24321 - 06. und 07 September Lütjenburger Aufbruch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ulrich, und auf der A1 zwischen Billstedt und Kreuz Hamburg-Ost ist Baustelle... da ist auch die Abfahrt Öjendorf mit gesperrt, also keine Angst, Du kannst da nicht aus Versehen landen... :D
 
Wir kommen von Berlin aus erst um 15 Uhr weg :-( und werden dann in stockfinsterer Nacht eintrudeln. Wo findet man Euch denn? Sammelt man sich dann irgendwo? Oder muss ich einfach dem Duft des Früchtebrots folgen :) Gruß Siegfried (der sich wie Bolle auf die THB freut)
 
Kommt auf den Burghof, da wo die Häuser sind. Dort sitzen wir abends dann entweder in einem der Häuser oder auf dem Hof. Falls niemand zu sehen ist dann bitte weiter in den Hof gehen, links hinterm Ritterhaus ist ne Feuerstelle, vielleicht sitzen wir auch da. Und falls gar keiner mehr da ist und alles schon schläft ... Im ersten Haus auf dem Hof,bitte am kleinen Getreidespeicher mit dem Strohdach klopfen (oder rufen) und nach Lis und Hermann fragen 8)
 
Viamichelin sagt 4,5h reine Fahrzeit voraus. Ich rechne mal noch 0,5h dazu, da wir an einem Freitag Nachmittag erstmal aus der Stadt raus müssen und dann insg. 0,5h pausieren werden. Dann noch 0,5h Staumöglichkeiten. Dann wären wir gegen 21 Uhr da. Ok... ich habe den Burghof rund um den Turm noch vom letzten Jahr (auf der Durchreise nach Haithabu/Gottorf in zivil) in Erinnerung und glaube mich an alle von Dir beschriebenen Stellen erinnern zu können. Wir finden uns gewiss. Danke Dir für die Infos. Grüße Siegfried
 
Ulrich, und auf der A1 zwischen Billstedt und Kreuz Hamburg-Ost ist Baustelle... da ist auch die Abfahrt Öjendorf mit gesperrt, also keine Angst, Du kannst da nicht aus Versehen landen... :D
Naja, wer von Süden kommt, der kann in Öjendorf raus, gesperrt ist nur die Abfahrt aus Richtung Norden kommend. Aber mal eine andere Frage: dürfen zum Aufbrauch auch Gewandete kommen die nicht authentisch sind? Das ist doch ein ganz normaler Markt, oder? Habe so auf die Schnelle nichts gefunden. Meine Frage, ob jemand zum MPS kommt dürfte sich auch erledigt haben, da Ihr ja alle weiter in den Norden fahrt. Wünsche jedenfalls viel Spass!
 
So, nach längerem Suchen habe ich die "Nutzungsbedingungen" gefunden. So wie ich das verstehe ist das offenbar nur was für"A's". Hätte man vielleicht auf dem Plakat gleich mit vermerken sollen.
 
Liebe Uta, :bye01 Auf der Burg gibt es keine Gewandungskontrolle – jeder kann kommen der das Interesse fürs MA fühlt. Doch es stimmt: die meisten der gewandeten Besuchern streben schon mehrheitlich eine zur Burg stimmige Gewandung an. Jedoch sieht man wie bei einer Großveranstaltung (wie der Jetzigen) auch Besucher dessen eigene Gewandung Denen auch zufrieden stellt -- da wird es kein Hinweis auf A geben –also keine Angst Wir hier auf der Burg versuchen schon den Besuchern ein möglichst authentisches Bild bei einer Burgbelebung der vergangen Zeit zu liefern – nun muss man auch wissen das diese Anlage - Turmhügelbug – als ein Museum – zur Übermittlung vom Leben und Wirken unseren Vorfahren geschaffen wurde -- al zu leicht wird doch durch – da wirst du mir sicherlich zustimmen – durch verschiedenen Medien ein verzerrendes Bild nicht wirklich wahr in den Köpfen injiziert. Also Uta, möchtest Du einfach Mittelalter erleben, Spaß haben und einfach mal Austeigen aus deiner Welt – MPS ist sicherlich nicht verkehrt und wohl bei den vielleicht Meisten die richtige Entscheidung. Solltest du aber mehr erfahren wollen (so in der Richtung –meine Vorfahren wie haben sie gelebt – wie war ihr Fühlen – welche Sorgen hatten sie - ich bin ganz Nahe bei Ihnen) dann komm zu uns – und du erkennst, ein A des Fingerzeigs gibt es bei uns nicht. Vielleicht sehen wir uns hier ja doch einmal – ach und all die Anderen der hier Lesenden. Ich freue mich jezt schon. :bye01 :bye01 :bye01
 
Hallo Radulf, vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich ja nun wochenlang an unseren Gewandungen geschneidert habe, möchte man diese ja auch mehr als nur einmal tragen, auch wenn sie nicht "A" sind, sondern nur grob angelehnt. Das MPS hätte sich da schon angeboten, aber da hat uns das Wetter leider übel mitgespielt, so daß es nichts wurde. Die Beschreibung des Marktes auf der Turmhügelburg klang aber sehr interessant. Gruß Uta
 
Uffz...vor einer halben Stunde gut wieder gelandet und immer noch in Gedanken auf der Burg. :rolleyes: Schön wars wieder mal, auch wenn ich (auch wieder mal) viel zu wenig hinter meinem Stickrahmen raus und unter Leute gekommen bin. Aber viele interessierte Menschen und interessante Gespräche hat das Wochenende gebracht und viel schöne Zeit mit vielen netten Leuten! @Uta: was die Turmhügelburg und die Gewandungsfrage angeht musst Du differenzieren - als Besucher auf den großen Veranstaltungen, um mal reinzuschauen, Dich zu unterhalten und Leute kennenzulernen ist die Anforderung an Deine Gewandung sicher nicht so hoch - da wird Dich so wie Du im Moment bist sicher keiner wegschicken. Für die Burgbelebungen und auch als Teilnehmer der Lager dort sind die Anforderungen an Gewandung und Ausrüstung schon höher - eben weil die Turmhügelburg ein Museum ist und nach bestem Wissen versucht, ihren Besuchern ein möglichst historisch korrektes Bild von den einzelnen Epochen des Mittelalters zu vermitteln. Nur elektronisch verstärkte Musik und Klamauk wie auf dem MPS wirst Du auf der Burg vergeblich suchen...das passt da einfach nicht hin.
 
Wir waren gestern abend auch gegen 23.30 wieder zu Hause (Katharina ist etwa eine halbe Stunde vor uns losgefahren nachdem wir dann endlich mal die Ausfahrt frei gemacht hatten). Rückfahrt ohne Staus und deshalb nur halb so lange wie die Hinfahrt. :thumbup: Es war mal wieder ein wundervolles schönes Wochenende und es war super, endlich mal wieder auf der THB zu sein und Freunde und Bekannte wiederzusehen. Irgendwie ist das auch ein ganz besonderer Ort :love: Leider sind wir nur kurz auf der Lagerfläche gewesen, so dass wir einige Anwesende gar nicht gesehen haben. Aber wir haben auch reichlich tolle und ganz tolle Fotos gemacht, die wir in den nächsten Tagen online setzen. :p
 
Naja' wir waren ein bisschen eher zu hause :p Lieben Dank an euch alle die ihr zum Wochenende beigertragen habt! Jeder für sich: :danke Und ich freu mich Elric und Siegfried kennengelernt zu haben und hoffe, man sieht sich bald mal wieder!
 
nachdem wir dann endlich mal die Ausfahrt frei gemacht hatten).
...habe ich meinen Krempel verladen und bin kurz vor 20.00 Uhr losgefahren - war dann 22.40 Uhr daheim. Ich habe mich mal wieder sehr wohl gefühlt auf dieser Burg! ^^ :danke an das ganze Gesinde und die anderen "infizierten" Fories! :thumbsup:
 
Ich mußte ja leider aufgrund heimischer Verpflichtungen schon so um 15:30 los, war aber mit drei Staus auch erst nach etwa 5 Stunden zu Hause....
 
Ulrich, genau, Bilder und Ibos Drohnenfilm...wenn das geht....? Ich bin leider wie immer fast nicht zum Fotografieren gekommen. Und irgendwie haben wir diesmal total vertorft, ein Foren-Gruppenfoto zu machen...grmpf... Auf jeden Fall schön, daß Ihr alle heil wieder nach Hause gekommen seid, und hoffentlich sehen wir uns alle bald gesund und munter auf der Burg wieder!
 
Was die Drohne angeht, so bekommt jeder die Bilder, die er haben möchte. Aaaaber diese Bilder dürfen keinesfalls veröffentlicht werden, da vorher noch rechtliche Dinge zu klären sind.
 
Wir sind auch wieder zu Hause, kaputt und glücklich :badewanne Schön war's bei Euch. Einfach ein toller Markt, mit vielen netten Leuten und danke für die lieben Besuche bei uns auf der Wiese.
 
Hallihallo, auch wir sind gut durchgekommen und waren um 23 Uhr zu Hause. Es war sehr nett bei Euch. Vielen Dank für die Unterstützung bei all den Dingen, die einfach so anfallen, wenn man in eine neue Umgebung kommt bzw. irgendwo zum ersten Mal ist. Besonderer Dank an Hermann, Lisabeth, Fridebarth und Gryphan aber auch alle Anderen von der Forentruppe. Ich hab mich bei Euch sehr wohl gefühlt und .....komme auf jeden Fall wieder (zwinker zu Hermann). Schöne Grüße in die Runde m.
 
Ein wenig länger hatt´s ja leider gedauert. Aber ich habe nun Bilder auf meiner Website (ist gleichzeitig Quellenangabe) online: Bilder THB Lütjenburg Viel Spaß beim anschauen.
 

Neueste Beiträge

Oben