(24103) Suche Gruppe in der Kieler Gegend - FrüMi / Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvergr

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
318
Reaktionspunkte
161
Ort
24103 Kiel
Moin zusammen! Da ich mich für längere Zeit in den Norden aufmache und dort nicht hobbylos bleiben will, suche ich eine Gruppe in und um Kiel (Hamburg/Flensburg/Lübeck/...) für's Lagern und Werkeln. Insbesondere würde es mich freuen, wenn die Gruppe Belebungen und Märkte in Haithabu (und darüber hinaus) mitgestaltet und regelmäßig Werkeltreffen und Kampftrainings veranstaltet. Was ich suche: eine werkelfreudige Gruppe von FrüMi-Darstellern - konkret: Skandinavien, Wikingerzeit. Kampf: ja, bitte gern. Freikampf von CB bis Huscarl, Ausstattung ist im Aufbau. Ich koppel das aber gern von der A-Darstellung ab, da eine regional eingegrenzte und komplett fundbasierte Kampfausstattung unter Sicherheitsaspekten schwierig zu machen ist. A-Grad: Muss nicht museales Niveau sein, aber naturgefärbte Textilien, handgefertigte Ausstattung, keine GroWi und regionale/zeitliche Eingrenzung bei den Einzeldarstellungen dürfen schon sein. Als Gruppe können die Darstellungen auch durchmischt sein, man wechselt ja auch manchmal die Darstellung oder versucht etwas neues. Soziales: angenehmes Gruppenmiteinander, bei dem man sich gegenseitig unterstützt, miteinander arbeitet und voneinander lernt. Auch außerhalb der Darstellung schätze ich Dinge wie ein Bierchen nach dem Training oder gemeinsame Museumsausflüge. Was ich biete/mitbringe: eine Skjoldehamn-Darstellung (muss endlich mal ein Bild machen) und diverses allgemeines Wikinger-Zeug. Ich bin im Naturfärben nicht unbedingt unerfahren, kümmer mich auch sonst viel um Textilverarbeitung, bau gern Messer und kann auch mit Leder, Holz, Speckstein, Knochen/Horn und einigen Metallen umgehen oder Glasperlen machen. In der Werkstatt stehen so nette Sachen wie eine transportable Lehmesse und ein 100-l-Waschkessel mit Ofen zum Färben. Wer mich in die Gruppe nimmt, profitiert natürlich von meinen handwerklichen Eskapaden. ;) Ich bin kein ultra-erfahrener Profi, aber ein brauchbares Wissen im Bereich Handwerk bringe ich mit. Ich bin sonst auch noch Rollenspieler, wer vielleicht also beides verbindet, ist mir natürlich auch willkommen. Ab November bin ich vor Ort, ab dann kann man sich auch gern in Person treffen und schauen, ob es passt. :) Bis dahin freu ich mich auch über Tipps, wen ich selbst kontaktieren kann oder natürlich eine nette Nachricht direkt von örtlichen Gruppen. Beste Grüße, der Zwerg vom Dienst
 
Am besten du schaust dich direkt vor Ort um, wenn Veranstaltungen sind. Da gibts für den von dir gewünschten Zeitraum in Haithabu selnst und auch in Walsbüll bei Flensburg immer mal wieder Veranstaltungen und Belebungen. Auch in Oldenburg sind FrüMis und auch auf der Turmhügelburg in Lütjenburg kann man Kontakte knüpfen. Wenn vielleicht auch nicht immer "nur" Wikinger, aber man kennt sich ja und kann ggf. weitervermitteln. Hier selbst kannst du ja auch in den Profilen nachsehen, wer aus der Gegend kommt und wer den Zeitraum darstellt. ;-) Bist du bei FB? Da gibts dann auch die Gruppe Mittelalter im Norden oder, da könnte man auch Kontakte knüpfen viel Erfolg! .
 
Ach, schaaaaade, dass alle FrüMi-Interessierten immer so weit weg wohnen.... :) Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche, @Dvergr!
 
Moin und willkommen im Norden ;) Wir treffen uns außerhalb der Lagersaison einmal im Monat zum gemeinsamen werkeln. Dabei ist jeder Willkommen der sich für das Thema interessiert. Der Kenntnisstand und die Ansprüche sind unterschiedlich, gemeinsam ist der Wille sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Vielleich ist das was für Dich. Hier die aktuelle Einladung dazu. Hallo Leute, die Saison ist zu Ende und damit ist wieder Zeit für unsere Werkeltreffen. Bei dem Treffen wollen wir gemeinsam an unseren jeweiligen „Machen wir im Winter“-Listen arbeiten, liegengebliebenes aufarbeiten oder von den Anderen was neues Lernen. Jeder kann jeden helfen, was beibringen oder einfach nur motivieren. Gemeinsam bringt vieles einfach mehr Spaß.Wer etwas Neues lernen möchte, teilt es am besten vorher mit. Dann kann schon mal geklärt werden was benötigt wird und wer helfen kann. Das Ganze ist ein zwangloser Zusammenschluss von Mittelalter-Interessierten. Die Treffen finden in Tarp statt. Es gibt in den Räumlichkeiten die Möglichkeiten zum Kaffee/Tee kochen (Zutaten müssen mitgebracht werden). Der nächste Termin ist am Samstag, 10.10.2015 wie immer von 14:00 - 18:00 Uhr. Anmeldungen bitte an mich per Mail [email protected], Telefon 04638 80091 oder Mobil 0174 5259677. Es entstehen eine Kostenbeteiligung von 2€ für die Raumnutzung. Außerdem planen wir gerade die Saisonabschlussfeier am 7.11. in Selk. Bist du bei Facebook? Darüber wird das organisiert.
 
Ich danke allen für die Tipps, nächste Anlaufstelle wird erstmal Projekt Eisenwald inkl. Training. Zwecks der Werkeltreffen in Tarp, da werd ich wohl auf das nächste Treffen warten müssen, denn ich bin erst ab dem Wochenende vom 23.10. vor Ort. Ansonsten bin ich auf der Haithabuer Herbstmesse und würd mich freuen, jemanden anzutreffen. Noch etwas nebenbei: Hat jemand aus der Gegend Interesse, einen 100-l-Kessel (ein Modell wie http://medien.markt.de/bilder/2013/...m_image/0/schlachtekessel_waschkessel_100.jpg, aus DDR-Produktion, Durchmesser ca. 80 cm, 100-l-Kesseleinsatz), beheizbar mit Kohle oder Holz, bei sich daheim zum Färben zu nutzen? Ich werd ihn nur schwer in meinen neuen Keller oder Hinterhof bekommen, würde ihn aber jemandem als Leihgabe zur Verfügung stellen, bis ich einen besseren Platz habe.
 

Neueste Beiträge

Oben