2 Schwerter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Aelthred.....sind euch denn Fakten zu diesem Thema bekannt? Lasse mich ja auch gerne belehren... alles andere ist aber leider unerwiesen und (für mich) daher zweifelhaft. Natürlich... vielleicht (!) gab es jemanden der mit zwei Schwertern rumfuchteln konnte.
Habe ich im zweiten Post angegeben. Gruß Jean
 
Original von hellobello Das kann doch kein Mensch koordinieren. Eins von beiden geht kaputt. :D
Wenn du mit einer Hand angreifst und mit der anderen nur parierst, geht das. Mir ist ne Schild-Waffe kombi trotzdem lieber.
 
Hi zusammen,
Das kann doch kein Mensch koordinieren. Eins von beiden geht kaputt. großes Grinsen
Das stimmt so nicht. In Japan gibt es eine Schule, die den Umgang mit 2 Schwertern lehrt (Niten Ichiryk) und die machen sich die Schwerter auch nicht kaputt... Gruß vom Götz
 
Original von Götz von Kochen.....Das stimmt so nicht. In Japan gibt es eine Schule, die den Umgang mit 2 Schwertern lehrt (Niten Ichiryk) und die machen sich die Schwerter auch nicht kaputt...
Weitgehend richtig. Wie ich bereits in Post Nr. 2 schrieb: NITEN ICHIRYU. Gruß Jean Collin
 
Nunja, das mit dem 2. Schwert zum "parrieren" halte ich für sehr unrealistisch, bzw für humbug, da Schwerter 1. nicht zum Parrieren sind (Schneide leidet unwiederbringlich, das geht bis zur Zerstörung). Jeder Ritter würde sich bei einem Hollywoodfilm "Schneide gegen Schneide parrieren" im Hügelgrabe rumdrehen. 2. Schwerter zu teuer waren um damit nur zu parrieren (War damals die hightech Waffe). Im asiatischen Raum ist das Schwert auch nur eine Angriffswaffe. Frage: sind diese 2 Schwertkrieger denn wirklich zum Einsatz (im Gefecht) gekommen, oder war die Kunst des beherschens 2er Schwerter das Ziel? MFG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von karotte....das mit dem 2. Schwert zum "Parrieren" halte ich für sehr unrealistisch bzw für Humbug, da Schwerter 1. nicht zum Parrieren sind (Schneide leidet unwiederbringlich, das geht bis zur Zerstörung). Jeder Ritter würde sich bei einem Hollywoodfilm "Schneide gegen Schneide parrieren" im Hügelgrabe rumdrehen. 2. Schwerter zu teuer waren, um damit nur zu parrieren (War damals die hightech-Waffe). Im asiatischen Raum ist das Schwert auch nur eine Angriffswaffe. Frage: sind diese 2 Schwertkrieger denn wirklich zum Einsatz (im Gefecht) gekommen, oder war die Kunst des Beherschens 2er Schwerter das Ziel?.....
Parieren (wird nur mit einem "r" geschrieben) kann man auch ohne Schneidenkontakt. In Japan wird mit der Klingenseite oder dem Rücken pariert, aber das bedeutet eher ein Ablenken der gegnerischen Klinge denn ein Aufeinanderdreschen, wie man es in Filmen sieht. "Im asiatischen Raum" ist natürlich etwas großzügig formuliert! Gibt es denn eine "asiatische" Kampftechnik? Nein, natürlich nicht, und in Japan ist das KATANA natürlich nicht nur eine Angriffswaffe, sondern ebensogut eine zur Verteidigung. MIYAMOTO MUSASHI (es gibt eine Biografie von ihm, geschrieben von EIJI YOSHIKAWA) ist der berühmteste SAMURAI seiner Zeit. Er bestand über 60 Duelle. Ist das kompetent genug? Freundliche Grüße Jean Collin
 
Um etwas Klarheit reinzubringen. Mir ist eine Abbildung eines Kriegers bekannt, der einen Säbel in der rechten und eine Art Kurzschwert in der linken Hand hält. Das Bild stammt aus dem Buch Byzantine Infantryman: Eastern Roman Empire c.900-1204 und stellt, wie das Buch erwarten lässt einen byzantinischen Krieger da. Ich würde ja das Bild hochladen, aber es hat nicht die erforderlichen 500 Pixel, die erfüllt sein müssen um hier ein Bild hochzuladen.
 
Soo bitte...
byz2schwerter.JPG
[/url][/IMG] Quelle: Byzantine Infantryman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kampftechnik gab es doch später noch mal...mit Rapier und Parierdolch :)
 

Neueste Beiträge

Oben