Archäotechnica in 14776 Brandenburg a. d. Havel, 20./21.08.22

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster Neustädtische Heidestr. 28 14776 Brandenburg an der Havel Ritter, Minne, Tafelfreuden Sa, 20. August 2022 So, 21. August 2022 Jeweils 10-17 Uhr Bei der diesjährigen Archäotechnica widmet sich das Archäologische Landesmuseum Brandenburg den Eliten des Mittelalters. Ein Wochenende lang präsentieren und erläutern Darsteller:innen und Fachleute, wie sich adliges und bürgerliches Selbstverständnis jener Epoche ausdrückte. Von Minnesang über Tischkultur bis hin zu wechselnden Kleidermoden bietet sich den Besuchenden ein breites Spektrum höfischer und bürgerlicher Lebenskultur. Auch die mittelalterliche Heraldik und der Burgenbau im heutigen Land Brandenburg werden fachkundig in den Fokus genommen. Zudem vermitteln Akteur:innen aus den Bereichen Reenactment und Living History Wissenswertes zu Ritterorden und deren religiöse, politische und karitative Aufgaben. Im Klostergarten bieten Vorführungen zur zeitgenössischen Kampfkunst - ob zu Fuß oder hoch zu Ross - sowie zur Ausrüstung von Rittern und spätmittelalterlichen Kriegsknechten ein anschauliches Bild zur kämpferischen Seite des Mittelalters. Nicht fehlen dürfen natürlich verschiedenste Handwerkstechniken, wie das Nähen und Besticken hochwertiger Textilien, das Plattnern oder das Sarwürken. Ein abwechslungsreiches Tagesprogramm und die traditionelle Archäotechnica-Modenschau runden das Besuchserlebnis ab. soweit deren Homepage... und icke bin mit meinen Spielen dabei. :bye01
 
Grundsätzlich würde ich persönlich zu einer Museumsveranstaltung bei der ich nicht selbst gebucht bin nie in Klamotte gehen...aber das ist jetzt nur mein eigenes Bauchgefühl.
 
Und eigentlich haben die Veranstalter besseres zu tun, als Anrufe darf ich da als XY kommen - aber meine Klamotten sind wirklich toll - zu beantworten. Das ist so ein Punkt an dem wir alle gleich sind, von GroMi bis A-Papst wir erzählen gerne und ausgiebig wie toll unsere Klamotten sind. Wenn ich auf eine Hochzeit gehe ziehe ich auch nicht mein Brautkleid an nur weil es noch da hängt. Man muss unterscheiden zwischen einem Mittelaltermarkt wo jeder in Klamotte zum bunten Treiben beirägt und einer Veranstaltung die etwas zeigen möchte und der unbeleckte Besucher nicht unterscheiden kann ob nun die Elfe oder die Spämi-Schamkapsel-Klamotte Fantasy ist, und was es tatsächlich gab. Zieh Dir etwas normales an und man wird dennoch irgendwas sehen das Deine Leidenschaft zeigt, und sei es eine Brettchenborte am Hut, oder was man halt so in den Alltag eingeschleppt hat.
 
Lieber Lorbi, danke für die Info ( und den Floh im Pelz :thumbsup: )... ich plane u. organisiere gerade für einen Kurz-Urlaub am Wochenende in Brandenburg a.d. Havel - und freue mich wie Bolle!
 
Ich war schon einige Male da - ist zwar schon einige Jahre her, aber da wurden Besucher gebeten, nicht in Gewandung zu kommen. Die Darsteller sind handverlesen und da kann das ganz gewaltig das Bild stören.
 
Der Museumstag war toll! Das ist eine exquisite Veranstaltung mit qualifiziertem Programm und viel Spaß. Die Darstellerinnen und Darsteller sind vom Feinsten und zeigen u. erklären unermüdlich. Dazu die verschiebbare Tischplatte aus dem Geschichtskanal im Original in Aktion samt Personen zu sehen... genial! Unbezahlbar war eine feine Partie Wurfzabel mit unserem dasLorb. Danke! Alles zusammen bescherte mir einen wunderbaren Urlaubstag. :love: Wer morgen Zeit und Gelegenheit hat, sollte sich unbedingt auf nach Brandenburg an der Havel machen und ins Landesmuseum gehen! Es lohnt sich so was von...
 
Unbezahlbar war eine feine Partie Wurfzabel mit unserem dasLorb.
Hast Du die CD gewonnen...? :whistling: Ich wäre wirklich auch gern hingefahren, war aber zu fertig um mich schon wieder ein Wochenende auf die Strasse zu begeben. Ich wünsche allen Beteiligten morgen noch einen tollen zweiten Veranstaltungstag! Ich verkriech mich jetzt mit meinem Nähzeug aufs Sofa...
 
Unbezahlbar war eine feine Partie Wurfzabel mit unserem dasLorb.
Hast Du die CD gewonnen...? :whistling: Ich wäre wirklich auch gern hingefahren, war aber zu fertig um mich schon wieder ein Wochenende auf die Strasse zu begeben. Ich wünsche allen Beteiligten morgen noch einen tollen zweiten Veranstaltungstag! Ich verkriech mich jetzt mit meinem Nähzeug aufs Sofa...
ein Erinnerungsstück mehr, aber ich genieße lieber Nimerselich. Genäht oder gestickt hätten die Darstellerinnen auch gern, aber vor lauter Erklären kamen sie fast nicht dazu. ^^ Das Publikum nahm sie in Anspruch.
 
Genäht oder gestickt hätten die Darstellerinnen auch gern, aber vor lauter Erklären kamen sie fast nicht dazu. Das Publikum nahm sie in Anspruch.
Kommt uns das irgendwie bekannt vor...? Aber meine neue Alltagscotte ist gestern fertig geworden. Ist ja auch schon was... :)
 
Habe mich sehr wohl gefühlt, aber wie immer war die Zeit viel zu kurz... Sehr schöne Veranstaltung und es hat mich gefreut, einige bekannte Gesichter wiederzusehen.
 
Sehr schöne Veranstaltung und es hat mich gefreut, einige bekannte Gesichter wiederzusehen.
Wäre es nicht eine feine Sache, mit einigen Mit-AktivistInnen die Landsknecht-Zeit darzustellen?
 

Neueste Beiträge

Oben