24321 Lütjenburg/ Vortrag: "Die Burgen der Schauenburger Grafen in Schleswig-Holstein"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
"Die Burgen der Schauenburger Grafen in Schleswig-Holstein" Die "Gesellschaft der Freunde der mittelalterlichen Burg in Lütjenburg e.V." startet im November 2012 - wie in jedem Winterhalbjahr - mit ihrer Vortragsreihe zur Archäologie und Geschichte. Am 06. November 2012 um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Lüttje Burg", Lütjenburg, Markt 2 hält Dr. Ortwin Pelc vom Museum für Hamburgische Geschichte, Hamburg einen Vortrag über "Die Burgen der Schauenburger Grafen in Schleswig-Holstein" Die Grafen von Schauenburg herrschten nördlich der Elbe vom 12. Jahrhundert bis 1459, in der Grafschaft Pinneberg sogar bis 1640. Für ihre Herrschaft waren Burgen unerlässlich, als Wohnsitz, militärische Befestigung oder Gerichtsstätte. Im Laufe ihrer Herrschaftszeit ließen die Grafen rund 20 Burgen im Land errichten. In dem Vortrag werden anhand der neuesten archäologischen und historischen Forschungen deren Funktion und Bedeutung sowie – soweit möglich – deren Bauweise dargestellt. Dabei reicht das Spektrum von der großen landesherrlichen Burg bis zum kleinen Vogtsitz. Der Vortrag schließt an und ergänzt den Vortrag vom letzten Winter über die Burgen der Schauenburger in ihrem Stammland. Der Eintritt ist wie üblich frei, wir freuen uns auf viele interessierte Besucher zu diesem hochinteressanten Vortrag. (Quelle:http://www.turmhuegelburg.de)
 
Hallo Hermann, wenn ich bloß nicht so weit weg wohnen würde. :( . Als Elmshorner im Exil bin ich schon seit Jahrzehnten an der Geschichte Schleswig Holsteins interessiert und habe etliche Bücher dazu gelesen. Gibt es zu diesem Vortrag eventuell schriftliches Material? :) . Das auch zu erwerben wäre? :) :) .
 
Ich antworte mal für Hermann :) Nein, leider gibts zu den Vorträgen kein schriftliches Material ...
 

Neueste Beiträge

Oben