Albion Munich "getuned"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wyrd

Well-known member
Registriert
27. Mai 2014
Beiträge
367
Reaktionspunkte
410
Ort
89231 Neu-Ulm
Hallo zusammen, nachdem hier gerade der "Schwert-Zeige-Virus" grassiert, dachte ich, ich zeige mal das Herzstück meiner Sammlung... man sollte nun meinen, das sei eines meiner eigenen Schwerter, aber da diese immer früher oder später den Besitzer wechseln, versuche ich, nicht allzu emotional mit ihnen verbunden zu sein (nicht einfach!). Deshalb gebührt der Platz ganz oben in meinem Waffenständer dieser schlanken Schönheit: Es ist ein "getuntes" Albion Munich und basiert, wie das kürzlich von Erasco gezeigte Schwert auf dem berühmten Langschwert, das im Bayrischen Nationalmuseum in München zu sehen ist. Peter Johnsson, der Albions Schwerter designed, hat es selbst vermessen und bestätigt, dass die Dimensionen des "Munich" millimetergenau dem Original entsprechen, sodass man zumindest in funktioneller Hinsicht dem Original kaum näher kommen kann. Die aufwendigen Verzierungen des Originals fehlen allerdings und Albions Version ist sehr schlicht. Dementsprechend gibt es Raum für Modifikationen ;) Nach Erhalt des Schwertes habe ich außer einer Handpolitur der Klinge vor allem beim Parier Hand angelegt. Entsprechend dem Original wurden mit der Feile Facetten und außerdem ein Kreuzleder hinzugefügt. Letzteres nicht in Form des Becher-Typs (wie beim Original), sondern in der mich persönlich mehr ansprechenderen D-Typ-Form. Im Knauf habe ich zwei authetische Münzen eingelassen, die eine ist auf 1515 datiert und stammt aus Kempten, die andere trägt das Datum 1509 und zeigt den polnischen König Sigismund I. Zwar ist das Münchner Schwert auf 1450-1480 datiert, ich habe mich aber an Dürers "Ritter, Tod und Teufel" orientiert, das ein klassisches XVIIIb Langschwert sehr ähnlicher Form abbildet (inklusive D-Leder) und aus dem Jahr 1513 stammt. Am liebsten hätte ich Nürnberger Münzen gehabt, aber es war tatsächlich nicht einfach, Münzen der passenden Zeit und Größe zu finden. Nun noch ein paar Bilder...
 
Hallo Wyrd, nicht meine Zeit, aber ein schönes Schwert. :thumbup: Weiterhin viel Freude. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Meine Meinung als absoluter Laie Schlichter - im direkten Vergleich ja aber trotzdem durchaus von "schlichter Eleganz" und das bitte ich als Lob zu sehen. Auf dem Parket gleich nochmal so :thumbup: Was mir noch auffällt ist, das Parier, dieses wirkt auf mich von der Optik her weicher, bzw fließender. Ein Trugschluss :?:
 
Da könnte man glatt im Waffenbereich des Forums die Unterrubrik "Pimp my Schwertgehilz" einführen... Auf jeden Fall hast Du das Albion optisch aufgewertet - und das ist schon in der Werksversion schon ein hübsches Stück Stahl... Das erinnert mich daran, dass ich für meine Federn auch seit einiger Zeit mal neue Griffe machen wollte - wenn noch mehr Anregungen hier im Forum kommen, kann ich vielleicht auch demnächst mal nein paar Bilder posten...
 
nachdem hier gerade der "Schwert-Zeige-Virus" grassiert, dachte ich, ich zeige mal das Herzstück meiner Sammlung...
wenn noch mehr Anregungen hier im Forum kommen, kann ich vielleicht auch demnächst mal nein paar Bilder posten...
Ich bin im übrigen sehr dafür! Dafür ist ein Forum da. :) Hier und auf anderen Plattformen werden zu Recht und voller Stolz nadelgebundene Mützen, Löffel, historische Schuhe, Nadeln, Kleidung, etc. etc. vorgestellt und präsentiert... ;) Warum also keine Blank(oder andere)waffen? Traut euch! :thumbup:
 
Meine Meinung als absoluter Laie Schlichter - im direkten Vergleich ja aber trotzdem durchaus von "schlichter Eleganz" und das bitte ich als Lob zu sehen. Auf dem Parket gleich nochmal so :thumbup: Was mir noch auffällt ist, das Parier, dieses wirkt auf mich von der Optik her weicher, bzw fließender. Ein Trugschluss :?:
Schlichte Eleganz trifft meinen Geschmack für Schwerter ganz gut... ich habe Schönheit in Sinne von harmonischen Formen immer aufwendigen Verzierungen vorgezogen (wobei auch diese natürlich ihren Reiz haben). Das Parier ist subtil etwas anders, ich glaube die S-Kurve ist beim Albion über einen längeren Abschnitt verteilt. Auch sind die eingefeilten Facetten bis näher an das Kreuzleder herangezogen, als es beim Original der Fall ist. @Dunio: ich möchte mich Erasco anschliessen und alle auffordern ihre ge-pimpten Schwerter und anderen Blankwaffen zu posten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben