24321 - Vortrag: "Kimbern, Nordfriesen, Slaven und Westfalen"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
Die "Gesellschaft der Freunde der mittelalterlichen Burg in Lütjenburg e.V." setzt ihre Vortragsreihe "Lütjenburger Vorträge zur Archäologie und Geschichte" im Januar 2015 mit einem Vortrag fort. Am 15. Januar 2015 um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Lüttje Burg", Lütjenburg, Markt 20 hält Prof. Dr. Oliver Auge Lehrstuhl für Regionalgeschichte , CAU Kiel einen Vortrag über "Kimbern, Nordfriesen, Slaven und Westfalen – die Einwanderung in Schleswig-Holstein in Antike und Mittelalter" Ursprünglich war unsere Halbinsel nördlich der Elbe von germanischen Stämmen bewohnt, die es jedoch schon etwa 500 Jahre vor der Völkerwanderung in den wärmeren Süden zog. Aus Südschweden kommend, zogen dann Jüten und Dänen im Norden ein, Friesen kamen von der südwestlichen Nordseeküste, aus Südosten kamen slavische Stämme. Unser Land bot offenbar ein lohnendes Ziel. Im 5. Jahrhundert wanderten Angeln und ein Großteil der Sachsen auf die britischen Inseln aus. Völkerscharen immer auf der Flucht in eine bessere Welt? Ein Blick auf die noch immer ganz präsente Flüchtlingswelle nach dem letzten Weltkrieg und die Tatsache, dass heutzutage mehr als 12 Prozent der Bevölkerung Schleswig-Holsteins einen Migrationshintergrund haben – Tendenz steigend - zeigt, dass unser Land noch heute ein Einwanderungsland ist. Prof. Dr. Auge, Lehrstuhl für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt zur Geschichte Schleswig-Holsteins an der CAU zu Kiel, beleuchtet in seinem Vortrag die Wanderungsbewegungen, die von der Völkerwanderungszeit bis ins späte Mittelalter hinein die Geschichte unseres Landes und sein Aussehen bis zum heutigen Tage umfassend prägten.. Der Eintritt ist – wie üblich – frei. Wir freuen uns auf möglichst viele interessierte Besucher bei diesem sicher wieder hochinteressanten Vortrag. (Quelle: www.turmhügelburg.de)
 

Neueste Beiträge

Oben