in der Realitiät aussieht.
 

Neueste Beiträge

Oben