(55606) Wanderausflug im Hunsrück 3.8.2013-Schieferbergwerk-Keltensiedlung-Schmittburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torsten von den "Chatten"

Well-known member
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
1.802
Reaktionspunkte
93
Ort
65239 Moguntiacum-Hochheim am (schönen) Main
Hallo Fories, wir machen am Sa. den 03.08. einen Wanderausflug im Hunsrück vielleicht will ja noch jemand mit ? Gewandet oder Ungewandet, das überlasse ich Euch.. aber bedenkt das der Weg weit und nix für schlechtes Schuhwerk ist ! Aber tolle Bilder und Eindrücke verspricht 8o ! Treffpunkt ist gegen 9-10 Uhr am Parkplatz des Forellenhofes Rheinhardsmühle http://www.hotel-forellenhof.de/Home/Geschichte Wegbeschreibung ist auf der HP unter Anfahrt zu finden Los geht es dann den alten Hohlweg Richtung Bundenbach, hier kann man sich sehr gut vorstellen wie der Räuber Schinderhannes hinter hohen Bäumen und Felsen den Reisenden auflauerte. Ca. 45 min sind es zum Schieferbergwerk. http://www.rathscheck.de/Service/Schiefer-Erlebnis/Schiefergrube-Herrenberg-in-Bundenbach/ Hier wird schon seit den frühen Mittelalter Bergbau betrieben und viele eindrucksvolle Fossilien in den Schieferplatten lassen einen tollen Rückblick in die Frühgeschichte zu. Wenn´s Zeitlich passt und das Intresse da ist können wir gerne eine Führung mitmachen. Gleich neben den Bergwerk liegt die Keltensiedlung Altenburg http://www.planet-schule.de/wissens...alt/hintergrund/wie-kaempften-die-kelten.html Zwar nicht so eindrucksvoll wie in der Animation im Link, doch sind hier ein Paar der Hütten nachgebaut und bieten tolle Motive für Fotos :rolleyes: Durch das Tal gegenüber Liegt eindrucksvoll die Ruinen der Schmittburg, spätesdens hier kommen Romantiker und Fotosüchtige auf ihre Kosten :D http://www.fischbach-nahe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=122&Itemid=131 Und spätesdens hier haben wir uns ein Picknick verdient ! Zurück geht es dann die andere Talseite weiter, entlang am Roten/Rostigen Schiefer-Hang, Richtung Bach und Forellenzucht. Ich denke das Ganze wird, je nach Besichtigungen und Aufenthalte, bis ca. 18 Uhr dauern und sind ca. 12 Km .. Natürlich können wir zusammen in der Rheinhardsmühle gerne noch was zu Abend Essen :trink02 ! Würde mich freuen wenn noch ein Paar mitkommen !! Tel. Nr. und Fragen, gerne auch per PN Bis 3.8. :bye01 Torsten
 
Schöne Idee und ich würde auch gern mitgehen, bin da aber leider 8) :whistling: in Island. Marled
 
Das klingt echt super :heupf1 ...leider leider leider bin ich an dem Wochenende nicht da, sonst wäre ich echt gerne mitgekommen :) Vielleicht kann man das ja nochmal irgendwann wiederholen? ;)
 
@ Morgan, ich werte das :heupf1 mal als Zusage.. Ob das Fusselhirnchen mit ihren Staubfix 2000 neben uns herfliegt ? @ Dark Rheingau, Du darfst Trotzdem gerne noch mal mit :D @ Käthe + Marled, das mit den Urlaub halte ich für eine Ausrede :zunge Nochwas, wir wollten "Wandern", keinen Dauerlauf (!) .. also Kidds die Laufen können gerne mit, für Kinderwagen ist der Weg allerdings nix :!:
 
Von mir aus ist alles klar, muss nur Männe noch etwas "treten". Werde dir aber per PN noch Bescheid geben. Fussel kann ich nicht erreichen - vielleicht hat sie nen spontanen Urlaub eingelegt? Wenn ich Glück hab, meldet sie sich ja noch, ich werde ihr auf jeden Fall Bescheid geben.
 
Nächstes Mal klappt's vielleicht wieder bei uns, diesmal ist leider zeitlich nix zu machen. Da musst du uns dann auch nicht wieder den Fremdenführer machen. Außer du möchtest, hast es schließlich schon beim letzten Mal großartig gemacht. ;)
 
Ja, bitte, wenn es geht. Es soll gewittrig werden und tierisch heiß am WE. Hast auch PN.
 
Nun ja ... Klingt nach einem tollen Plan und einer echt wunderschönen Strecke. Aber von hier ein bisschen weit weg und ausserdem sind wir da schon bei einer 800-Jahr-Feier :trink02
 
Ich vermute mal, die ganzen Saarländer und Pfälzer, für die das was gewesen wäre, werden sich an dem kommenden WE in Freisen aufhalten. Da ist nämlich MA-Markt mit ner Woche vorher und nachher lagern. Da es aber wirklich ne tolle Strecke ist, sollten wir das im Auge behalten - im Spätsommer und Frühherbst wandert es sich ohnehin besser als jetzt in dieser Knallhitze. Am besten, Torsten macht nochmal ne Ansage an dieser Stelle, an welchen Wochenenden er denn Zeit hätt. Dann melden sich sicher auch andere aus der Gegend.
 
Ja du hast recht Morgane, ich verschiebe den Termin. Lisabeth, da habt ihr ja auch 800 Jahre drauf gewartet, da sagt man nicgr ab.. Grins Meine zwei Kidds wollen auch nicht aus unseren Badesee bei den Wetter.. :badewanne Ich schau mal, vielleicht im letzten Hessen-Ferien-We. .. :heupf1 .. Dann aber !
 
Juhu, verschieben klingt gut :) hab zwar grad viel um die Ohren, aber vielleicht schaff ich es ja trotzdem, mitzukommen :D Aber wie sieht das denn aus mit der Anreise, gibts da einen Bahnhof in dem kleinen Ort? Ich hab doch kein Auto... ;(
 
Ja, du musst nach Kirn fahren und dort am Bahnhof umsteigen in die Regionalbahn Richtung Rhaunen. Die Züge fahren vermutlich auch dort im Stundentakt. Es gäbe auch die Möglichkit, dass du nach Neubrücke / Nahe fährst. Dieser Bahnhof ist nicht weit von uns, wir könntendich dann im Auto mitnehmen. Das sprechen wir aber noch ab, wenn es soweit ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben