ab wann gab es verglaste Laternen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bei der römer lampe von mir isses n fund.... und dank asche konservierung so gut erhalten,das es auch als Glas zu bestätigen ist . es gibt wohl einige römer lampen mit pergament "ummantelung" als windschutz die gefunden wurden . fürs MA weis ich nicht drüber bescheid.
 
Kann es sich bei diesen Scheiben nicht um Glimmer gehandelt haben? Lt. Wikipedia: "Glimmer wurden bereits 1546 von dem Mineralogen Georgius Agricola erwähnt. Wo Glimmer leicht und zu günstigen Preisen erhältlich, Glas dagegen zu teuer war, wurde das Mineral insbesondere in ländlichen Gegenden für Fensterscheiben verwendet" http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmer#Verwendung
 
Mein Bruder will mir Hinweise raussuchen,das Sturzbecher(nicht in Hörnerform) aus Glas,Hängelampen waren mit auf dem Öl schwimmenden Docht und wenn das Glas wohl vorwiegend Grünlich war,durch die Keilform auch der Boden besser ausgeleuchtet wurde,mal sehen ob das was für meinen Stand ist. Gruß Maik
 
Wollte mal anfragen, ob es aus dem arabischen Raum irgendwelche datierten Quellen oder Funde gibt? Leider ist die zeichnerische Komponente aus diesen Ländern ziemlich schwach. Stöber grad bei JStore und Online Bibis, aber es findet sich absolut nix
 
Selbst wenn der Artikel bereits ein wenig älter ist, vielleicht hilft es ja doch noch... http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/cgi-imareal/kleioc gleich oben die erste Laterne. ist jedoch nur ein Gemälde aus den Ende des 15. Jh. (1498 ), aber jüngere Exemplare sind mir ebenfalls nicht über den Weg gelaufen. Selbst zu dieser Zeit werden aus diversen Gemälden immernoch vorallen die komplett geschlossene Metall-Laternen gezeigt. Edit: bei einem Test musste ich nun leider feststellen, das Link nicht so wollte wie ich es gerne hätte. Wer ebenfalls schwierigkeiten haben sollte bitte auf http://www.imareal.oeaw.ac.at/realonline/ gehen und dann "Materielle Objekte" auswählen und anschliessend der Suchbegriff "Laterne". Dann auf "zeige Bilder"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo der Söldner, schau mal in der Galerie nach. Ich hab da eine Abbildung aus der Schedelchronik von 1493 eingestellt. L.G. Anno von Köln
 

Neueste Beiträge

Oben