10. Mittelaltermarkt in Kirkel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

waidmann

Guest
Hallo und guten Morgen meine Lieben :) Ich war mit meiner holden Maid (leider nur) am Samstag auf dem Mittelaltermarkt in Kirkel. Wir sind mit dem Zug angereist und haben den 20minütigen Fußmarsch vom Bahnhof zum Markt in kauf genommen. Eigentlich ein angenehmes Stück durch die Stadtmitte zu gehen. Lediglich der Aufstieg zur Burgruine selber ist für Bewegungslegastheniker wie mich ähm... anstengend ;) Aber es gab das "Burg-Shuttle" welches für einen Euro / Person den sicheren Transport zum Markt gewährleistet hat. Der Eintritt war für Gewandete frei, also bin ich hier schonmal ohne Kosten davongekommen ^^ Ich fand den Markt ansich sehr sehr schick. So richtig gemütlich. Der Boden war überall großzügig mit Stroh gegen die drohenden Schlammfluten ausgelegt, so dass man keine dreckigen Schuhe bekommen hat :D Auf dem Markt angekommen haben wir uns erst einmal mit kalten Met-Bier eingedeckt, ich war schon sehr durstig wegen dem Aufstieg. Der Markt selber war in zwei "Etagen" aufgeteilt. Auf der oberen "Etage" gab es den ein oder anderen Händler und hauptsächlich Essen und Trinken. Zudem die Hauptbühne auf welcher "Viesematente" aufgetreten ist. An dieser Stelle möge es mir erlaubt sein, die Jungs von "Viesematente" zu grüßen und zu loben, ihr seid richtig hammer, Jungs... :D Im unteren Teilabschnitt des Marktes, der entweder vom Eingang aus oder über eine Treppe zu erreichen war gab es dann noch ein paar Händler und teilweise auch Lager (nicht zugänglich für Besucher). Ansonsten hatten noch Gruppen ihr Lager um die Burgruine aufgebaut. Die Burgruine konnte man auch besichtigen. Man konnte sogar in den Turm und dort den Aufstieg wagen. Es sind übrigens 129 Stufen, bis man oben ankommt :D Vom angebot der Händler her gesehen, war eigentlich alles soweit vertreten was man eben so so braucht, von Gewand und Stoffen über Waffen und Lederkrams bis hin zu dem anderen alltäglichen Krimskrams. Ich habe mir auch einen neuen Gürtel gegönnt. Dadurch, das der Markt sehr klein und gemütlich war, war es streckenweise auch super eng. Gerade auch, weil es tonnenweise Sitzgelegenheiten gab, auf denen sich der müde Wanderer ausruhen konnte. Auch die Kinderwägen der besuchenden Familien haben dazu beigetragen, das die Wege als verstopft waren und es teilweise kein durchkommen gab. Es gab auch nur eine Toilette, welche im Akkord dauerbesetzt war. Naja. Aber irgendwohin muss man sein Bier ja hinbringen, ne :rolleyes: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mal wieder vielen alte Kumpels getroffen und stundenlang gequatscht. Wenn man "in der Nähe" wohnt lohnt sich der Markt auf jeden Fall. So... Hier endet jetzt erstmal mein Bericht. Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen gespannt, da ja der ein oder andere aus dem Forum auch diesen Markt besuchen wollte :) Schöne Grüße, der Waidmann
 
Huhu! Na ich hatte es am Samstag dann doch auf den Markt geschafft und finde dass die 1Stunde (und 8 Minuten ^^ ) Fahrzeit sich gelohnt haben! Die Muddi hat mir dann auch ma ganz fix den Shuttle spendiert (nicht aus purer Liebe sondern weil sie auch net zu Fuß auf die Burg wollte lol). Eintritt war für uns auch frei und ich fand dass es für den Rest der Besucher aber auch recht fair aufgeteilt war. Was den MArkt selbst angeht so war ich echt zufrieden. Die Kulisse und hat dem ganzen noch ma so ne A-Note verpasst. Wir fürchteten auch dass wir im Match versinken würden deshalb wurden die Holzschuhe ma eingepackt aber es ging auch so dank des Strohs. Eigendlich wollte ich ja auch nur ma kucken gehn, aber schon nach wenigen Schritten sind wir auf den Ralf mit dem Ritterblut und so gestoßen und da wurde wieder die Händlerin in mir geweckt und ich brachte von 12-18 Uhr das leckere Gesöff an den Mann (und die Dame versteht sich) lol. Mehr hab ich auch schon net mehr zu sagen. Warte einfach ma auf des Urteil der anderen... Bis denne LG Das Medieval_Babe
 
Ei Servus Babe :D Hast du irgendwie Bilder oder so gemacht? Wie warst du denn gewandet? Haben wir uns vielleicht gesehen? Ich mach gleich mal noch den Beitrag auf meiner Homepage fertig und lad noch ein paar Bilder hoch. Liebe Grüße, der Waidmann
 
Nee ich hab auf Mittelaltermärkten nie einen Seelenfänger bei mir. Was die Kleidung betrifft so hatte ich ein rot-schwarzes Kleid an, nen langen schwarzen Ledergürtel und meine schwarze Gugel weil es doch recht kühl war. Am Kleid selbst waren die Ärmel geschnürt. Markenzeichen wie immer die Lederpeitsche (Muhaha) ..ach ja ich hatte mein Diadem ufm Kopp lol, es ist nämlich eine Dame auf mich zugerannt die wollte "unbeding auch so ein Ding haben" ^^ Falls du so ne Kleine mit kurzen Harren und blonden Strähnchen in nem blauen L-C Kleid gesehen hast, das war die Mutti :p Und wie gesagt, wenn ich nicht gerade für kleine Maiden war, dann saß beim Ralf am Stand... Haste denn das Ritterblut nicht probiert Waidmann???
 
Nope... Hab das Ritterblut nicht probiert :p Hab mich aber öfter in der Nähe des Standes aufgehalten. Die typische Grüppchenbildung zum schnacken :D Hm... ich hab aber glaub ich kein bepeitschtes Babe gesehen ?( Grüße, der Waidmann
 
war am sonntag da. weithin an meinen hut erkennbar denke ich *G* naja war wie immer, wenigstens mal ein oder zwei andere stände da. hab ein paar freunde getroffen und eine verkäuferin mit sicherheit nich als freundin gewonnen*rofl'* mist, wenn man zu ehrlich ist *G*
 
Original von waidmann Es gab auch nur eine Toilette, welche im Akkord dauerbesetzt war. Naja. Aber irgendwohin muss man sein Bier ja hinbringen, ne :rolleyes:
... und wieder mal keinen getroffen ... Meine Marktbewertung folgt noch, aber es gab mehr als nur eine Toilette. Hinten am Haus gabs für die Herren 2 Pissoirs und 1 Rappelkiste, für Frauen 1 Rappelkiste, eine Behindertentoilette, die ebenfalls für die Frauen da war und im vorderen Bereich gabs noch 2 Dixiklos. Der Hammer an den Toiletten ist immer noch die Klofrau!
 
Huhu. Joa, die Klofrau war echt der Hammer! Sowas von cool... *lol* Einfach mal die Tür vom Klo aufgerissen um zu schauen wie weit man is, damit der nächste kann :D Dixies hab ich keine gefunden... Naja, seis drum ;) Liebe Grüße, der Waidmann
 
@Courgan Niemanden getroffen? Stimmt nicht! Hast doch mich getroffen! Alter Wiki! :D Es war mal wieder nett gestern in Kirkel. Schade, dass wir am Schluss nicht länger plaudern konnten, aber der Ritter wollte ja partout noch einen trinken gehen. Zur Klofrau: Die Frau ist echt klasse! Abends hat sie noch mit den Spielleuten Musik gemacht, die kann das richtig gut! Hätte ich ihr nicht zugetraut. Respekt!
 
Original von Arandis @Courgan Niemanden getroffen? Stimmt nicht! Hast doch mich getroffen! Alter Wiki! :D Es war mal wieder nett gestern in Kirkel. Schade, dass wir am Schluss nicht länger plaudern konnten, aber der Ritter wollte ja partout noch einen trinken gehen. Zur Klofrau: Die Frau ist echt klasse! Abends hat sie noch mit den Spielleuten Musik gemacht, die kann das richtig gut! Hätte ich ihr nicht zugetraut. Respekt!
Stümmt :) Habt ihr den anderen Wiki noch losbekommen? Er klebt ja an euch wie eine Klette :p Die Klofrau hat ganz gewaltig einen am Schwimmer und man könnte ein Buch mit Geschichten über sie schreiben. Aber die Klos sind immer sauber! Eigentlich hat man bei ihr immer das Gefühl, als wenn sie was getrunken hätte, aber die ist nüchtern genauso. Aber wehe, wenn sie mal was trinkt ...
 
*lol* @ Klofrau: die ist wirklich der Hammer gewesen. Ich könnte jetzt noch Tränen lachen ^^ Ich hab übrigens mittlerweile den Bericht auf meiner Homepage ferdisch und ein paar Bilder hochgeladen. Wenn wer Lust hat kann ja mal kucken. Da ist auch Bild von mir dabei, vielleicht hat mich ja jmd. in live gesehen ^^ Und wer Bilder gemacht hat, die er mir zur Verfügung stellen will => immer her damit :D Beste Grüße, der Waidmann
 
Nabend nochmal! Also so was blaues hab ich am Samstag nicht da rumrennen sehn... aber dafür andere gutaussehende Sachen :whistling: Die Klofrau fand ich ganz nebenbei auch echt witzig. Ich wartete vor der Tür und konnte die Show so einige Zeit genießen. Aber noch ne Frage...hat einer von euch den Kerl gesehn der so nen weißen Streifen aufm Kopf hatte und ein Rot-Schwarzes Samtkleidchen trug??? LG Isabelle
 
So einen habe ich nicht gesehen, aber einen sehr schönen Wolpertinger: Weiße Turnschuhe, Bluejeans, ei-gelbes T-Shirt. Soweit so gut. Jetzt kommt's: Jeweils rechts und links an der Hüfte ein blankes 2-Hand-Schwert im Gürtel und dazu 3!!! Trinkhörner (Odin-Met-Aspirin???) :D :D :D
 
Original von Arandis So einen habe ich nicht gesehen, aber einen sehr schönen Wolpertinger: Weiße Turnschuhe, Bluejeans, ei-gelbes T-Shirt. Soweit so gut. Jetzt kommt's: Jeweils rechts und links an der Hüfte ein blankes 2-Hand-Schwert im Gürtel und dazu 3!!! Trinkhörner (Odin-Met-Aspirin???) :D :D :D
*lol* Naja... wer's braucht. Ich hatte am Samstag aber auch meine Begegnung der dritten Art. Wohl ein Ritter, wie man es kennt. Wappenrock, überall Kette, das volle Programm. Und an seiner Seite hing... ein Fasching-Plastikschwert für Kinder :D Liebe Grüße, der Waidmann
 
sowas sah ich sonntags... einer in einem gewand von dem faschingsversand butinette *G* mit diesen stoffkettenhemden mit glitzergarn*G* der beste war dieser ledergerüstete, das war wohl eher larp, aber diese beiden dekoschwerter hatten eher was von spielzeug*G* das eine mit güldenem stark verzierten griff und parier. hatte so was plastikhaltiges... den hätte ich mit meinem essmesser noch besiegen können*G* oder jene blonde maid die einfach mal eine karierte decke um sich geschlungen hatte... argh
 
Kirkel war an beiden Tagen eine Modenschau. Ich hab selten auf einem Markt soviele Leute gesehen, die irgendeinen Rotz anhatten, nur um gewandet dazustehen. Da war sogar schon eine Carbonetunika was richtig Hochwertiges. Das Schlimme ist aber, dass auch viele Händler mehr oder weniger "verboozt" waren. Wenn ich keine Figur für Bauchfrei habe, dann sollte doch bitte die Wampe verdeckt bleiben. Und noch schlimmer sind dann die, die sich mit einem Tannenbaumtrichter anziehen müssen. Ihr Leute, es ist nicht mittelalterlich, wenn man wie eine Samtpresswurst aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, davon hatte ich auch welche gesehen. vor allem musste ich schmunzeln. da war eine blonde unterwegs. mit toupiertem haar und schwarzem kleid mit fledermausärmeln und reifrock unter der gewandung. das ging mit zugedrücktem auge eher in richtung barock oder ähnlichem....
 

Neueste Beiträge

Oben