Anfänger Familie aus Dorsten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Aug. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ort
46286 Dorsten
Moin moin alle miteinander Mein Name ist Tom (38 Jahre Jung) verheiratet und Vater von 2 Söhnen und einer Tochter. Wir kommen aus Dorsten Rhade, einem Dörfchen in NRW. Wir sind seit knapp 6 Jahren Mitglieder der 501st Legion German Garrison, einen Star Wars Kostümclub. Dort verkörpern wir ausschließlich das Imperium und sind Deutschlandweit unterwegs. Meine Familie und ich nehmen hierbei verstärkt an Events im Charity Bereich teil. Durch Bekannte wurden wir vor ca. 3 Jahren aber mit dem Mittelalter „Living History“ infiziert. Nach vielen besuchen auf Mittelaltermärkten und „vereinzelten Mitlagern“ bei den Bekannten wurden wir uns sicher „ es muß eigene Darstellung her“. Aber „was“? Unsere Bekannten stellen eine Christliche Ritterschaft nach, das ist aber nichts für uns. So zog wieder etwas Zeit ins Land. Da meine Wurzeln in Schleswig Holstein liegen, und ich mich für das Leben meiner Vorfahren interessiere endschieden wir uns für Wikinger in der Zeitspanne 900n.Chr. (100 % steht die Zeit aber noch nicht fest) So besuchten wir in den letzten 2 Jahren verstärkt Märkt mit hohem Wikinger Anteil. (Input-Input-Input-Input) Unsere Darstellung wird sich in den Handwerklichen Bereich eingliedern. Meiner Frau Strickt, näht und Häkelt, also möchte Sie gern was mit Stoffen machen(Nadelbinden klappt schon ganz gut), ich werde voraussichtlich mit Holz arbeiten. Momentan lesen wir viele Bücher ( :bahnhof ) und knüpfen weiter Kontakte um möglichst viele Informationen aus erster Hand zu beklommen. Unser Ziel ist es zum Anfang des kommenden Jahres mit der Zusammenstellung von unserem eigenem Lager zu beginnen. So das war es im groben vom mir und meiner Familie. Auf viele interessante Gespräche hier im Forum. Gruß Tom
 
Hallo Tom. erst einmal herzlich willkommen im Forum. Hier findest Du jede Menge - "Inputt" zu fast allen Fragen die sich auftuen werden. Als erstes möchte ich Dir / Euch empfehlen nach guten Quellen bzw. guten Büchern zu schauen. Hierzu gibt es natürlich auch vieles im Forum- unverzichtlich wird für Wikinger Darstellende Raum Haithabu und Nordfiesiches / Dänisches Umfeld das Buchangebot zu Haithabu aus dem Karl-Wachholz-Verlag - von dem gut sortierten und umfangreich bebilderten Buch: Spurensuche Haithabu und deren alten Vorläufern, von Hildegard Elsner Haithau - Schaufenster einer frühen Stadt oder dem Buch Haithabu von Herbert Jankuhn uls früherer Zeit, zu dessen Inhalten inzwichen einige neue Erkenntnisse hinzu gekommen sein dürften. Aber so ist das mit den Informationen im www- ist nicht alles richtig wiedergegeben und bei den Büchern kommen immer wieder neue Ansichten und Erkenntnisse hinzu, jedoch sind auch in sehr alten Büchern 50 Jahre und älter trotz damaligem Wissenstand die Abbildungen oft sehr nützlich. So zu den Märkten.. einen habt ihr ggf. gerade erst verpasst das war das Burgfest in Xanten Winnenthal - dort gibt es einen Wikinger bzw. Frühmittelalterberich. Am kommenden Wochenende gibt es im Archeon in Alphen aan de de Rhin in den Niederlanden ca 20 km hinter Utrecht eine große Wikingeraktion. Und nahe bei, am 8-9 September 2018 den Frühmittelaltermarkt in Wesel - Dierrsfordt am Schloss Diersfort etwa 450 Wikinger - Slaven- Franken.. werden erwartet. Rufderfahrten gegen Entgeld auf dem großen Baggersee werden ebenfalls angeboten, wie vile gute Handwerker und Darstellende und ein breites Warenangebot zu Wikingischen bzw. frühmittelalterlichen Repliken. Der Wesel-Diersfordt Markt mit moderatem Eintrittskosten,wird von einem Verein veranstalltet und ist somit nicht so kommerziell wie die sogenannten Spektakel.. von diversen Veranstalltern. Somit fehlen die entsprechneden Showbühnen und Bands - es ist ein eher historich korrektes und Museal angelegtes Konzept. Auf den Märkten der Spektakel...finden sich auch sehr gute Darstellende doch die Kommerziellen wollen eher Masse an Darstellern hauptsache der Besucher zahlt das hohe Eintrittsgeld und trinkt reichlich an den Getränkeständen des Veranstallters - dort werden die Teilnehmer oft genug zu diversen Diensten genötigt. Und dann ist auch schon bald wieder Pfingsten 2019 - sehr zu empfehlen nicht nur zu den Sonderveranstalltungen - Wikingerwochenende im Eindhoven Openluchtmuseum. Vormerken solltest Du Dir auch die Märkte Wikingermarkt in JKork nahe Hamburg oder die Wikingertage im Müjhlenhof bei Münster und für weitfahrenden die Märkte Ribe im Mai und Haithabu Frühjahrs und Sommermarkt oder im Juli starigaard Wallmuseum in Oldenburg und nur einige weniuge zu nehnnen. Acuh ja ein kleinerer Markt mit Wikingern findet wohl jedes Jahr in Wilnsdorf hinter Siegen am Archäologischen Museum statt. Und natürlch die Wikingeraktion in Oerlinghausen bei Bielefeld ist ebenso mit hochkarätigen Darstellen zu nennen. Doch vorsicht nicht überall kommt man, selbst mit stimmiger guter historischer Gewandung hinein, daher immer darauf gefasst sein das dort wie in Oerlinghausen und Jork Besucher weitgehend nur in Zivilkleidung hineinkommen. Wesel Diersfort kann - sowiet ich es von dort kenne- gern in guter Gewandung als auch in Teil- und Fantasiegewandung aufgesucht werden. Soweit es meine Firma zulässt könnten wir uns, falls gewünscht, in Wesel Diersfort oder in Eindhoven in 2019 kennenlernen (Wikingerzelt mit Handelsstand Töpferei- Glas- Schmuck und Axtklingen). Als Marktfahrener Handwerker und Händler mit vielen Kontakten kann ich falls gewünscht weitere Dinge anbieten, doch dazu mehr wenn Du mir eine PN senden möchtest von Dingen die Du / Ihr benötigt. Gern kannst Du mich auch zu Büchern anfragen, bei meiner umfangreichen privaten Bibliothek (über 500 Publikationen) finden sich Informationen zu vielen Dingen es fehlt mir jedoch oft die Zeit die Repliken selbst herzustellen. Grüße sendet Olegsson aus Düsseldorf :wiki4
 
Moin und Willkommen aus der Nähe von Flensburg :wiki1 Ich bin immer wieder baff wenn jemand sagt mit 6 Jahren "Erfahrung" auf MA Märkten sei man "Anfänger" =O Ich bin dann ja noch "Embryo" :help :D
 
Willkommen hier im Forum. Du hast also die Zeiten gewechselt. Möge das "A" mit dir sein. :D
 
Danke für den herzlichen Empfang. @ Ulf So ganz gewechselt nicht. Das andere Hobby betreiben wirauch noch weiter, nur nicht mehr mit so vielen Veranstaltungen im Jahr. :wiki4 @ Olegsson Danke für die vielen Tipps vorab. Du kannst dich auf eine PN einstellen. :help Und die wird nicht kurz. :wiki3 Gruß Tom
 
Herzlich Willkommen im Forum. Warum wollen alle Wikinger werden? Jaja - ich weiss ... um keine Bruche tragen zu müssen. Aber wenn es denn FrühMi sein soll, wäre eine Frankendarstellung (regional an Eure jetzige Heimat orientiert) nicht auch eine Alternative? Gruss aus dem 13. Jahrhundert Aleidis
 
Hallo Aleidis Danke fürs willkommen heißen. :danke Das hat aber nichts mit der Unterwäsche zu tun. :no Uns interessieren halt die Wikinger und ich kann das mit meinen Familiären Wurzeln in Verbindung bringen. Ich/Wir finden sie einfach faszinierend. Es hat uns einfach gepackt und das Herz hat sich mit entschieden. Das ist genauso wie in unserem anderen Hobby. Da kam auch nur die dunkle Seite in Frage und nicht die Rebellen. Grüsse aus Dorsten Tom
 
Nichts gegen eine gute Wiki-Darstellung. Mein GG würde - wenn er denn die Wahl hätte - auch lieber Wiki-Darstellung statt HoMi wählen. Das liegt aber neben der Unterbekleidung eher an dem Fund der tollen Werkzeugkiste aus Mästermyr. :love:
 
Auch noch von mir ein verspätetes herzliches Willkommen hier bei uns! Die Voraussetzungen passen bei dir (euch)! Das kann nur gut werden! Viel Erfolg auf eurem Weg!
 

Neueste Beiträge

Oben