Anfänger / Erste Schritte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi! Kurzes Update: Das Projekt nimmt Gestalt an aber es wird immer mejr Arbeit und Dinge, die ich (noch) nicht kann. Da meine erste Bruche irgendwie niemals auf meinen Hintern passen wird muss ich da neu anfangen. Dazu ist mir ein Ballen 150 Jahre altes Leinen in die Hände gefallen Beinlinge sind fertig, müssen ggf noch enger gemacht werden. Gürtel ist auch fertig. Gambeson passt super. Schuhe waren ein Schnapp. Jetzt übe ich mich gerade im Finger Braiding ( Finger Loop ).
IMG_20170205_211628.jpg
Neben dem Nähen ( meist in der Nachtschicht ) betreibe ich Recherche. Entwerfe für später Werkzeug, um Bolzen herzustellen (erst modern, um es zu lernen). Skizze und Bemaßung für einen Bolzenköcher stehen, werde erst ein Modell bauen. Es lernt sich so langsam. Ach und nebenbei wird Seitenwaffe und Armbrust verhandelt und geplant. :thumbsup: Gruss Christoph
 
Das wird ja ! :thumbup: Viel Spaß beim weiteren Vorgehen. Mich hat momentan leider meine Nählust verlassen.
 
Kurzer Tip: wenn Du noch an der Bruchenpassform feilst näh lieber erst mal eine aus billigem Ikea-Baumwollstoff, bevor Du das gute Leinen zuschneidest und Dich dann womöglich ärgerst....
 
Naja, ich muss ja eh noch nen Schild und nen Buckler beziehen. Lehrgeld zahlt man eben ;) Hab ja noch 5,6 Meter. :D Aber diesmal bin ich vorsichtiger mit dem Schnitt ;-) werde versuchen das aus Anfängersicht zu dokumentieren. Cheers Chris
 
Welchen Schnitt verwendest Du denn? Thursfield oder Purrucker?
 
Wenn Du da noch Fragen hast meld Dich auch gern per PN bei mir. Den Schnitt verwende ich auch und hab bereits diverse Bruchen so gemacht.
 
Hi! Bin beim Lesen auf den Beruf des Bombasinenmacher gestossen, weiß hier jemand, was das ist? Habe nur in dem Wortzusammenhang Baumwollweber gefunden, bin aber nicht sicher. (Aachen 1555) Gruß Christoph
 
Ja , geht bei mir auch in den Baumwoll- / Stoff- / Seidenbereich..... Eine Bombarde , speziell für Apfelsinen , wäre die Alternativ-Deutung ..... :D :D
 
Eine Frage, was trägt man(n) als Wetterschutz überm Gambeson? Ich frage, was einfachsten wäre, um nicht im nassen Gambeson das Michelin-Männchen zu geben. Gruss Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du könntest auch eine Art Sucknei nehmen, findet man manchmal auf Illustrationen über der Rüstung...
 
Ein der Epoche entsprechender Umhang? Wenn du es über der Rüstung tragen willst, würde ich was nehmen, was man nicht über den Kopf ziehen muss. Ist sicher praktischer, wenn man das einfach abwerfen kann, ohne erst den Helm abzunehmen oder sich mit den Michelinärmchen aus dem Ärmel schlängeln zu müssen. Du stellst ja auch keinen hohen Stand dar oder?
 
Nein, als Vogler bin ich kein hoher Stand. Der Einwand ist gerechtfertigt. Wäre etwas wie ein Tasselmantel besser geeignet?
 
Zufällig habe ich gerade genau zum Tasselmantel was gelesen. Mode im Mittelalter von Jan Keupp. Ist nicht unbedingt präziese, klingt aber logisch. Und zwar beschreibt er den Tasselmantel als Kleidung des Adels. Das liegt wohl am Schnitt, der den Mantel dazu neigen lässt, nach hinten von der Schulter zu rutschen. Das zwingt den Träger dazu, ihn mit einer Hand an der Tasselschnur festzuhalten. Ob das jetzt wirklich exklusiv für den Adel war oder nicht sei mal dahingestellt, aber als Reisemantel taugt er eindeutig nicht. Ich werde mir in Absehbarer Zeit mal einen Mantel nach dem Vorbild hier machen. Der Scheint mir sehr universell zu sein. [media]https://www.youtube.com/watch?v=OrPbq0-laFM&t=180s[/media]
 
Tasselmantel ist erst recht hoher Stand ;) , und auch sehr Unpraktisch. Wie du auf meinem Avatar siehst muss man die Schnurr vom Hals Weg drückendamit sie einen nicht würgt. Im Kampf also nicht wirklich zu gebrauchen. Abgesehen davon das er nur den ruucken bedeckt, wenn man ihn nicht um sich schlingt. Die Sucknei lässt sich übrigens auch für mehr oder minder einfache Soldaten über der Rüstung nachweisen. Alternativ wüdre ich eine Cappa oder vielleicht sogar sowas wie eine Garnache nehmen. Mir erschliesst sich auch nicht warum man so ein Kleidungsstück schnell abnehmen können muss, Ist ja dann Praktisch wie eine Art Waffenrock?! Bei einem Umhangt ist dass was anderes, da er wie oben geschildert im Kampf unpraktisch ist. Da gibt es ja afaik auch Belege für verschiedene Epochen dass zb. die Römer oder Griechen ihre Mäntel vor dem Kampf abgenommen haben... Dante Edith sagt: Habe den letzten Beitrag von Aspiran nicht gelesen...
 

Neueste Beiträge

Oben