„Erst wenn der letzte Baum gerodet, ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier hätte ich gerne weitere Infos über Produkte gesammelt die unter Menschenunwürdigen Bedingungen oder Großer Umweltzerstörung hergestellt werden.
Thorsten bat hier ganz eindeutig darum, Informationen zu sammeln, nicht eine Diskussion darüber zu führen, was Sinn macht und was nicht. Daher wärte es sehr schön, zurück zum Thema zu kommen. Und wenn Dir Johann soviel an einer Diskussion über Sinn und Unsinn von Veränderungswillen gekommen ist, mach dafür doch einen eigenen Threat auf und lass diesen hier dafür stehen, wofür er gedacht war. Das wäre Thorstens Idee gegenüber sehr nett und respektvoll. Und ich bin mir sicher, dass der eine oder andere gerne mit Dir über das Thema diskutiert, aber hier bitte, bitte :back LG Martina
 
@Martina: Entschuldigung! Ich mag nur bitte noch ganzganz kurz auf Johann antworten. @Johann: Ich versuche nicht, Dir Deine Meinung zu verbieten oder so, (will und kann ich nicht) sondern mag überzeugen. (alternativ: mit Argumenten überzeugt werden!) Sonst hätte ich auch nicht so einen riesigen Post geschrieben. Und um ein Totschlagargument handelt es sich hier von mir auch nicht. Sondern es ist eine inhaltlich gefüllte Analogie. Kein "aber Gott sagt" oder "eigentlich bist Du ja schon Hitler, wusstest Du das schon?". Außerdem weiß ich nicht, warum etwas nur deswegen schlimm oder nicht schlimm sein woll, weil die Gesetze eines Landes mir etwas erlauben oder verbieten und sie nur bei gleichem (positiven) Rechtsstatus vergleichbar sein sollten. Gegen einen Grundsatzthread hätte ich übrigens prinzipiell auch nichts.
 
Jo Leute, kommt mal bitte zum Thema zurück.. :back @Johann, wenn du auf Arche Antworten willst, dann mach das per PM, DANKE
Zitat von »Torsten von den « Hier hätte ich gerne weitere Infos über Produkte gesammelt die unter Menschenunwürdigen Bedingungen oder Großer Umweltzerstörung hergestellt werden.
:danke @Martina
 
@Johann.. "Sorry Leute aber dieser Fred ist genauso wichtig wie Einer über die Sprungkraft meiner Müllonnen oder das Paarungsverhalten der Rasenmäher." .. ich mag Sarkasmus :D Also, es soll jetzt keine Fleischesser Geächtet oder Jemand an den Pranger gestellt werden weil sie Sachen aus Billiglohnländern Kaufen :help Aber, oftmals Kaufen wir Sachen die "Billig" sind und freuen uns über den Günstigen Preis, später im Gebrauch stellen wir fest das man sich das Teil hätte Sparen können, weil es nix Taugt. Gerade bei Lebensmittel finde ich wichtig zu wissen WAS man da in sich Reinstopft.. Wie @Oswald schon Schrieb.. "Letztenendes tue ich mir selbst einen großen Gefallen, wenn ich mich gesund ernähre. Davon habe ich nicht nur in den nächsten zwei, sondern in den nächsten 20 Jahren etwas." .. ;) Doch die Gr. Konzerne werden uns kaum sagen WAS für Mögliche Schadstoffe in Ihren Produkten Steckt, es wär schön wenn wir uns ein bisschen Austauschen. Was man daraus macht, muss ja jeder selbst entscheiden :D Wer heute ein neues Elektrogerät Kauft (z,B, einen Neuen Rasenmäher) der Kommt am Stichwort: Obsoleszenz nicht Vorbei.. Obsoleszenz = Verstecktes Verfallsdatum, die Willkürliche Lebensdauerbegrenzung von Produkten ! Wer kein Lust hat sich alle 25 Monate einen neuen Drucker,-Fernseher,-Handy,-sonstwas anzuschaffen, findet HIER Infos: http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/geplante-obsoleszenz.html (Quelle: Dies ist die Homepage des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) e.V. Regionalgeschäftstelle Südlicher Oberrhein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Thorsten, aber ich glaube, das ist wichtig: :eek:ff1 @Johann: Mein Umgang mit Menschen am Ende ihres Lebensweges hat mir etwas gezeigt: Wenn man in dieser entgültigen Situation zurückblickt auf das, was man richtiges und sinnvolles im Leben getan hat, erleichtert es das Loslassen und den Übergang. Und da geht es nur um einen selbst! Auch wenn man sagt:" ich habe versucht meinen Kindern eine schöne Welt zu hinterlassen." :angel1 Das ist das einzig wirklich Wichtige im Leben, jenseits aller Gottesvorstellungen. Denn Alles fällt auf einen zurück :shoot Deshalb überdenke Deine fatalistische Einstellung, es gibt genug Leute, die sich am Ende zu Recht Scheisse fühlen dürfen. Alles Liebe und Gute prost1 Jonny P.S. : besorgt euch Bohrmaschinen und Werkzeuge aus der alten DDR, die leben ewig und man kann sich im Bedarfsfall die Ersatzteile selber schnitzen. Die Lebensmittel von damals sind aber leider auch schon weitgehend schlecht... kotz01
 
Gerade bei Lebensmittel finde ich wichtig zu wissen WAS man da in sich Reinstopft..
Danach folgt direkt Kosmetik und Körperpflegeprodukte. Wer hier wissen will, wo zum Beispiel hormonelle Stoffe verwendet wurden kann sich mit dieser QR-Code App helfen: http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/toxfox_der_kosmetikcheck/ Viele Grüße, Oswald Edit: Ich bin zwar noch nicht in der Situation, aber viele von euch: denkt doch einfach an eure Kinder. Wollt ihr, dass sie in einer Welt groß werden, in der man Tiere nur aus der Glotze kennt und bestenfalls als Schnitzel auf dem Teller? In der Bauern nicht mehr frei sind zu pflanzen was sie wollen, kein Recht mehr am eigenen Saatgut haben? ...
 
Durch unsere Handlungen vor allem aber auch durch unsere Unterlassungen machen wir unsere Welt zu dem, was sie ist. Wenn wir darauf verzichten verantwortungsvoll zu handeln, weil wir der Ansicht sind, dass wir ja eh nichts ändern können, dann ist das der Moment, in dem wir alles unverändert lassen. Nichtstun bewahrt also die jetzigen Zustände. Handlungen können ihn ändern. Zu den jetzigen Zuständen gehören auch eine deutlich spürbare Erwärmung und bei uns verringerter Niederschlag. Wir hatten diesen Monat bereits einen Waldbrand, weil wegen der hohen Temperaturen und des ausbleibenden Schnees (25% der sonst üblichen Wassermenge in diesem Winter) eine weggeworfene Zigarette gereicht hat. Wir haben März, also sollte eigentlich die Zigarette im Schnee ausgehen und nicht auf trockenen Waldboden fallen. Der folglich reduzierte Bewuchs bedeutet freie Fahrt für Lawinen und rutschende Hänge, wenn es dann doch einmal regnet. Nachdem große Teile unserer Landschaft bis zu 2km oberhalb der Siedlungen sind, ist das nicht lustig. Unsere Bannwälder sind für das Überleben ähnlich wichtig wie die Dämme am Waterkant. Wenn die Hänge nicht mehr halten schaut das so aus: http://www.youtube.com/watch?v=9zL5dCoQau4 (Felssturz in Südtirol auf youtube) Den Gerber hatte ich beispielhaft erwähnt, weil er Tierhäute aus Almwirtschaft bezieht. Für manche Verarbeiter mag es nachteilig erscheinen, dass das Leder Narben hat (von Insektenstichen, Zäunen und Bäumen), für mich stellt es aber sicher, dass die Tiere ein naturnahes Leben hatten. Auch stellt das sicher, dass die Almen bewirtschaftet werden, wodurch auch die Straßen und Wege im Gebirge erhalten werden, die Wälder werden gepflegt und die Vegetation wird gedüngt. Für viele mag es so aussehen, als wären das alles nur Berge mit ein bisschen Grünzeug drauf, tatsächlich handelt es sich aber um Kulturflächen, die seit Jahrtausenden gepflegt werden, wo Wirtschaftskreisläufe mit der Landschaftspflege einhergehen. Mit dem Kauf entsprechender Produkte unterstützt man das Gesamtsystem. Also ja, es ist wichtig, dass wir uns darüber unterhalten. Auch dann, wenn Veränderungen zumindest scheinbar nur langsam passieren, ist es doch wichtig, dass wir sie ermöglichen. Langsam, Schritt für Schritt, JEDER EINZELNE so viel er kann.
 
Ich denke auch, dass man etwas ändern kann. Ein neuer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt, den man selbst macht. Vielleicht kann man mit diesem Schritt auch andere beeinflussen (ich denke mehr, als mit missionieren) es auch zu versuchen. Dann ist damit in jedem Falle mehr gewonnen als sich hinzusetzen und zu sagen...es ändert sich doch eh nix, ist doch eh wurscht.
 
Also ich habe etwas geändert :) Hatte einen Bericht gesehen der mich als Kaninchen Liebhaber und Besitzerin total schockiert hat. hier der Link: https://www.peta.de/angora302?pk_campaign=2JB3-Angora Ich werde nie wieder irgendetwas Angora mäßiges kaufen! Und....Jeder zählt... :) Es wurde z.B v Campact erreicht: Siehe Bericht Campact: [font='Arial, Helvetica, sans-serif']heute ist ein guter Tag. Vor wenigen Stunden hat das EU-Parlament die Vereinheitlichung des Saatgutmarkts mit überwältigender Mehrheit verworfen. Der Kommissions-Entwurf der Saatgut-Verordnung las sich, als hätten Monsanto, Syngenta & Co die Feder geführt. Nun dürfte den Konzernen das Jubeln vergangen sein. Die Abgeordneten haben den Vorschlag der Kommission auf ganzer Linie abgelehnt – ein wichtiger Erfolg für die Vielfalt auf unseren Tellern und Feldern. Die Abstimmung beweist: Gemeinsamer Protest wirkt. Auch auf europäischer Ebene können wir transnationalen Konzernen Einhalt gebieten. Mehr als 250.000 Bürger/innen haben sich hinter den Online-Appell gestellt, den wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Save Our Seeds gestartet haben. Um unsere Kräfte zu bündeln, schlossen wir uns auch mit Organisationen aus Österreich zusammen. Allein in diesen beiden Ländern forderten mehr als eine halbe Million Menschen „Freiheit für die Vielfalt“. Nun hat die Mehrheit der EU-Abgeordneten die Bedenken der Bürger/innen ernst genommen. Mit der Entscheidung des EU-Parlaments beenden wir unsere Kampagne – werden der Kommission aber weiter auf die Finger schauen. Frühestens im Herbst wird das Thema dort wieder auf die Tagesordnung kommen. Bericht von Organisation Campact. Und das solche Aktionen...die kleinen "wenigen" Leutchen was erreichen konnte man ja auch heute in den Nachrichten sehen, bezogen auf das Wale fangen. [/font]
 
Der Online-Modehändler Zalando hat mehrere Schuhmodelle wegen erhöhter Chrom-VI-Werte zurückgerufen. 1.500 Kunden hätten betroffene Produkte gekauft, sagte ein Zalando-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht der "Wirtschaftswoche". Die "Wirtschaftswoche" hatte berichtet, bei den überprüften Damenschuhen sei die zulässige Höchstgrenze von Chrom VI teilweise um mehr als das 13-Fache überschritten worden. (Quelle: Wirtschaftswoche) Jeder der die Reportage "36 Grad/Gift auf unserer Haut" erinnert sich an den sorglosen Umgang mit den Gerbmitteln dort ! Als Reaktion auf den Unfall mit den Näherinnen in Bangladesch Letztjahr.. 1000 Näherinnen Starben bei den Einsturz ihrer Fabrik http://www.welt.de/wirtschaft/artic...rinnen-produzieren-Ihr-Zehn-Euro-T-Shirt.html ..hat unser Entwicklungsminister Gerd Müller ein neues Umweltsiegel gefordert. Das über den Strichcode Auskunft über die Herkunft gibt. Ein Jahr später.. aha.. :cursing: .. naja wer nichts Tut muss immerhin was sagen. :eek:ff2 Noch ein Umweltsiegel .. :S .. vielleicht wäre ein Warnhinweis besser ? Warum muss ich eigentlich selber nachforschen, wenn der Gesetzgeber Versagt und weiterhin Giftige Produkte in unser Land / Wohnung / Schlafzimmer importiert werden dürfen ??? .. kann ich die Leute die mich Vergiften wollen wegen "Versuchten Totschlag" anzeigen ?? Achja, ich wollte ja nur Informieren .. nicht Debattieren :keule1 :back
 
"Versuchten Totschlag" gibt's leider nicht. Da der Totschlag des Vorsatzes entbehrt, kann er auch nicht versucht werden. Der Überschuss an Chrom war mutmaßlich ein Versehen, begangen von einem schlecht ausgebildeten pakistanischen Gerber,, der dafür vermutlich schon seinen Hut nehmen musste (und nicht der Vorgeetzte, der ihn hätte ausbilden und überwachen müssen!). Ich frage mich nur, wie der erhöhte Gehalt festgestellt werden konnte, nachdem die Schuhe verkauft wurden. Normalerweise nimmt doch der Zoll Stichproben. Waum darf was freigegeben werden, bevor die Analysen da sind? Anscheined passiert sowas regelmäßig und da nützen dann in der tat keine Gütesiegel. Die Lösung wäre, dass viel mehr in Deutschland produziert würde. Die Auslagerung der Produktion in ein anderes EU-Land nützt auch nix, siehe Orangenbauern, aber dazu vllt. später mehr. Das hat nichts mit "Deutsche, kauft nicht beim Inder!" zu tun, sondern mit fehlender Kontrollmöglichkeit über alle Produktionsschritte, wenn man am Hintern der Welt produzieren lässt. Oft weiß der Auftraggeber ja nicht einma, dass seine Schuhe / Klamotten nicht vom Vertragspartner, sondern einem Subunternehmer gefertigt wurdem. Ob er es wissen könnte / müsste, steht auf einem anderen Blatt. Der Kunde will billig, also kriegt er billig. Und da wird dann seitens der Auftraggeber und Fabrikanten um Zehnzelcentbeträge gefeilscht. Jedenfalls fällt mir nicht wirklich etwas ein, wie der Gesetzgeber hier Abhilfe schaffen könnte. Es ist ja bereits verboten, bestimmte Dinge - wie eben belastete Schuhe - in Umlauf zu bringen. Den Import von Waren aus dem Ausland zu verbieten? Noch höhere Zölle? Da schreien die anderen Staaten auf, das geht heute nicht mehr so ohne Weiteres. Auch, wenn es eher die Industrieunternehmen sind, die aufschreien... Hier find ich es wirklich bsonders schwer, eine Alternative zu zeigen. Maßschuhe sind für die meisten hier unerschwinglich und auch Bio-Schuhe. Also bleibt mal wieder die Konsumbeschränkung. Da Anbieter wie zalando, Deichmann etc. ihr Geschäft über den Massenverkauf machen, wird ein Umsatzrückgang hier die spürbarsten Folgen haben, sich eben auch vor Ort um die Arbeiter zu kümmern, die Produktion zu überwachen - oder gleich selbst Fabriken zu errichten. Hier oder in Pakistan, Hauptsache nach deutschen Umwelt- und Produktionsstandards und einer angemessenen Bezahlung der Arbeiter. Dass sowas klappt und sogar Gewinn verspricht, beweist ausgerechnet die BASF, die in China eine riesige chemische Fabrik nach deutschen Srtandards aufgebaut hat. Der Betrieb lohnt sich trotzdem, da das Produkt gebraucht wird und die Arbeiter - obwohl nach chinesischen Maßstäben fürstlich entlohnt - immer noch billiger sind als hierzulande. Außerdem lässt sich dort in China die Logistik billiger bewerkstelligen.
 
Es gibt ein paar Schuhhersteller, die in Europa produzieren lassen. Natürlich sind diese Schuhe dann teurer, aber dafür auch haltbarer. Woher das Leder dann stammt ist natürlich wieder die zweite Frage. Auch Ökoversandhäuser ( Hess Natur, Waschbär) bieten Schuhe und Kleidung an, teurer aber auch hier wieder haltbarer. Und wenn man nicht gerade das neueste Modell braucht, kann es auch mal im Preis runtergesetzte Ware geben. In Göttingen gibt es einen Laden von Waschbär, der Ware "zweite Wahl" verkauft. An einem jaquardgemustertem Pullover suche ich heute noch nach dem Fehler, der meinen Pullover um 75% preisreduziert hatte. Ich gehe zumindest auch mehr und mehr dazu über, teure Produkte zu kaufen und dafür nicht mehr so viele Kleidungsstücke zu haben, auch brauche ich nicht immer modisch den letzten Chick. Bei Kinderkleidung verzichte ich auf mit Motiven bedruckte Kleidung, da viele Drucke oft Weichmacher enthalten. Leider gehen immer mehr Herstzeller dazu über, sich das Wäscheschildchen zu sparen und die Angaben innen einzudrucke. Völlig fatal, da man so das bedruckte direkt auf der Haut trägt und die Weichmacher gerade für Kinder nicht ohne sind. Kauf ich gundsätzlich nicht.
 
Das Mc Donald ab April in ihren Hänchenfleisch-Produkten die Zuführung von Gentechnisch veränderten Futtermitteln zulässt dürfte mittlerweile jeder durch die Medien erfahren haben. Bedenklich ist wenn dieses Gen-Fast Food nicht irgendwo gekennzeichnet wird und wenn andere Fast Food Ketten nachziehen.. http://www.focus.de/gesundheit/erna...gen-burger-nicht-kennzeichnen_id_3805229.html .. Gemäß den Spruch: "Du bisst was du isst" wünsche ich einen guten Appetit :S
 
Das Mc Donald ab April in ihren Hänchenfleisch-Produkten die Zuführung von Gentechnisch veränderten Futtermitteln zulässt
Ich weigere mich Mutanten zu essen. Bei dem angeführten Mutantenfutter dürfte es es sich wohl um Mais handeln, da der Anbau in der EU irrsinnigerweise erlaubt ist. Auch für "gentechnikfreies" Saatgut sind die Grenzwerte so hoch, dass die Saatguthersteller ihren mit Gift gebeizten Laborkram untermischen dürfen. Deshalb vermeide ich Mais und Maisprodukte.
 
Da habe ich eine besonders unappetitliche Sache gefunden die offenlegt wie künstliche Eier in China massenweise hergestellt werden.. http://german.china.org.cn/china/2010-12/30/content_21648241.htm .. laut Berichten tauchen diese Fake-Eier in vielen Ecken in China auf, na hoffentlich bleiben sie auch da! Ich hoffe das dies keine Nachahmer in unseren Breiten findet :wiki1 Bäh.. bei den Geanken was mich zu Ostern unter einer Schönen bunten Eierschale erwarten würde ... sowas ist einfach nur zum kotz01
 
Press"garnelen", Analog-Käse, Formfleisch aus Glibber und Schnipseln, jetzt eben auch das Kunst-Ei... Für mich ist da wenig Unterschied zur Soja-Wurst und Seitan-Sauerbraten. Nur, dass es die Leute eben nicht wissen, was ihnen da aufgetischt wird, was der eigentliche Skandal ist. Allerdings trau ich dem Braten, also diesem Bericht nicht. Eier sind so ***billig, dass es der Mühe nicht lohnen dürfte, sie zu fälschen. Wahrscheinlicher, weil billiger, ist es doch, mit farb- und Aromastoffen herumzupanschen, bis ein Produkt nach "mit Ei" aussieht und schmeckt, obwol man so einer "Eier"nudel vielleicht mal ein Foto von nem Huhn gezeigt hat.
 
So.. auch diesjahr gibt es einen neuen Rekord.. http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...als-eine-milliarde-euro-in-2014-a-999332.html .. noch NIE vorher wurde der Verbraucher mehr mit Preisabsprachen über den Tisch gezogen! Die Liste der Firmen die sich unerlaubt bereichern und Käufer über den Tisch ziehen ist Lang und wird immer Länger .. waren es um 2000 noch 9 Strafbescheide, so stieg die Zahl bis 2012 auf 41! Firmen die ihre Käufer Bescheißen. http://www.bundeskartellamt.de/DE/Home/home_node.html Die Fälle von 2012-14 noch gar nicht erfast in einer Statistik, entwickelt sich die Behörde "Bundeskartellamt" immer mehr zu einer Verwaltung von Fällen weil für die Bearbeitung schlichtweg die Kapazitäten fehlen. Der Trent wird weiter nach oben gehen, ob Brillenhersteller, Krankenhäuser oder Betonhersteller.. Bezahlen werden WIR Verbraucher :huh: ! Auch deshalb weil es sich Lohnt !! Jeder Ladendieb wird zur Anzeige gebracht, und ist ein Straftatbestand. Doch ein Verstoß gegen das Kartellrecht ist eine Ordnungswidrigkeit, Bußgelder betragen höchstens 10% des Jahresumsatzes. ----------- So eine Gesetzesänderung hätten wir vielleicht ehr gebraucht wie ein Pkw Maut :pinch: .. ach ja :keule1 ich wollte ja nicht mehr Meckern
 
OT: Torsten man kann das ja mal anschneiden, aber das gehört in dieses Forum wie Politik und die Frage ob man rot/grün/schwarz oder sonst wen lieb hat. Nämlich gar nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben