ACLA Belege gesucht um 1350 Deutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo! ich suche Belege für die Abkürzung ACLA ( Atha Gebri Leilan Adonai ) im deutschsprachigen Raum Mitte des 14. Jahrhunderts. Hat da jemand eine Quelle dazu? Gruss Christoph
 
Ich bekenne mal meine Unwissenheit.... Was? Und mein Latinum habe ich mir vor zu langer Zeit erschummelt, um es übersetzen zu können....
 
@Attares Das ist kein Latein, das ist (latinisiertes) Hebräisch...und bedeutet in etwa "Du bist ewig mächtig, Oh Herr" "Adonai ist ein hebräischer Name für Gott. Ich kenne leider auch nur diese Brosche: https://art.thewalters.org/detail/6114/amuletic-brooch/ (Quelle: art.thewalters.org) ...und die ist aus dem 13. Jhdt. Und dann gibts noch einen Ring mit dieser Inschrift, auch aus dem 13. Jhdt. im British Museum. Späteres kenne ich da leider nicht.
 
Moin! Danke! Soweit habe ich auch einige Sachen gefunden und den Hinweis, dass ACLA in deutschsprachigem Raum wohl als Gottesschutz gegen Feuer Verwendung fand. Leider fehlt mir da eine belastbare Quelle. ACLA kommt wohl aus dem Hebräischen und findet sich in einem wichtigen jüdischen Gebet. In England sind einige Funde (Kreuzanhänger) aus dem 13-15 Jhd bekannt.
 
Vielleicht auf dem jüdischen Schatzfund aus Erfurt oder dem eventuell jüdischen (Deutung dort nicht unumstritten) Schatzfund vom Stadtweinhaus in Münster? Dort sind diverse verzierte Fibeln etc. enthalten, die teils beschriftet sind (ich weiß nur nicht auswendig, wie). Leider habe ich die Publikation dazu nicht: Der Schatzfund aus dem Stadtweinhaus in Münster/Westfalen und vergleichbare Schatzfunde des hohen und späten Mittelalters als archäologische Quelle. Wie der Titel es schon vermuten lässt, sind dort verschiedene Schatzfunde enthalten, vielleicht finden sich dort entsprechende Schmuckstücke mit jener Beschriftung. Ich möchte aber bzgl. des Münsteraner Fundes noch anmerken, dass das Ergebnis der besagten Dissertation nicht unumstritten ist, insbesondere was die Datierung und die Frage nach einem jüdischen Hintergrund angeht.
 
Guten Morgen! Habe mal so ein Kreuz nachgegossen, möchte mich dann am Gravieren versuchen. Nachweise für AGLA in der deutschen Region habe ich nicht finden können, soweit. Dann wird es eben ein Valentine-Geschenk für meine Frau. ❤️ Mein erster gelungener Guss vor Dem Entgraten und Polieren. BAAC3C02-E3F2-40A1-86D3-855EAE2CA8E9.jpeg Gruss Christoph
 

Anhänge

  • BAAC3C02-E3F2-40A1-86D3-855EAE2CA8E9.jpeg
    BAAC3C02-E3F2-40A1-86D3-855EAE2CA8E9.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 5
Das Kreuz in der Form ja, mit Gravur AG LA wohl eher in Frankreich und England. Danke für die Info! Gruss Christoph
 

Neueste Beiträge

Oben