Buch-Hinweis: Aus der Reihe „Heere & Waffen“ - erschien als Heft Nr. 29 - „Der Deutsche Orden im 13jährigen Krieg - 1454-1466“

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Die Publikation erschien m Jahr 2018 im Zeughaus Verlag GmbH unter der ISBN-Nr. 978-3-938447-93-2.

Mediävisten mit Interesse an der Geschichte des Deutschen Ordens und dessen sukzessiven Niedergangsepoche nach der berühmt-berüchtigten Schlacht von Tannenberg (1410) und Ordens-Darstellern aber auch Darstellern der Ritter, Krieger und Söldner im polnischen Heer für jene Zeitepoche kann ich das Heftchen nur an´s Herz legen.

Mal ganz abgesehen davon:
Wer von uns (nicht auf den Deutschen Orden spezialisierten Mediävisten, Hobbyisten etc.) hätte auf Anhieb etwas zum Thema 13-jähriger Krieg im Ordensland zu sagen vermögen?
Ich, ganz ehrlicherweise, nicht.
Zwar waren mir die Hintergründe und Entwicklungen des dekadenten und von inneren Machtrivalitäten zerrissenen, von inkompetenten Führenden durchsetztem Order Teutonicorum ebenso bekannt, wie die der polnisch-litauischen Machtpolitik und das polnisch-imperiale Streben, welches schon lange die beabsichtigte Oberherrschaft über das Ordensland beinhaltete, zwar wusste ich um die Söldnerheere, welche größtenteils die Kämpfe für Orden und polnische Krone anstelle „edler Ritter“ bestritten, zwar war mir bekannt, dass der Orden sogar seinen Hauptsitz, die wunderbare Veste Marienburg an die Söldner verpfänden musste und jene sie den Polen verkauften, zwar waren mir die Rüstungen, Ausrüstungen, Waffen etc. jener Zeit und Region bekannt aber den-noch:
Ich habe aus jenem Heftchen viel dazu gelernt. Über Schlachten, von denen ich nichts wusste (bspw. Schwetzin 1462) über den zweiten Thorner Frieden uvm.. Alles nicht mein Primärthema aber: Dieses Heft ist lesens- und anschauenswert - meine ich zumindest subjektiv.
 

Neueste Beiträge

Oben