9. Epochen- & Historienfest 19./20. Mai 2013 im Brückenkopf-Park Jülich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fusselhirnchen

Well-known member
Registriert
06. Okt. 2012
Beiträge
650
Reaktionspunkte
0
Ort
53225 Bonn
Der Eintritt war mit 6,50 angemessen, denn der Park bietet neben der Veranstaltung noch einiges mehr. Es gibt dort noch einige Wildtiergehege und jede Menge aufwändige Spielecken für Kinder. Das Gelände bietet ausreichend Platz, so dass auch bei dem sonnigen Wetter wie am Samstag, immer noch genügend "Raum" zu Verfügung steht, sich auf einer Wiese niederzulassen. Da wir das Gelände über einen Nebeneingang betreten haben und etwas durch den Park geschlendert sind, kann ich zur Situation auf dem Hauptparkplatz nur wenig sagen. Jedenfalls hatten wir Glück und bekamen schnell einen kostenfreien Parkplatz. Die Gastronomie war vielfältig (großes Angebot auch an vegetarischen Speisen). Die Preise waren, soweit ich das beurteilen kann, gängig. Das Niveau der Darstellungen war durchmischt, genau wie das Warenangebot. Es waren aber einige Lager wirklich sehr liebevoll ausgestaltet, so dass es durchaus einiges zu sehen gab. Leider war die Veranstaltung sehr "mittelalterlastig". Da kann von den anderen Epochen ruhig noch etwas mehr kommen, wobei gerade diese Gruppen teilweise einen hohen Anspruch an ihre Darstellungen hatten. Zur Situation der Lagernden kann ich wenig sagen. Es lag jedenfalls teilweise Brennholz rum, so dass ich daraus schließe, dass es ausreichend vorhanden war. Auch gibt es bei dem Gelände einen eigenen großen Parkplatz für Lagernde. Fazit: Uns hat es recht gefallen. Wir haben einige interessante Gespräche geführt. Besonders gut und ausgiebig haben wir uns mit einer Gruppe "Quäker" unterhalten, die sehr viel erklärt und gezeigt haben. Wir fahren nächstes Jahr bestimmt wieder hin.
 
Moin moin Erstmal Danke an alle. So das Pfingstwochenende ist jetzt (Auto ist jetzt auch zu Hause) vorbei. Aber wir fangen mit dem Aufbau an, es war schon merkwürdig das obwohl erst ab 12 Uhr am Fr. aufbau war schon Zelte standen als wir um 12 Uhr kamen. Naja durch wechseltes Wetter musten wir ein Teil der Zelte im Regen aufbauen. Der Lohn kam am Samstag und Sonntag mit Sonnenschein pur einfach Traumhaft. Da das Epochenfest Sonntag und Montag statt fand hatte man am Samstag Zeit einige Lager zubesuchen und dabei neue und alte Kointakte zupflegen. Ein Dank an die Ohren von H.v.Tronje durch die wir uns kennen lernen konnte und durch ihn den Schmiedeteufel. Es ist klasse einige Leute aus diesem Forum jetzt auch im realen Leben kennen gelernt zu haben. Danke. Zum Sonntag, bei Sonnigen Wetter kamen sehr viele Besucher. Es war traumhaft bei so vielen Besuchern das Holzhandwerk dazustellen. Merci für die kleine Auszeit im Spätnachmittag durch Fusselhirnchen mit Begleitung es war klasse euch kennen zulernen, auf baldiges Wiederholung. Nach einer kurzen Nacht die mit Regentropfen am Montagmorgen zu Ende ging, wurde dieser Tag ein ruhiger. Auch dies muß mal sein. Am Abend, nach dem die Gruppe alles einigermaßen im trockenen Eingepack hatte und auf dem Heimweg waren haben wir (Familie) mit Grillen das WE ausklingen gelassen und Dienstag nach dem Frühstück in Ruhe alles eingepack so das wir gegen 12 Uhr eigentlich fahren konnten. Aber der blaue wollte nicht wie wir, so das die gelben Engel vorbei schauen mußten. Naja mit 2 Std Verspätung haben wir uns auf dem Heimweg, Umweg Werkstadt, gemacht. Das Auto konnte wir noch zu Hause ausladen und dann wieder zurück in die Werkstadt und heut morgen wieder abholen. Naja ein kaputtes Massekabel. Fazit vom Epochenfest ein gelungenes Fest. Danke an alle die da waren und uns besucht haben
 
Also, wir waren am Montag da, mal schön als Tagesgast flanieren. Ich muss leider sagen das ich etwas enttäuscht war von der Qualität der meisten Gruppen. Handwerklich gab es leider nicht viel zu bestaunen was aber natürlich am Wetter gelegen haben könnte oder vielleicht der Tatsache zu Grunde lag, dass die Leute seit drei Tagen lagerten und den nächtlichen/morgendlichen Regen in den Knochen hatten. Positiv fand ich den netten belgischen Kelten, der uns seinen Nachbau eines keltischen Holzwagens zeigte. Auch deren Lösung des Problems dass die Fundlage keine Zelte hergibt und sie deshalb Häuser aufbauten fand ich klasse. Wäre ich jetzt Familienvater: Angemessener Eintrittspreis, vielschichtiges Entertainment, riesen Möglichkeiten für die Kinder... Top. Aber für mich persönlich leider nicht das gelbe vom Ei.
 
Du mußt aber schon zugeben, daß dort einige Reenactor auf ganz hohem Niveau waren... was haben sich die Amis über den Teil der Munitionskiste, die ich bei einer Entrümpelung gefunden habe gefreut, auf der deutlich lesbar stand: 7,5cm PatrGr 36... Jetzt im Nachhinein weiß ich auch, daß ich Dich gesehen habe. Du warst das mit dem Kiteschild, oder?
 
9. Epochenfest = 9 x da gewesen. Sei es als Tagesgast oder im Lager. Diesmal zusammen mit einer Wikingergruppe. Jedes Jahr wird's Grösser - kommen neue Themengruppen dazu. Dank dem schönen Wetter am Sonntag, kam ich von meinem Bogen-Stand bedingt durch die zahlreichen Besucher gar nicht weg und konnte die so im Laufe der Zeit kennengelernten Darsteller erst am weniger wettermässig schönen Montag begrüssen. Wir konnten ja so die am Sonntag erlangte "vornehme Bräune durch den Montags-Regen kühlen". Allerdings war dann der Abbau am Montrag doch Trocken zu bewerkstelligen. Aber alles in Allem, hat wieder riesig Freude gemacht. Bis dann mal im nächsten Jahr - oder so.
 
@Hagen: Ja, die Amis fand ich super. Hätten für meinen Geschmack auch noch mehr verschiedene Epochen sein dürfen. Es macht Spaß mal über den Tellerrand zu blicken. Und wie gesagt, es war ja Montag, da haben dann auch viele ihre Schuhe und Klamotten durch, das ist ja klar. War auch nicht böse gemeint, nur mein subjektiver Eindruck. prost1 Und ich war komplett in Zivil, also kein Kiteschild.
 
Waren Montags als Tagesgäste auf dem Epochenfest.Muss leider sagen das viele Gruppen die vor Ort waren nunja defintiv nicht gerade das beste waren. Aber dieses Jahr waren viele neue Gruppen dabei und anscheinend hatte da keiner groß drauf geachetet.Hier und da gab es es auf jeden Fall gute Darsteller. Besonders aus dem Kölner Raum waren ein paar *seltsame* Dinge anzutreffen.Und der Piratenwerbestand für die VA im Herbst fand ich etwas deplaziert. Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr wieder als Aktiver vor Ort.
 

Neueste Beiträge

Oben