10963 - Wikingerausstellung in Berlin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der September ist bei mir wohl ausgebucht, wird wohl Oktober werden bis ich nach Berlin komme :-(
 
Kurzer Lagebericht: Wir durften gestern abend Spalier stehen, als Königin Margarete und unser Bundespräsident die Ausstellung eröffnet haben. Anschließend waren wir als "lebendige Ausstellungsstücke" im Martin-Gropius-Bau mit unterwegs um dort den Gästen (500 Angeordneten) auf Fragen antworten zu können. Schon mal soviel: Die Ausstellung ist auf jeden Fall sehenswert. Viele Goldfunde, Werkzeug, Waffen, auch etwas Kleidung (Rekonstruktionen), der zweite Teil ist mir leider etwas abhanden gekommen, weil wir halt sehr eingebunden waren. Insofern würde ich gern ein Berliner Forentreffen wahrnehmen und nochmal mitkommen. Erste offizielle Fotos schon mal hier: http://www.spreeradio.de/mediathek/fotos/fotos-koenigin-margrethe-ii-von-daenemark-berlin Meine muss ich am WE erst einmal bearbeiten. Ich bitte um Verständnis, dass ich keine Fotos von Ausstellungsstücken hier veröffentlichen werde. Aber ist schon geil, wenn man sich mit einer Kamera dort ganz frei bewegen kann... :whistling:
 
Neugierig geworden mach ich mich morgen auf nach Berlin,das werd ich mir die Tage ansehen und wohl noch das Pergamonmuseum ,welches bald für 5! Jahre geschlossen wird.Bin sehr gespannt . :)
 
@ChristophV: Natürlich nicht. Offiziell geht das gar nicht. Inoffiziell hatten wir das o.k. vom Museumschef, weil wir Gruppenfotos machen wollten. Und wenn einige Abgeordnete ihre Kamera auf die Vitrinen richten konnten, wer wollte es uns da verbieten? War ja kein normaler Museumstag, sondern einen Tag vor dem eigentlichen Ausstellungsbeginn.
 
Für Ende Oktober habe ich schon die Eintrittskarten. Aber in 2 Wochen bin ich schon wieder in Berlin.... hmm... vielleicht habe ich ja Zeit. :wiki1
 
Ich hab ´ne Anfrage von einer unserer Bewohnerinnen (Pflegeheim), ob wir da nicht mal einen Ausflug hin machen können. Hab ich für November schon mal vorgemerkt, sind wohl 6-7 Senioren, die da mitwollen. Die Ergomitarbeiter haben mich dann auch schon gefragt, ob ich da nicht als Fachfrau mitfahren möchte. Klar - sponsored bei Firma!!!!! :D :D :D Hier nun meine Fotos von der Eröffnung: https://plus.google.com/u/0/photos/112826522366266440655/albums/6060001623132065937 Wie man sieht, viel Rumstehen, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht!
 
@Mara Hallo, unter www.tagesspiegel.de findet sich in dem Bericht über die Berliner Wikinger-Ausstellung auch eine Vorschau auf Objekte, die zu sehen sein werden. U.a. sollen drei Lewis-Chessmen gezeigt werden. Sind wirklich die Turm-Figuren - Berserker, die als Zeichen der "Wildheit" in den Schild beißen - in der Ausstellung vertreten? Das allein wäre bereits ein Grund, die Ausstellung zu besuchen. Viele Grüße Aleidis
 
Ja, drei unterschiedliche Berserker, einen König, eine Königin, einen Bischof und einen Läufer zu Pferd. Also insgesamt 7 Figuren. Leider keine von den dunklen, nur die hellen. Hätte bei den dunklen gern mal die Farbgebung gesehen. Das Lustigste für mich war ein Ulfberth-Schwert mit einem kyrillischen "B" in der Mitte!!!! Wenn das mal nicht eine Fälschung war... 8o
 
Ach ja, wie geht der Spruch mit Planung und Leben.... ;( Statt am 01.10. in die Ausstellung gehen zu können ist Pflichtveranstaltung im Lokal 12 Apostel *grmpf* Also doch warten bis 02.11. Schöne Bilder Mara.
 
Was die Figuren angeht, kann ich nachher zuhause mal naschauen was in Kopenhagen dabei war. (hab da ja meine Fotos und das Begleitbuch.
 
Fotos von den 7 in Berlin ausgestellten Figuren hätte ich auch.
 
Ich werd wohl irgendwann im ende Oktober auch mal rein schauen, bin da zufällig in Sellin und muss ja an Berlin vorbei...;-)
 
Hallo ich hab da mal eine Frage zum Ausstellungskatalog. Im Museumsshop bekommt man den für 29 Euro, mit schwarzen Cover. Im Buchhandel und Internet ist das Buch ,unter der gleichen ISBN, für 39 Euro mit einem anderen Cover zufinden. Hat da jemand ne Idee warum bzw ob es da unterschiede gibt? LG
 
Habe gehört, das im Museum eine Sonderedition verkauft wird. Inhalt ist gleich, es werden jedoch die 7 € Versandkosten gespart. Das Cover aus dem Handel sieht echt schlecht aus (und dann der aussagekräftige Titel"Die Wikinger").
 
Ist aber absolut üblich, dass es einen "speziellen" Ausstellungskatalog gibt, welcher nur direkt vor Ort im Museum erhältlich ist. Den Handelskatalog haben die jedoch auch in geringen Mengen vorrätig.
 
Aber erwartet nicht zuviel vom Ausstellungskatalog! Ich habe ihn mir vor 2 Tagen im Museum gekauft. Also, ich habe den Katalog durchgeblättert..... ich weiß jetzt nicht was ich erwartet habe, aber irgendwie.....ist jetzt nichts dabei wo ich sage "wow". Ich muss definitiv die Ausstellung abwarten - bisher vermittelt der Katalog keinen "guten" Eindruck. Ich setze darauf, dass in der Ausstellung noch Stücke liegen, die eben nicht im Katalog aufgeführt sind - denn wenn das alles ist..... sorry..... aber Birka und Gotland bieten teilweise interessantere Stücke. Und im Katalog sind eher Stücke aus Irland, England und Polen abgebildet. Teilweise aus Dänemark und Norwegen, ein bißchen Schweden und eine komplette finnische Frauenfibeltracht. Ich weiß nicht was in Kopenhagen ausgestellt war oder in den Niederlanden. Ich persönlich habe eindeutig auf mehr Birka gesetzt.
 
Es sind sowohl im Katalog als auch in der Ausstellung natürlich auch Funde aus Deutschland (Haithabu und Orte an der Ostsee). Aber ich habe mich nach dem Katalog mehr von der Ausstellung erwartet, gerade nach den offiziellen Ankündigungen. Viele Funde aus dem Katalog fehlen, einige wenige sind zusätzlich. Zu viel blinki-blinki. Den Teil über die Schiffe fand ich schön. Insgesamt hat mir die Ausstellung in Speyer wesentlich besser gefallen, in Berlin war die " Welt der Wikinger" nicht so richtig greifbar.
 

Neueste Beiträge

Oben