881 - Wikinger in Mainz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Tom, sorry dass ich die Antwort bis jetzt schuldig bleiben mußte. Aber ganz "durch" bin ich mit meiner Recherche immer noch nicht. Was aber in Wikinger am Rhein steht ist, dass die Überfälle 881 nur bis Bonn gingen. 882 ging es dann bis Andernach weiter. Nach Andernach, kommt Koblenz und danach erst Mainz. In Koblenz hat es wohl auch einen Wikingerüberfall gegeben und wenn ich mich recht erinnere, existiert dazu ein Ausstellungskatalog, der über das Jahr Auskunft geben kann, an dem der Überfall stattgefunden hat (ich meine mich an 881 erinnern zu können, kann es aber nicht anhand eines Buches belegen). Leider finde ich mein Exemplar des Ausstellungskataloges im Moment nicht ... :cursing: Da Mainz hinter Koblenz liegt, wäre es sehr gut denkbar, dass in dem Katalog noch etwas darüber steht, welche Städte in welchem Jahr von den Wikingern überfallen wurden. Ich suche noch nach dem Buch, aber im Moment habe ich keine Idee, was ich damit gemacht habe - bzw. wem ich es geliehen haben könnte. Falls also jemand das Ding hat, kann er Tom vielleicht weiterhelfen?!? Kadlin
 
Entwarnung - ich habe das Buch von der Ausstellung in Koblenz gefunden. Man sollte nicht nach Din-A5 suchen, wenn es Din-A4 Größe hat ... :wacko: Aber auch hier steht nichts endgültiges drin. Auf die Schnelle konnte ich nur den folgenden Satz finden; "... und 882 wurden erneut rheinische Städte bis weit über Koblenz verbrannt. " Nun weiß ich auch nicht mehr, wo ich noch nachschlagen könnte, sorry. Wenigstens konnte ich für mich die Frage klären, was Wikinger damals bei Mayen suchten. Anscheinend waren die dort gefundenen Tephritgesteine schon in der Römerzeit begehrt und es gibt Funde der aus diesem Material gefertigten Mühlsteine in fast jeder größeren Wikingersiedlung des Frühmittelalters. Ob die Wikinger die Steine nun gehandelt oder geräubert haben, darüber macht das Buch keine Angaben ;0) Kadlin
 
Ähm...ich schrieb doch, dass sie 882 die Mosel abwärts nach Trier gezogen sind! D.h. in Koblenz "abgebogen" sind. Ich empfehle das Buch "Quellen zur karolingischen Reichsgeschichte 2.Teil" von Rau... Geht es hier nun um Metz oder Mainz???
 
Hallo ihr Lieben, vielen Dank schon mal für eure Mühe! Ich werde denen im RGZM dann mal auf den Zeiger gehen. Mal schauen ob ich da was erreiche. Die Mainzer haben sich ja immer nur für die römische Geschichte interessiert und alles andere (wie z.B. Funde aus der keltischen Besiedlung) verrotten in irgendwelchen Lagern und werden nicht ausgewertet :rolleyes: . Dies hat sich aber zum Glück in den letzten Jahren auch etwas geändert. Mainz und die Römer... :rolleyes: ...was nicht heißen soll, das dies nicht interessant wäre! LG Tom
 
Annalen sind meist gute Primaerquellen. Ich sitze hier nicht an der Quelle möglicher Informationen, aber ich habe als Fotokopie eine Seite aus Arnold Stelzmann, Illustrierte Geschichte der Stadt Köln, hg. von Robert Frohn, 7., verb. Aufl. 1976. Der Autor schreibt auf S. 57, dass in den Fuldaer Annalen der kurze, aber inhaltsschwere Satz steht: "Ausserdem steckten sie [die aus Skandinavien vordringenden Normannen] die Staedte Köln und Bonn mit ihren Kirchen und Gebaeuden in Brand." Sieh doch mal in der Bibliographie des Stelzmann Buches nach, ob du da fuer Mainz fuendig wirst. Gutes Gelingen Iðunn
 
Aber auch hier musst du vorsichtig sein, weil unter solchen Sätzen oft auch Ländereien der Städte gemeint waren, welche wiederum in ganz Deutschland verteilt waren.
 

Neueste Beiträge

Oben