Anschluss finden und Hobby aktiv praktizieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flosda

Member
Registriert
14. Sep. 2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Ort
48161 Münster
Wie schon in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt, bin ich zwar kein blutiger Anfänger, was das MA im Allgemeinen und auch ein paar Klamotten angeht - wohl aber in der gelebten Praxis des Hobbies. Da ich auch hier hin und wieder von ähnlicher Situation las, könnte ich mir vorstellen, dass entsprechende Erfahrungsberichte und Tipps nicht nur mich interessieren. Zur Ausgangssituation: Ich wühle mich seit einiger Zeit durch Bücher, Internet und besuche hin und wieder ein MA Markt. Kürzlich habe ich dann auch angefangen an einer ersten "Darstellung" zu arbeiten, auch wenn diese (noch) nicht den Anspruch hat, sich auf eine Jahreszahl/Fundort festnageln zu lassen. Und nun? Nun würde ich mich natürlich gerne auch abseits von Foren und Kommentaren mal ein wenig austauschen, das Reenactmentfechten trainieren und im kommenden Jahr auch aktiv an größeren Veranstaltungen wie Wolin&Co teilnehmen. Zwar habe ich auch Interessierte im Freundeskreis aber Anschluss an erfahrene Gruppen etc. wäre natürlich toll, da ich keine Ahnung habe, wie der Hase läuft :) Die Frage ist also - wie finde ich Anschluss in der näheren Umgebung, bzw. wie finde ich generell Anschluss an die aktive Szene? Und vor allem - wie finde ich hier die richtigen Leute? Leider laufen mir auch auf MA Märkten schon immer wieder Leute aus der "rechten Ecke" über den Weg, was mich extrem abschreckt, da ich damit nichts am Hut haben möchte (ich will dieses Thema nicht unnötig aufbauschen, es sei aber hier erwähnt, da es mich eben in der beschrieben Situation durchaus tangiert). Mich würden hier eure Erfahrungswerte und Tipps interessieren. Wie sah euer Einstieg in das aktive Hobby aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was sind eure persönlichen Do's and Dont's? Worauf sollte man achten? Habt ihr evtl. auch Erfahrungen als Einzelgänger gemacht oder ist der Anschluss an eine aktive Gruppe ein Muss um überhaupt mitmischen zu können? Ich freue mich auf eure Kommentare! PS: Den Anfänger-Leitfaden hier habe ich gelesen. Leider stellt sich die Recherche online nicht als ganz so leicht heraus, da man es zumindest in meiner Region nicht so ernst nimmt mit der Aktualität diverser Kontakte und Websites ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mache dieses Hobby seit 7 Jahren.... entweder bin ich blind oder naiv.... ich hab noch keinen mit rechtem Hintergrund in der Szene kennen gelernt und ich trau mich behaupten viele zu kennen :saint: Ich hatte Glück was meinen Einstieg betraf. Ich war auf einem Geburtstag eingeladen und konnte viele Kontakte knüpfen und so fings dahin. Der kannte den usw... Dann bin ich hier im Forum gelandet und so gings dahin. Ich fand es bisher nirgens so einfach wie in der Szene Leute kennen zu lernen. Auf Märkten kommt man so leicht in Kontakt und wenn man sich nicht benimmt wie der Elefant im Porzelanladen ist man immer wieder gern gesehn. Wir haben das wirklich mal getestet. Ich war mit nem Bekannten auf einem Markt. Ein paar wochen später war dieser mit seinem Bruder auf einem anderen unterwegs. Der Bruder war verwundert warum er so viele Leute kennt die grüßen.... ging also ganz schnell.... auch ohne Internet und Gesichtsbuch Die Leute ansprechen und nicht zu aufdringlich..... Nicht nur nehmen sondern auch geben und den Verstand benutzen, dann is das eine offene Szene :)
 
Mich würden hier eure Erfahrungswerte und Tipps interessieren. Wie sah euer Einstieg in das aktive Hobby aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was sind eure persönlichen Do's and Dont's? Worauf sollte man achten? Habt ihr evtl. auch Erfahrungen als Einzelgänger gemacht oder ist der Anschluss an eine aktive Gruppe ein Muss um überhaupt mitmischen zu können?
Persönlich bin ich, wie wahrscheinlich die Meisten, einfach irgendwann "mitgeschleift" worden. Zumindest bei meiner aktuellen Gruppe. Setzt aber natürlich voraus, dass man im Bekanntenkreis bereits Aktive hat. Ansonsten ist es sicher der beste Weg, aktiv auf Märkten mit den Leuten zu reden - und ruhig auch fragen, ob sie Gruppen aus der richtigen Ecke kennen und empfehlen können, selbst wenn sie selber von zu weit weg kommen, keine weiteren Mitglieder suchen oder sonst nicht passen. Das persönliche Gespräch ist aber durch nichts zu ersetzen, denn wenn man gemeinsam lagern will muss einfach die Chemie stimmen. Natürlich wird es nicht einfacher, wenn man sich schon eine Zeit und Darstellung ausgesucht hat, es sind ja noch so viele andere wichtige Kriterien die zusammenpassen müssen, z.B. das Maß an angestrebter Authentizität, nicht zu weite räumliche Distanz (funktioniert nach meinen Erfahrungen auf Dauer nicht sehr gut, außer man bildet einen sehr losen Verband) usw... Über eine Trainingsgruppe Anschluss zu finden halte ich auf jeden Fall auch für einen guten Weg (falls man eine findet), wenn man ohnehin kämpfen lernen will. Auch hier kann man notfalls auch mal auf größere Veranstaltungen/Treffen fahren auf denen jeder willkommen ist, um Kontakte zu den Gruppen zu knüpfen, die nicht so leicht im Internet zu finden sind. Alleine Lagern ist grundsätzlich auch möglich, gerade für einen Anfänger aber nicht ganz einfach, da man die ganze benötigte Logistik sofort selber stellen und auch aufbauen muss, ohne auf Erfahrungen zurückgreifen zu können. Wenn man kommunikativ ist (sich also traut, abends einfach mal durch die Lager zu laufen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen) ist das aber sicher auch ein möglicher erster Schritt. Wenn man sehr genügsam ist, reicht es im Zweifel auch, irgendwo ein Tarp zum Schlafen und drunter Sitzen aufzubauen, ein paar Fellen und Decken und einer kleinen Feuerstelle davor. Wenn man nicht sehr genügsam ist und das Geld hat, sich gleich alles anzuschaffen, muss man das ganze Zeug leider immer noch aufgebaut kriegen. Die meisten Zelte kann man durchaus alleine aufbauen, für einen Anfänger kann das aber eine ziemliche Herausforderung werden. Man findet natürlich immer einen Nachbarn, der bereit ist einem mal kurz eine Stange zu halten bis man ein paar Heringe eingeschlagen hat - wenn man aber die Nachbarn die gerade selber am Aufbauen sind erst einmal drei Stunden damit beschäftigt, dass sie einem beibringen müssen wie man das Zelt überhaupt aufbaut, kann das auch mal negative Stimmung aufkommen lassen. Da man, wenn man kein alter Hase ist, doch an vielen Stellen auf Fragen und Hilfe angewiesen ist, muss man dafür schon der richtige Typ sein - auf Menschen zugehen können, sich Hilfe holen, aber auch merken wann es anfängt zu nerven. Außerdem würde ich in dem Fall unbedingt mit dem Veranstalter kurz gegenchecken, ob dein geplantes Equipment zu dessen Ansprüchen passt. Ein erster schlechter Eindruck ist nicht so leicht wieder zu revidieren.
 
Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen und -geschrieben habe, fand ich ein paar Personen hier aus dem Forum (Hallo Mara! :thumbup: ) interessant und wollte sie kennenlernen. Da habe ich dann geschaut, wo und wann ich sie treffen kann und bin dann zu der Veranstaltung hin und habe mich vorgestellt. - Was ich gar nicht groß musste, da ich schon vor dem Eingang von Matthias gerufen wurde, der mich aufgrund meines damaligen Avatars erkannt hatte. :) Und so begann es also... Man muss auch nicht unbedingt fest einer Gruppe angehören. Es gibt immer nette Leute, die einen mitlagern lassen/einen Schlafplatz anbieten. Ratsam ist es da, wenn man sich dafür Zeit lässt.
 
Bei uns war es ähnlich wie bei Ewaldt. Mein Mann und ich haben eine knapp siebenjährige GroMi-Zeit hinter uns. Dann bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und habe beschlossen umzustellen. Ich habe erst mal hier mitgelesen und zeitgleich unsere Darstellung aufgebaut. Dann haben wir auf einem Markt jemand anderen aus dem Forum getroffen (man erkennt sich ja an der Gewandung), ich habe meinen Mann vorgeschickt, weil der einfach der kommunkativere von uns ist. Man hat so geplaudert, sich dann is Lager gesetzt einen getrunken. Dann kam die Einladung bei einem anderen Markt doch mal vorbeizuschauen und dort dann die Einladung mal mitzulagern. Ausserdem hab ich im Forum immer nach Veranstaltungen geschaut, und durch eine Anfrage hier, konnte ich uns zu einer Belebung der Bachritterburg anmelden. Gut, dass ist für uns nicht gerade um die Ecke, aber toll wars trotzdem.
 
Ich habe auch in der selben Reihenfolge angefangen wie du, @Flosda. Zuerst habe ich mich für eine Darstellung entschieden, die ausgearbeitet und umgesetzt und bin dann damit als Besucher aufür Märkte gegangen. Auf einem meiner ersten Märkte habe ich dann vor etwas mehr als einem Jahr @Panzerreiter, @Grimmbold und den Rest der IG FMA getroffen. Ich lief an deren Lager vorbei und Panzerreiter und ich redeten über gewölbte und flache Rundschilde. Mir wurde dann angeboten, doch einfach mal mitzulagern, was ich dieses Jahr auch zum ersten Mal getan habe. So hat das alles bei mir angefangen. Und seitdem habe ich noch zwei andere Gruppen kennengelernt, bei denen ich auch immer noch einen Schlafplatz hätte, wenn ich will. Gruß Thorkell
 
Ich bin zwar immer noch auf der Suche nach einer passenden Gruppe, aber mittlerweile hat sich doch einiges ergeben. Nur schon die Tatsache, dass jetzt meine ganze Familie mit macht und wir über das Handwerk Kontakte knüpfen können macht viel aus. Der nächste Schritt ist bei uns ein Marktstand der möglichst gut ins Jahr 1300 passt. Damit wären wir dann mehr oder weniger "aktiv" dabei. Weiter habe ich über das damalige schweizer Mittelalterforum einige andere Leute gefunden die sich ebenfalls fürs Jahr 1300 interessieren und vielleicht wird da auch bald etwas Grösseres daraus.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten schonmal! Interessant zu lesen wie in den meisten Fällen einfach "Eins zum Anderen" kam, nachdem man sich für die aktive Teilnahme interessiert. Außerdem scheint hier, wie auch in anderen Bereichen zu gelten - Gut Ding will Weile haben. In dem Sinne werde ich mich wohl einfach weiter tummeln, die Ohren offen halten und nichts überstürzen. Freue mich natürlich auch noch über weitere Erfahrungsberichte und Tipps.
 
Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen und -geschrieben habe, fand ich ein paar Personen hier aus dem Forum (Hallo Mara! ) interessant und wollte sie kennenlernen. Da habe ich dann geschaut, wo und wann ich sie treffen kann und bin dann zu der Veranstaltung hin und habe mich vorgestellt. -
Hilfe - ich wurde gestalkt.... :schock1 Nein, mal im Ernst - die Frage ist, ob man Anschluss an eine Gruppe braucht oder ob es nicht besser ist, sich womöglich auch alleine in die Szene einzubringen oder eine eigene Gruppe zu gründen. Ich kenne Familien, die in keinem Verein sind, aber die ich oft auf Lagern treffe. Je kleiner die Gruppe umso weniger Probleme gibt es. Wenn Eure Ausstattung stimmt und Ihr wenigstens 50% Kämpfer zusammen bekommt, bietet sich der Heerbann als Einstieg an (www.heerbann.de) Ist jedes Jahr Ende April südlich von Berlin mit ca. 600-700 Teilnehmern, davon fährt wenigstens die Hälfte später im Jahr auch nach Wolin. Da es ein rein internes Event ist, kann man da gut Kontakte knüpfen. Auf der HP findet Ihr alle Informationen dazu. Ihr habt ja noch den ganzen Winter Zeit, Eure Ausrüstung entsprechend zu organisieren, da diese authentisch zu Eurer dargestellten Zeit sein sollte. Anmeldungen erfolgen dann meist ab Ende Februar. Fragen zur Darstellung können dann hier im Forum beantwortet werden... :D
 
Wenn Eure Ausstattung stimmt und Ihr wenigstens 50% Kämpfer zusammen bekommt, bietet sich der Heerbann als Einstieg an (www.heerbann.de) Ist jedes Jahr Ende April südlich von Berlin mit ca. 600-700 Teilnehmern, davon fährt wenigstens die Hälfte später im Jahr auch nach Wolin. Da es ein rein internes Event ist, kann man da gut Kontakte knüpfen. Auf der HP findet Ihr alle Informationen dazu. Ihr habt ja noch den ganzen Winter Zeit, Eure Ausrüstung entsprechend zu organisieren, da diese authentisch zu Eurer dargestellten Zeit sein sollte. Anmeldungen erfolgen dann meist ab Ende Februar. Fragen zur Darstellung können dann hier im Forum beantwortet werden... :D
Super - vielen Dank für den Tipp :) Was die Darstellung angeht, lasse ich mich dann auch "gern" mal hier im Forum zerfetzen, sobald es was Vorzeigbares gibt. :huh:
 
Wir zerfetzen hier keinen. Wichtig ist, erst recherchieren, dann basteln. Das hat schon manchen Stress erspart. Die Anfragen mancher User, die erst ein mittelalterliches Fantasykleidchen für teuer Geld gekauft haben und dann von den "alten Hasen" eine Absolution dafür haben wollen, machen auf beiden Seiten nur Unmut. Bilder kucken wir aber alle gern... :whistling:
 
Herzlich Willkommen hier im Forum !
:party02 Dir auch ein "herzliches Willkommen", mein lieber Gerd! :D
die Frage ist, ob man Anschluss an eine Gruppe braucht oder ob es nicht besser ist, sich womöglich auch alleine in die Szene einzubringen [...]
"Anschluss" bedeutet für mich nicht gleich zwangsläufig "Mitgliedschaft mit allem für und wieder". Anschluss im Sinne von: "hey wir Lagern am xx.xx.xx da und dort / sind im Museum "XY"/ auf der Burg "XY". Hast du Lust an dem Wochenende bei uns mitzumachen" finde ich Klasse und das ist mir persönlich die liebste Art mich aktiv im Hobby zu bewegen. Aber jeder wie er mag, es gibt da wirklich zahlreiche Möglichkeiten! "Gutes gelingen" wünsche ich dir bei der Suche nach "deiner Variante"! :thumbup:
 
Ein guter Punkt, den du da ansprichst Erasco. Im Prinzip beschreibst du meine Idealvorstellung, da ich als arbeitender Familienvater sowieso nicht 24/7 "auf Abruf" stehen kann. Vielen Dank für deine Erläuterung! Und Hi Sigurdur :D
 
JA, ja ... Willkommen ... Willkommen ... Tipp seit 2 Tagen am Handy rum , da . muss ich irgendwie verrutscht sein ! Passt hier nicht wirklich rein.
 
Bei mir war es so, dass ich auf einem fürchterlich schlechten "Mittelalter"Stadtfest (einer dieser E-Ypsilon-Märkte: Bürstenbinderey, Wurstbraterey, Handymacherey) eine richtig gute Gruppe gesehen habe. Ich rettete mich mit einem: "Hach, eine Insel des guten Geschmacks!" unter ihre Plane und wir kamen ins Gespräch. Zu der Zeit habe ich nur Larp gespielt, und als sie mir ihren Schuhmacher vorstellten, haben wir ein bisschen gequatscht. Irgendwann hat er mir in einem Anfall von Leichtsinn angeboten, mir in seiner Werkstatt einen Schuhbaukurs zu geben. Dazu bin ich viermal hin gefahren, wir haben uns angefreundet- und in der nächsten Saison fragte er dann, ob ich mit zum Lagern kommen wollte. Mit ihm war ich einige Male unterwges, und weil an seinem Stand viele Leute stehen blieben und wir abends die Runde zusammen machten, habe ich schon einige Leute kennen gelernt. Es hat aber trotzdem noch etwa vier Jahre und mehrere Märkte auch ohne ihn gedauert, bis ich das Gefühl hatte, mir meinen eigenen Freundes- und Bekanntenkreis gefunden zu haben. Und ich habe auch in drei verschiedene Gruppen "rein geschnuppert", bis bei einer vierten die Chemie optimal passte. Das muss man verstehen- gerade die gut funktionierenden und großen Gruppen haben viel zu verlieren, wenn jemand Neues dazu kommt. Außerdem braucht man ja auch selbst Zeit, bis man weiß, was man will. Übrigens war es auch immer gut, etwas zum Abgeben dabei zu haben. Ich habe kein Problem damit, um Hilfe/ heißes Wasser/ Rat zu bitten, aber wenn man dann abends mit einer Flasche Whisky oder einem Lied vorbei kommt, um sich zu bedanken, ist das gerne gesehen.
 
Wie Thorkell schon schrieb: Sprich die Leute an! Wenn Du merkst das des Dir unangenehm ist, die Leute anzusprechen, ist die Chance gut, dass das der erste Eindruck ist -und ihr evtl nicht glücklich zusammen werdet! Der Idealfall ist, wenn Du mit Leuten ins Gespräch kommst, gfeststellst dass die genauso ticken wie Du und dann ergibt sich was. So haben wir Thorkell kennen gelernt, man hat sich nett unterhalten, dann ein paar Mal Stammtisch, dann hat man sich nochmals auf Lager getroffen und zack, war er assimiliert! Irgendwas erzwingen bringts nicht, wie haben so viele Gruppen kommen und gehen sehen, die schnell gewachsen sind, mit großer Infrastruktur, etc. Es muss menschlich passen, sonst knallts irgend wann. (Disclaimer. Es knallt auch bei passenden Menschen mal, aber da kann man hinterher wieder ein Bier trinken!)
 
Hier scheint ja jeder irgendwie durch eine bestehende Gruppe "mitreingezogen" worden zu sein. Bei mir war es anders, ich hatte zwar auch viele bekannte und befreundete Leute die bei einer Gruppe waren, aber keine dieser Gruppen hat mich wirklich zum mitmachen gereizt. Irgendwann fand ich auf den Märkten auch andere Leute die wie ich bloß Besucher waren und mit denen habe ich mich so gut verstanden, dass wir gemeinsam ein Lager aufgezogen haben bzw. immer noch aufziehen. Hat den Vorteil, dass du wirklich so gut wie alles nach deinen Vorstellungen gestalten kannst und dich nicht in ein bereits bestehendes Gruppengefüge integrieren musst. Allerdings fehlt dir dadurch auch die Erfahrung der Mitlagerer und du darfst alles - von Gewandung, über Organisation, Transport, Verpflegung, etc. - selbst und bloß mit den Tipps aus dem Internet aufziehen. Ist gar nicht mal so leicht und man fällt auch öfters auf die Schnauze, aber ich persönlich bin froh es so gemacht zu haben. Es ist einfach ein geiles Gefühl zu wissen, dass man von Anfang an alles gemeinsam geplant und erschaffen hat
biggrin.png
 
Also nein, wir kamen nicht durch Gruppen, wir haben uns solo gefunden. erst ein paar GroMis/GroWis, dann Einigung auf GniWis, dann kamen Franken, Ottonen, etc.
 

Neueste Beiträge

Oben