04. mittelalterlicher Frühlingsmarkt in Zweibrücken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

waidmann

Guest
Hallo Zusammen, der 04. mittelalterliche Frühlingsmarkt in Zweibrücken ist nun zuende und ich kann jetzt hier an dieser Stelle mein Lob und meine Kritik los werden ;) Im Gegensatz zu letztem Jahr ist der Markt ein gutes Stück gewachsen. Auch gab es wesentlich mehr Besucher als letztes Jahr. Das lag meiner Meinung nach an der wesentlich zentraleren Lage. Letztes Jahr war der Markt ja noch etwas versteckt im Prinzenpark. Dieses Jahr allerdings für alle sichtbar in der Stadtmitte am Gestüt. Der Markt sowie das Lager hat sich über das ganze Gestütsgelände verteit. Der Veranstaltungsort hat auch mit Ställen und viel Wiesen etc. ganz gut zu dem mittelalterlichen Flair gepasst. Das Wetter war traumhaft super und die ganze Stimmung war super. Auf der großen Wiese am Eingang zum Gestüt waren die Lager aufgebaut. Hier kommt nun auch mein erster Kritikpunkt. Imho war das alles viel zu Eng. Wenn man irgendwo hinwollte, musste man quasi zwangsläufig durch die Lager von anderen Teilnehmern. Gut nur, dass man sich halt kennt ;) Zur musikalischen Unterhaltung haben über das ganze Wochenende Feuerschwanz beigetragen. Diese haben auch ihre eigene kleine Fangemeinde mitgebracht ^^ War ansich ganz lustig. Kulinarisch gesehen gab es die Feldbaeckerey sowie die Hanfbaeckerey, einen Wildhändler mit leckerer Wildwurst, Ziegenkäse usw. und einen Schupfnudelkoch. Was die Getränke anbelangt war es sehr unmittelalterlich, was mich persönlich sehr gestört hat. Man hatte die Möglichkeit, entweder aus Glaskrügen zu trinken oder eben aus der Flasche. Grenzwertig. Aber naja. Ich hab ja nen tollen Tonkrug ;) Wie jedes Jahr, was mir persönlich sehr gut gefällt, gab es wieder sehr viel Unterhaltung für Kinder. Es gab einen Zauberer, Puppentheater, Mäuseroulette, Axtwerfen und Bogenschießen. Die letzten zwei Punkte konnten natürlich auch Erwachse ausprobieren ^^ Händler haben ebenfalls wieder mal viele Waren feilgeboten. Stoffe, Felle, Horn und Keramikwaren, Holzwaren, Seifen und natürlich Met, Wein, Likör uns sonstiges Gesöff. Waffen u.Ä. gab es erstaunlicherweise sehr wenig zu kaufen, was mich jetzt aber nicht so gestört hat. Mein Fazit: Bis auf die wenigen Kritikpunkte hat mir der Markt sehr gut gefallen. Ich habe mal wieder viele nette Leute kennengelernt und gute Kontakte geknüpft. Das Publikum war bunt gemischt, von normalen Besuchern über Gothics über LARPer bis hin zu vernünftig Gewandeten war alles dabei. Leider hat es nicht hingehauen sich mit einigen Leuten hier aus dem Forum zu treffen. Was sehr schade ist ;( Meine Lebensgefährtin und ich mussten am Sonntag leider schon recht früh nach Hause, da die Sonne so furchtbar heiß vom Himmel gebrannt hat und sie eine schwere Sonnenallergie hat. Naja, es gibt ja ein nächstes Mal, ganz bestimmt. Der Markt war auf alle Fällen seinen Besuch wert und ich werde selbstverständlich wieder hingehen. Ich habe ein paar Bilder gemacht, leider nicht so viele wie ich gerne gemacht hätte. Ich werde die Bilder aber bei Gelegenheit online stellen. Falls noch jmd. Bilder gemacht hat, immer her damit :D So, dann endet jetzt hier meine Kritik und ich freue mich schon auf eure Kommentare. Viele Grüße, der Waidmann
 
Meine Marktkritik fällt etwas nagativer aus als deine. Vorweg möchte ich schonmal sagen, dass es schon etwas armselig ist auf so einem großen Markt nur einen Getränkestand zu haben. Was schlechteres als die Vorgruppe von Feuerschwanz hab ich selten gehört und gesehen. So wie von Waidmann geschrieben, waren es laut Veranstalter nicht mehr Stände als im Vorjahr. Und ein Vergleich der Marktbesucher zu letztem Jahr kann man auch schlecht bringen, da es letztes Jahr an beiden Tagen Bindfäden geregnet hat und die Händler regelrecht abgesoffen sind. Ich werde im Laufe der Woche eine Marktkritik veröffentlichenveröffentlichen.
 
Hallo Courgan :) Wenn du nur einen Getränkestand gesehen hast, hast du nicht richtig gekuckt :D In der Gasse mit den ganzen Händlern gab es diesen Horn-Händler der auch Getränke verkauft hat (Odin, Kirchbier, Schwarzbier, Met usw.). Gruß, der Waidmann
 
Original von waidmann In der Gasse mit den ganzen Händlern gab es diesen Horn-Händler der auch Getränke verkauft hat (Odin, Kirchbier, Schwarzbier, Met usw.).
und Apfelsaft, Wasser, Säfte? Alkohol gabs an jeder Ecke. mhhh, vielleicht auch ein Kritikpunkt in Sachen Kinderfreundlichkeit?
 
Ok... in Punkto Alkoholfrei war es wirklich ein bisschen mau. Gruß, der Waidmann
 
Meine Kritik sieht so aus, dass ich nächstes Jahr nicht mehr hinfahre. Da sind einige Kritikpunkte, von den stinkigen Toiletten über zuwenig GEtränkestände mit langen Wartezeiten über Stecktstuhlübersähte Lager... Es war nett mit Freunden drüber zu gehen. Wollte Freunden das mal zeigen, die haben mit dem Hobby nix zu tun. Fragten mich dann recht erstaunt ob das wirklich ein Mittelaltermarkt gewesen sei, man hätte doch anderes erwartet... Naja mit denen fahr ich dann besser zu Burgbelebungen *G* Es gibt halt Touri Profani die mehr als nur Met und Trinkhörner sehen wollen ;)
 
Wieso habe ich euch alle nicht gesehen??? Egal, hier kommt mein Statement zum Markt: Location Ich fand den alten Platz um Längen besser! Gut, hier war mehr Platz, die Wege sind besser begehbar, auch bei schlechtem Wetter, aber das Ambiente war nicht wirklich prickelnd... Speis und Trank Immer schon ein Schwachpunkt dieses Marktes... Endlos lange Schlangen an spärlich verteilten Ständen. Sehr verbesserungswürdig! Marktstände Mehr als sonst, soviel ist sicher. Aber ob Quantität ein Ersatz für Qualität ist? Ich fand das Angebot jedenfalls nicht sehr überzeugend, auf ein paar Ausnahmen abgesehen. Schauprogramm Nun ja... Die "mittelalterliche Reitvorführung" ist selbst dem Reiter etwas peinlich gewesen. Da befindet man sich schon auf einem Gestüt und es findet sich nur ein Reiter, noch dazu aus der Renaissance?? Feuerschwanz war, zumindest am Sonntag, nicht sehr motiviert. Könnte aber durchaus am Publikum gelegen haben, das war noch viel weniger motiviert... Alles in Allem war ich etwas enttäuscht, die Märkte in den Vorjahren waren aus meiner Sicht um Längen besser.
 
Hallo ihr Lieben! :D Ich wollte auch noch meinen Kommentar hier abgeben: Also: Was das Ambiente angeht, so hab ich mich nicht sooooo in Mittelalter versetzt gefühlt. Lag aber vielleicht auch an den vielen Touris die am Sonntag dort rumlungerten. Was die Händler angeht, so bin ich doch immer wieder froh, bekannte Gesichter zu sehen. Bei Feuerschwanz hat mich an sich nur gestört dass sie ihre Instrumente und Head-Sets so sichtbar elektronisch dargestellt haben. Bei uns wird auf Technik gänzlich verzichtet und die Bühne ist immer gut getarnt. Ganz so prickelnd fand ich ihre Auftritte auch echt nicht. Naja bin vielleicht etwas verwöhnt was das betrifft. Was eht gar nicht ging, war der Getränkestand. Sobald etwas mehr Leute da waren, war Panik total und die haben sich in der kleinen Bude fast gegenseitig umgebracht. Außerdem hätten sie sich wenigstens etwas wanden können. Schade fand ich es, dass ich keinem von euch begegnet bin. Aber ich wollte ja auch nicht unbedingt durchs Lager und somit den anderen durchs "Wohnzimmer" laufen, weil ich von mir selbst weiss wie dämlich es ist, wenn ständig Fremde da durchlaufen...hoffentlich wirds das nächste Mal was. Ich bin jedenfalls in Oppenheim mal wieder am Start. Alles in allem hat sich die Reise aber gelohnt.( Vor allem weil ich wieder mit Stoff eingedeckt bin) LG Isabelle
 
Servus, hat eigentlich jmd. Bilder gemacht? Würde mich mal interessieren. Gruß, der Waidmann Edit: Rechtschreibfehler beseitigt :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö leider nicht, weil für einen Seelenfänger kein Platz in meinen Beuteln ist lol...und mein Vaddi war leider nicht dabei denn der Macht sich einen Spaß aus dem ganzen Fotografieren... LG Isabelle
 
Servus Zusammen. Ich habe soeben in meinem Blog einen kleinen Artikel und eine handvoll Bilder vom Zweibrücker Markt veröffentlicht. Wer mag, kann sich diese gerne mal ansehen. Auf meiner Webseite unter www.gegenort.de >> Berichte >> Mittelalter Über Kommentare freue ich mich immer :D Grüße, der Waidmann
 

Neueste Beiträge

Oben